ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoröladditive, gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen ?

Motoröladditive, gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen ?

Abgesehen von gutem Öl, sauberem Motorinnenleben, Warmfahren und regelmäßigem Ölwechsel, was könnte noch helfen einem Verschleiß ( Nockenwelle ) vorzubeugen ?

Es gibt ja diverse Ölzusätze die so etwas versprechen, Liqui Moly zb. hat ja gleich mehrere im Programm, wie sind da die Erfahrungen .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Archiwich schrieb am 16. September 2019 um 10:58:04 Uhr:

… Mein Motoröl (0 W-40) hatte ich seitdem nur noch alle 60.000 km gewechselt. Lediglich die Filter nach 10.000 km.

Das ist eine fatale Empfehlung, die auch in die Hose gehen kann. Öl altert, die ursprünglichen Additive bauen sich ab, Verschleißschutz wird weniger etc. Wenn man das einem Motor antut, kann man auch gleich darauf verzichten, nachträglich Additive reinzukippen.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 5. April 2021 um 15:36

https://www.ebay.de/.../193140281233?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Ich hatte mich an dieser Beschreibung orientiert. Da steht, wenn das Öl noch keine 5tkm hat, dass man nur einen Ölfilterwechsel machen möge und dann das Additiv zugibt.

 

 

Wenn ich wüsste was das Zeug ist (grauer Bodensatz lässt urzeitliches MoS2 vermuten) und wie es arbeitet, dann könnte ich schauen, ob es mir sympathischer ist als das Additiv für grad mal 10€ mit dem ich zufrieden bin.

Zig Millionen von Motoren fahren sehr gut ohne Ölzusätze. Sehr zufrieden sind die Hersteller und Vertreiber der Zusätze.

am 5. April 2021 um 16:09

Danke, akzeptieren wir hier.

Da sich der Thread aber ausdrücklich um Additive dreht, stellt sich die Frage was dein themenbezogener Beitrag wäre.

am 5. April 2021 um 16:14

https://www.carmo-chemicals.de/de/additive/keramik-motor-schutz.html#

 

Das Carmo Keramik Motorschutz hat mich total überzeugt. Der Effekt ist deutlich, weil deutlich leiseres Motor-/Steuerkettengeräusch.

Preis ist heiß!

Zitat:

@gromi schrieb am 5. April 2021 um 18:09:37 Uhr:

Da sich der Thread aber ausdrücklich um Additive dreht, stellt sich die Frage was dein themenbezogener Beitrag wäre.

Die Frage war was der TE gegen vorzeitigen Nockenwellenverschleiß unternehmen kann. Der richtige Umgang mit dem Motor wurde schon genannt. Ich bin der Meinung dass Additive hier nicht helfen. Genau das habe ich zum Ausdruck gebracht. Ich sehe meinen Beitrag sehr wohl mit Bezug zum Thema.

am 5. April 2021 um 17:41

Ernsthaft, du verpflanzt den Kontext jetzt zu Beiträgen vom 2019?

:confused:

Zitat:

@gromi schrieb am 5. April 2021 um 18:14:13 Uhr:

https://www.carmo-chemicals.de/de/additive/keramik-motor-schutz.html#

 

Das Carmo Keramik Motorschutz hat mich total überzeugt. Der Effekt ist deutlich, weil deutlich leiseres Motor-/Steuerkettengeräusch.

Preis ist heiß!

Ja das Zeug hab ich auch schon benutzt und jetzt auch für meinen Servicetag wieder bestellt. Hab allerdings auch schon mit den Additiven von Xado gute Erfahrungen gemacht. Grade die Motorreiniger und Spülöl von Xado find ich perfekt. Das Carmo Additiv hab ich aktuell in 2pkw und Roller, Rasenmäher drin. Beim Rasenmäher merkt man es beim Anreissen sehr gut und beim Roller merkt man es auch gut, da der leicjter dreht. Im PKw ist es etwas weniger, aber dennoch spürbar. Beim Xado konnte ich bisher zu Beginn eine Kraftstoffeinsparung feststellen können, wurde zum Ende hin aber weniger, dennoch vorhanden gewesen, auch wenn nur wenig gefahren worden ist.

am 5. April 2021 um 20:16

Bei passenden Intervallen brauchts keinen Reiniger und keine Spülung (beides zusammen lässt sich mit billigem mineralischen Öl super machen!).

Das Carmo ist mit 20% Rabatt derart günstig, das lässt sich bei dem tollen Effekt mMn nicht mehr toppen.

Der Leichtigkeits-Effekt war bei mir mit einem 10w40 deitlicher als mit 5w40. Aber selbst bei 5w30 wars noch spürbar. Nächster Test läuft mit 0w30. Alles im selben Motor. Carmo kommt immer erst gute 3tkm später rein.

https://neoprotec.com.ua/new/en/

Kennt jemand das Additiv Neoprotec?

Ist in ebay aus Spanien für wenige Euro zu kaufen.

Ebaylink

 

Versand ist hoch. Aber man kann Preisvorschlag machen.

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 07. Mai 2021 um 19:54:47 Uhr:

Bei Kaltstartrasseln hilft ein Additiv sehr gut und es kommt zu keinerlei absetzen.

https://neoprotec.com.ua/new/en/

 

Die kann man auch per Mail kontaktieren, weil es in Deutschland keine offizielle Verkaufsquelle gibt und der Link zu Ebay hohe Versandkosten aufzeigt.

Du hast das probiert?

Was sind Inhaltsstoffe und Wirkung?

Schicken die nach Kontakt das Mittel per Post und Zahlung per Rechnung?

Öl Verlust Stop von Liqui Moly funktioniert einwandfrei. Übertrifft meine Erwartungen

am 11. Mai 2021 um 16:34

Mach mal genauere Angaben.

Welches Auto, welcher Motor, welches Baujahr, welcher Ölverbrauch zuvor, welche Symptomatik außer Verbrauch und wie ist es jetzt?

Welches Öl zuvor, welches Öl jetzt mit Additiv?

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Mai 2021 um 18:34:26 Uhr:

Mach mal genauere Angaben.

Welches Auto, welcher Motor, welches Baujahr, welcher Ölverbrauch zuvor, welche Symptomatik außer Verbrauch und wie ist es jetzt?

Welches Öl zuvor, welches Öl jetzt mit Additiv?

Omega A, MJ 88, C 20 NE. 140.000 Kilometer. Seit 2 Jahren in meinem Eigentum. Davor 8 Jahre trocken gestanden. Öl zuvor unbekannt. Heute Total Quartz Racing 10 W 50. Waren noch 2 Kannen über vom Rennauto. Ölverbrauch nicht messbar. Unter dem Ventildeckel ist er blank.

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Mai 2021 um 18:34:26 Uhr:

Mach mal genauere Angaben.

Welches Auto, welcher Motor, welches Baujahr, welcher Ölverbrauch zuvor, welche Symptomatik außer Verbrauch und wie ist es jetzt?

Welches Öl zuvor, welches Öl jetzt mit Additiv?

Ölverlust und Õlverbrauch sind verschiedene Dinge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoröladditive, gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen ?