ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoröladditive, gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen ?

Motoröladditive, gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen ?

Abgesehen von gutem Öl, sauberem Motorinnenleben, Warmfahren und regelmäßigem Ölwechsel, was könnte noch helfen einem Verschleiß ( Nockenwelle ) vorzubeugen ?

Es gibt ja diverse Ölzusätze die so etwas versprechen, Liqui Moly zb. hat ja gleich mehrere im Programm, wie sind da die Erfahrungen .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Archiwich schrieb am 16. September 2019 um 10:58:04 Uhr:

… Mein Motoröl (0 W-40) hatte ich seitdem nur noch alle 60.000 km gewechselt. Lediglich die Filter nach 10.000 km.

Das ist eine fatale Empfehlung, die auch in die Hose gehen kann. Öl altert, die ursprünglichen Additive bauen sich ab, Verschleißschutz wird weniger etc. Wenn man das einem Motor antut, kann man auch gleich darauf verzichten, nachträglich Additive reinzukippen.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Februar 2021 um 12:31:09 Uhr:

Zitat:

@Rasanty schrieb am 12. Februar 2021 um 12:25:06 Uhr:

..Man schützt den Motor, der eigentlich auch ohne Additive hält..

Soso und warum haben dann die Werksteams bei Paris-Dakar und den Nachfolge-Rallys dann Additive wie z.B. Slick50 reingeschüttet?

Weil das WD40 leer war ! :D

Zitat:

@Rasanty schrieb am 12. Februar 2021 um 15:08:22 Uhr:

Wie überstehen dann zig Millionen von unbehandelten Motoren über Hunderttausende von Kilometern den harten Dauereinsatz?

Hast du meinen letzten Satz nicht gelesen? :p

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Februar 2021 um 13:44:16 Uhr:

..es ist mir egal, ob du es glaubst oder nicht.

 

..Man schützt den Motor, der eigentlich auch ohne Additive hält..

Soso und warum haben dann die Werksteams bei Paris-Dakar und den Nachfolge-Rallys dann Additive wie z.B. Slick50 reingeschüttet?

Zitat:

 

 

Normale Motoren (Straßenfahrzeug) mit Motoren die im Wettbewerb gefahren werden in der Ölfrage und den Zusätzen zu vergleichen halte ich für sehr gewagt.

Auf der anderen Seite sehr ich natürlich die Gewinne der Firmen die sich mit solchen Zusätzen, mit der Leichtgläubigkeit der Käufer eine goldene Nase verdienen.

MfG kheinz

Ins Öl würde ich auch keine Additive kippen. Gutes Öl, für die Steuerkette 40er Öl und nach 15.000 km wechseln, bei Kurzstreckenbetrieb früher.

am 12. Februar 2021 um 18:03

Gibt ja sogar Sachen mit TÜV-bestätigter Wirkung:

https://www.carmo-chemicals.de/de/additive/keramik-motor-schutz.html#

Wenn Reibung und Verschleiß mindert, kanns ja auch nicht schaden. Und hey, nur 8,95€.

Hat jemand Erfahrung damit? Wurde auch mal hier auf MT erwähnt:

 

Zitat:

@xfrank schrieb am 04. Aug. 2020 um 16:51:03 Uhr:

Es sind 0,5 - 0,75 Liter beim V8 Diesel. Besonders genau sehe Ich das auf bestimmten Strecken, z.B. Bonn - Frankfurt - Bonn (ca 400 km). Durchschnittsgeschwindigkeit auf der A3 um die 120 bis 130. Vorher ca. 8,3-8,5, jetzt geht der Durchschnittsverbrauch relativ schnell Richtung 7,5 Liter bei diesem Tempo. Der Motor dreht da ja nur mit ca. 2000 Umdrehungen. Im Stadtverkehr ist es nicht soviel, aber ein halber Liter weniger sicher.

Mal eine Empfehlung zum ausprobieren: "2 x CARMO Keramik Motor Schutz", kostet viel weniger als Wagner und enthält auch eine gute Menge "Hexagonales Bornitrid".

Zitat:

Soso und warum haben dann die Werksteams bei Paris-Dakar und den Nachfolge-Rallys dann Additive wie z.B. Slick50 reingeschüttet?

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch die Fußballnationalmannchaft Nutella gegessen hat

 

Ich hatte ja schonmal was geschrieben, habe aber gerade kürzlich einen wissenschaftlichen Artikel gelesen wodurch ich meine Meinung von 2019 von der letzten Seite teils revidieren muss.

Dachte vielleicht ist es interessant.

 

Vor etwas über 10 Jahren gab es das FVV-Forschungsprojekt 930 der TU Clausthal, Uni Kassel und IFOS Kaiserslautern, dort wurde die Auswirkung des E85-Betriebs auf den Verschleiß untersucht.

