1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motoröl Temperatur Golf 7 GTD

Motoröl Temperatur Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Freunde,
ich habe sehr starke Probleme mit der Öltemperatur meines GTD. Bei einer einfachen Fahrt mit 130 km/h erreiche ich über eine Strecke von ca 30 KM schnell 110+ °C, bei schneller fahrt (190-250 km/h) erreicht das Fahrzeug extrem schnell (ca. 5KM) Temperaturen von 127-135 °C. Zudem braucht er beim abzukühlen im stand für 1°C ca 2 Minuten. Könnt Ihr von ähnlichen Problemen berichten? Muss ich von einem Defekt ausgehen? Das Problem war früher noch schlimmer, bis wir auf ein "leistungsfähigeres" Motoröl gewechselt sind. Ölwechsel mit Filter etc. erfolgt halbjährlich alle ca. 10K KM.
Die genannten Temperaturen entstehen bei einer Außentemperatur von über 20 °C. Im Winter bei ca 0°C kann man 10 °C abziehen. Zudem sind alle Flüssigkeiten aufgefüllt und weißen über die Laufzeit keinen Verlust auf.
Ich danke euch für eure Hilfe.

129 Antworten

Warum macht ihr solch einen Wind wegen den normales Öltemperaturen?

Hi,
ich bin ja parteiisch!
Denn ich bin seit Jahren ein Verfechter des externen Ölkühlers im GTD und zugleich der Autor der Abhandlung über die "Zusatz-Ökühlung im GTD", die ja über 1000 mal heruntergeladen wurde..

Obwohl der GTD gegen einen A3 SB quattro ausgetauscht wurde, hänge ich noch an dem CUNA Motor des GTD!! Und ich bin froh, dass wir hier diese Motoröl- bzw Temperaturproblem diskutieren..wenn auch einige Jahre zu spät.....

Also......

Wenn ich den einen Beitrag von "Bart2k" richtig verstehe, kommen die hohen Temps jetzt vom Kühlmittel (=Wasser) Das macht auch Sinn.

Er hat jetzt durch die Öffnungen in der unteren Verkleidung Löcher zum Entweichen der heißen Luft geschaffen, aber er hat eine Schwachstelle im System immer noch.

Das Werk hat in diese Motoren (wahrscheinlich sogar in guter Absicht) den wasserumspülten Ölkühler eingebaut. Der positive Nebeneffekt ist das bessere Abgasverhalten (weniger Emission durch die kürzere Warmlaufphase), denn beide Betriebsflüssigkeiten (Wasser und Motoröl) „schaukeln sich“ gegenseitig hoch. Das thermische Ungleichgewicht setzt ein, wenn eines der Betriebsflüssigkeiten seinen Schwellenwert übersteigt. Mal ist es, je nach Fahrbedingung, das Wasser, mal das Öl.

An nur einer Stelle, kommen sich das heiße Wasser und das immer heißer werdende Motoröl (verdammt) nahe: Richtig, in dem Wärmetauscher oder auch „wasserumspülter Ölkühler“ genannt. Das ist für mich nicht zu Ende gedacht, womöglich auch dem roten Kostenstift zum Opfer gefallen oder auch schlicht die Schwachstelle des hochgezüchteten CUNA-Motors.

Für mich gibt es nur ein GANZHEITLICHES, „tiefflugsicheres„ und selbst erprobtes Kühlungskonzept für den GTD:

1. „Fenster“ anbringen in die untere Motorverkleidung (Größe, Anzahl, Design der Fenster nach eigenem Ermessen) -> Kosten max. 100 eur
  2. Eine thermostatgesteuerte Zusatzölkühlung (bestehend aus dem BAR-TEK Flansch, einem geeigneten Thermostat, einem SETRAB-Ölkühler und Ölschläuchen) -> Kosten ca. 800-900 eur
  3. Einbau einer Kühlerzarge mit zwei Kühlerventilatoren (reine Montagearbeit, der Kühlmittelkreislauf muss dabei nicht ge­öffnet werden) -> Kosten max. 300 eur
  4. Zur Kontrolle der Temps auf einem Screen: Einbau des MFA-XP Tools (hier muss ein Screen für das AUDIO Menü (!!) im Kombiinstrument mit Laptop konfiguriert werden, mit Kühlmitteltemp, Motoröltemp, DSG-Öltemp, Ansauglufttemp auf eiem Screen, nur so hat man alle Temps im Blick!!) -> Kosten ca. 350 eur

Der Kampf gegen hohe Temps im GTD ist nicht billig, insbesondere die externe Ölkühlung geht ins Geld!!

Aber keine Versicherung ist preiswert, denn es ist eine „Versicherung gegen den Hitzetod eines CUNA"!!!

Meine Erfahrungen basieren auf das folgende Fahrzeug:
VW Golf GTD Blue Motion mit DSG (6-Gang), EZ als Firmenfahrzeug am 31.03.2015
Übernahme vom AG bei ca. 68000 km
Montage der Ölkühlung bei 149800 km mit Kühler 1
Montage der "2.Kühlerventalor Zarge" bebi 165800 km
Austausch des Ölkühlers auf Kühler 2 bei 172200 km
Austausch des Ölkühlers auf Kühler 3 bei 206600 km
Zylinderkopdichtungsschaden bei 224400 km und anschl. Motorrevision
Verkauf des tollen GTDs am 06.04.2025 bei 257300 km

Gruß, HL

@HeinzLindy der getriebeölkühler läuft ja auch über den großen Kühlkreislauf. Damit wären motor- und Getriebeöl gekühlt.

Ich würde dir ja in deinen Punkten mit dem Zusatz ölkühler zustimmen. Aber letztes Jahr bin ich durch Italien bei 30 grad gefahren. Da hatte ich bergauf 128 grad Öltemperatur und 105 grad Kühlmitteltemperatur. In der flachen Ebene ging die Kühlmitteltemperatur recht zügig Richtung 95 grad. Während das Öl nich seine 125 grad hatte.

somit hatte ich letztes Jahr in der Ebene ein viel größer Gap als in Holland. Italien fast 30 grad unterschied Kühlmitteltemperatur zu Holland 10 grad Kühlmitteltemperatur. Dazwischen liegt nichtmal ein Jahr.

Ich werde das jetzt mal mit paar Werkstätten wie gesagt absprechen. So ein Zusatzwasserkühler kostet 50€ brutto. Den dann mit zwei Adaptern anbringen dürfte ja nicht die Welt kosten. Oder den alten Kühler raus und einen 34mm dicken rein?

Zitat:
@Bart2k schrieb am 20. Juni 2025 um 16:03:15 Uhr:
@HeinzLindy der getriebeölkühler läuft ja auch über den großen Kühlkreislauf. Damit wären motor- und Getriebeöl gekühlt.
Ich würde dir ja in deinen Punkten mit dem Zusatz ölkühler zustimmen. Aber letztes Jahr bin ich durch Italien bei 30 grad gefahren. Da hatte ich bergauf 128 grad Öltemperatur und 105 grad Kühlmitteltemperatur. In der flachen Ebene ging die Kühlmitteltemperatur recht zügig Richtung 95 grad. Während das Öl nich seine 125 grad hatte.
somit hatte ich letztes Jahr in der Ebene ein viel größer Gap als in Holland. Italien fast 30 grad unterschied Kühlmitteltemperatur zu Holland 10 grad Kühlmitteltemperatur. Dazwischen liegt nichtmal ein Jahr.
Ich werde das jetzt mal mit paar Werkstätten wie gesagt absprechen. So ein Zusatzwasserkühler kostet 50€ brutto. Den dann mit zwei Adaptern anbringen dürfte ja nicht die Welt kosten. Oder den alten Kühler raus und einen 34mm dicken rein?

Haben die GTDs nicht alle den dicken Kühler?