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Motoröl/Vanos

BMW 5er E39

Moin,

Hab mal eine Frage zum Motoröl beim e39 520i Touring 170Ps von 05/2002 Benzin/LPG HSA:0005/689

Hab gehört das es öle gibt wo die Vanos nicht richtig funktioniert.

Welches Öl sollte man am besten nehmen?

Zurzeit ist Castrol Edge 5w-30 LL drin wurde von der Werkstatt empfohlen.

Hab gehört das Mobil 1 ESP Formula 5w-30 ganz gut sein soll.

Wäre dankbar für Tipps.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ohje, Ölstreit. Was macht Ihr da für ne Wissenschaft draus? Ich fahr den seit 140.000km auf LPG und lass einfach bei McOil 5W40 wechseln. Immer....

Das ist ein 20 Jahre alter 520i Motor und kein hochdrehender moderner Sportmotor. Macht nicht so ein Geschiss aus der Ölsache.

By the way. Deine Vanos kannst Du damit weder retten noch "reparieren". Die sind, in aller Regel, mehr oder weniger defekt. Ich hab auch nix gemerkt und hab sie trotzdem machen lassen. Danach war es fast wie vorher. Er sprach etwas besser an und verbrauchte im Schnitt ein bisschen weniger. Die Kolben saßen trotzdem total locker in der Einheit.

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Für die Benzinmotoren ist das Mobil1 0W40 new life besser. Fahre ich selbst seit vielen Jahren in den Benzinern.

Die W30 Motorölvariante passt überhaupt nicht zum 520i - und wenn es 100mal empfohlen wird. Der Hinweis auf 0W40 ist daher absolut zutreffend.

Vielen dank euch 2.

Mobil 0 w40 habe ich auch eine zeitlang benutzt ist ok. Castrol finde ich nicht so gut da finde ich Shell helix viel besser. Motul 5 w40 ist für mich persönlich das beste Öl für M54 Motoren.

Mobil 1 New live 0w40, wird von vielen empfohlen, ich nutze es auch. Das esp Formula hat die bmw Ll04 freigegabe und ist für die Diesel mit Rußpartikelfilter, nicht für Benziner

Das Motul 5 w 40 hat auch nur die LL04-Freigabe von BMW, ist also auch optimiert (aschearm) für den Diesel und weniger für den Benziner geeignet (BMW LL01).

Freigegebene Motorölviscosität hat m.E. nichts mit der Vanosfunktion zu tun. Habe diverse Öle genutzt. E39 und jetzt 323iA (19 Jahre) Noch orginale Vanosringe drin, was ja angeblich nicht sein kann.

Ist das 0w40 nicht zu Dünn?

Kann ich einfach so beim nächsten Ölwechsel von 5w30 (Castrol) auf 0w40 (Mobil 1) umsteigen?

Welche vorteile würde es bringen?

MfG

Warum sollte ein 0W40 zu dünn sein wenn ein 5W30 OK ist?

Vorteile, hmm, da kann man schon fast esotherisch werden... Eine schnellere durchölung beim kaltstart vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen

und um so höher die Zahl nach dem ...W..., um so höher die Belastbarkeit des Öls bei hohen Temperaturen (deshalb fahren die meisten M-Modelle ...W 60er Öl.

Zitat:

@Cem_52 schrieb am 22. Juli 2017 um 12:09:20 Uhr:


Mobil 0 w40 habe ich auch eine zeitlang benutzt ist ok. Castrol finde ich nicht so gut da finde ich Shell helix viel besser. Motul 5 w40 ist für mich persönlich das beste Öl für M54 Motoren.

Gibt es da eine sachliche Begründung, warum du das eine gut findest und das andere nicht so gut? Eine BELEGBARE Begründung?

Markenöl ist Markenöl, die Spezifikationen müssen eingehalten werden, sonst nichts. Es gibt keine schlechten Markenöle, wer weiß denn schon, wie lange ein Motor mit z.B. LM gehalten hätte, wenn er mit Castrol bei 200.000km kaputt geht. Vielleicht wäre er mit LM(Beispiel!!!) schon bei 180.000 verreckt. Ein Motor hat nur ein Leben.

Ich fahre mein Motorrad (luftgekühlt, also thermisch sicher nicht so gesund wie bei einer Wasserkühlung) seit rund 110.000km mit Öl vom Zubehör- Grossisten. Eben das, was rein soll(laut BMW 20W50). Regelmäßig alle 10.000km kommen die Ventildeckel zwecks Einstellung runter und siehe da: kein Schlamm, keinerlei Rückstände. Blitzsauber. Übrigens auch die Brennräume, mit dem Endoskop regelmäßig kontrolliert.
Laut Forum müsste die Kiste schon lange hin sein, weil ich kein Voodoo- Superöl reinkippe.

Ja, ja, ich weiß, ein Motorradmotor ist kein Automotor. Zur thermischen Belastung kommen noch durchweg höhere Drehzahlen und die Belastung durch die Kühlfunktion, indem das Öl den Bereich Brennräume umspült um Wärme aufzunehmen.

@ holsteiner: kann gar nicht sein, sicher hat deine Frau nachts schon öfter die Vanosringe getauscht- oder ein Troll hat immer nur "wasweißichwas" für ein heiliges Öl getauscht damit die Vanosringe heil bleiben.

Ohje, Ölstreit. Was macht Ihr da für ne Wissenschaft draus? Ich fahr den seit 140.000km auf LPG und lass einfach bei McOil 5W40 wechseln. Immer....

Das ist ein 20 Jahre alter 520i Motor und kein hochdrehender moderner Sportmotor. Macht nicht so ein Geschiss aus der Ölsache.

By the way. Deine Vanos kannst Du damit weder retten noch "reparieren". Die sind, in aller Regel, mehr oder weniger defekt. Ich hab auch nix gemerkt und hab sie trotzdem machen lassen. Danach war es fast wie vorher. Er sprach etwas besser an und verbrauchte im Schnitt ein bisschen weniger. Die Kolben saßen trotzdem total locker in der Einheit.

Das einzige, was meist bei der VANOS defekt geht, sind die minderwertigen originalen Dichtringe. Habe meine auch schon getauscht gegen die von BEISAN. Seitdem kein Sägen mehr beim Kaltstart. Hat mit dem Motoröl kaum etwas zu tun, das Material der originalen Dichtringe ist eben minderwertiger Kunststoff, ähnlich wie die VSD bei den N62-Motoren, aber das ist ein anderes Thema...

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