Resultat war, dass E85-Betrieb den Verschleiß an der Steuerkette um 20% steigert (gemittelter Wert von Kalt-Heiß-Prüfläufen und Heißprüfläufen) weil gewisse Anteile des Ethanols die in das Motoröl gelangen beim Kaltstart die Wirkungsweise von Additiven wie Kalzium nachhaltig beeinflussen und verschlechtern können.

Es wurden dort auch Testläufe mit Irgalube 349 + Irgalube TPPT-Additiv gemacht, also zwei synergisch wirkende AW/EP-Additive, welches den Verschleiß in den Kalt-Heiß-Prüfläufen deutlich vermindert hat.

Der Verschleiß E85 + Additiv war erstaunlicherweise sogar geringer als im Testlauf mit 95 Oktan Benzin! :eek:

Ein Teaser-Bild im Anhang. (WRT3 Benzin, WRT4 E85, WRT 5 E85 mit Additiv)

Problem: Es gab aber auch nicht zu vernachlässigende Nachteile des Additiveinsatzes wie basische Reserven worüber die Vorteile ab einer gewissen Zahl von Motorstunden irgendwann zu einem gravierenden Nachteil umschlagen.

 

Kann leider nicht den ganzen Artikel hier zeigen.

https://link.springer.com/article/10.1007/BF03225567

Aber das Ergebnis war, dass bei einer moderaten Anzahl von Motorstunden das Additiv eine deutliche Verschleißminderung in Tribosystemem bewirken konnte.

Darum würde ich Additive nicht pauschal verteufeln.

Es gibt garantiert einige Additive die wirklich Verschleiß mindern können.

Das riesige Problem ist.... dass ohne wissenschaftliche Studien oder eigene Untersuchungen durch eine ausgiebige Ölanalysereihe keine Aussagekraft getroffen werden kann.

Ign-temp-cal

Ich werde das Additiv von Atomium benutzen bei meinem 2.0 TDI.

Da ich aus Freundeskreis nur gute Erfahrungen gehört habe wie Leiserem Motorlauf und mehr Leistung. Dieses Additiv hat auch ein kleiner Youtuber getestet was mich nochmal stark überzeugt hat.

 

https://youtu.be/e-6hZ2UDFwU

Ein 15 minütiges Video? Nein, danke. Atomium. Je spektakulärer der Name, desto schwächer die Leistung/Wirkung? Laut Beschreibung ist nach ca 2000 km ein zusätzlicher Ölwechsel fällig.

Ich habe XADO probiert. Funktioniert super, auch ohne einen zusätzlichen Ölwechsel. Nach 50.000km kann man eine günstigere Auffrischungspackung einfüllen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. April 2021 um 16:50:47 Uhr:

Ein 15 minütiges Video? Nein, danke. Atomium. Je spektakulärer der Name, desto schwächer die Leistung/Wirkung? Laut Beschreibung ist nach ca 2000 km ein zusätzlicher Ölwechsel fällig.

Ich habe XADO probiert. Funktioniert super, auch ohne einen zusätzlichen Ölwechsel. Nach 50.000km kann man eine günstigere Auffrischungspackung einfüllen.

Gut ich zwinge keine dazu kann aber auch aus Freundeskreisen nur gute Erfahrungen feststellen mit diesem Additiv.Werde Nächsten Monat dieses auch Anwenden und davon Berichten.

am 5. April 2021 um 15:09

Leiserer Lauf mag speziell bei den unkultuviert laufenden Dieseln nett sein, aber wie gelingt das? Dickt es einfach das Öl an? Hat das Zeug Feststoffe? Wenn ja, welche?

Kenne den Effekt selbst von einem Produkt, welches einen Bruchteil des “Atomium“ kostet und keinen Zusatzwechsel benötigt. Den Zusatzwechsel würd ich sowieso weglassen, und frage mich jedoch warum man dann den Filter wechseln soll (das verlorene Ölvolumen muss dann ja ergänzt werden, was wiederum das Additiv verdünnt).

Mehr Leistung? Scheint ja nicht so zu sein, als dass man das merken würde, wie im Video erklärt. Der Rest ist Einbildung.

Laut Beschreibung ist nach ca 2000 km ein zusätzlicher Ölwechsel fällig.

 

Das hast du Leider falsch gelesen man füllt vor dem Ölwechsel das Additiv ein und fährt damit erstmal 1000km danach wechselt man das Öl und mischt die zweite Packung Additiv ins Öl und die Kur ist Fertig. Quasi erstmal Reinigung und danach alles wie beim alten.

 

Aber wenn dein Ölwechsel gerade nicht fällig ist, dann musst du aber doch einen zusätzlichen Ölwechsel machen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. April 2021 um 17:21:22 Uhr:

Aber wenn dein Ölwechsel gerade nicht fällig ist, dann musst du aber doch einen zusätzlichen Ölwechsel machen.

Da haste recht :D bei mir ist er halt in paar Monaten fällig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoröladditive, gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen ?