Motoröl/Vanos
Moin,
Hab mal eine Frage zum Motoröl beim e39 520i Touring 170Ps von 05/2002 Benzin/LPG HSA:0005/689
Hab gehört das es öle gibt wo die Vanos nicht richtig funktioniert.
Welches Öl sollte man am besten nehmen?
Zurzeit ist Castrol Edge 5w-30 LL drin wurde von der Werkstatt empfohlen.
Hab gehört das Mobil 1 ESP Formula 5w-30 ganz gut sein soll.
Wäre dankbar für Tipps.
MfG
Beste Antwort im Thema
Ohje, Ölstreit. Was macht Ihr da für ne Wissenschaft draus? Ich fahr den seit 140.000km auf LPG und lass einfach bei McOil 5W40 wechseln. Immer....
Das ist ein 20 Jahre alter 520i Motor und kein hochdrehender moderner Sportmotor. Macht nicht so ein Geschiss aus der Ölsache.
By the way. Deine Vanos kannst Du damit weder retten noch "reparieren". Die sind, in aller Regel, mehr oder weniger defekt. Ich hab auch nix gemerkt und hab sie trotzdem machen lassen. Danach war es fast wie vorher. Er sprach etwas besser an und verbrauchte im Schnitt ein bisschen weniger. Die Kolben saßen trotzdem total locker in der Einheit.
19 Antworten
Irgendein Markenöl kaufen und lieber mal öfter wechseln- besonders beim Diesel und/oder Kurzstreckenbetrieb.
Ich könnt ja jetzt den Zorn aller auf mich ziehen und sagen er soll beim pösen, schlimmen 5w30 bleiben, ... Hab aber die Woche zu wenig Zeit um das hier dann zu verfolgen. 🙁
bei motoren mit nockenwellenverstellung, die über öldruck funktioniert würde ich immer 0w40 nehmen.
ich benutze Castrol Edge 0w40. Habe kein Ölverbrauch, motor ist jetzt bei 202.000 km.
man hört morgens regelrecht, das die durchölung sehr schnell geht, da die Drehzahl nach einem kaltstart schnell runtergeht und man kann sofort losfahren. Super Öl, Das Mobil 1 ist sicher auch gut, bei uns auf der Arbeit wird nur Mobil 1 verkauft, haben ein Abkommen mit denen, aber ich bleibe bei meinem Auto trotzdem bei Castrol.
Wenn BMW Castrol empfiehlt, dann wird das schon sein grund haben.
Genau, die haben das mal günstig einkaufen können, daher die Empfehlung.
Raten die heute auch noch zu Castrol, oder lieber zu dem, was sie z.Zt. billig bekommen?
Das Senken der Drehzahl nach dem Kaltstart hat wohl eher was mit der Temperatur zu tun als mit dem Öl.