ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motoröl Temperatur Golf 7 GTD

Motoröl Temperatur Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:26

Hallo Freunde,

ich habe sehr starke Probleme mit der Öltemperatur meines GTD. Bei einer einfachen Fahrt mit 130 km/h erreiche ich über eine Strecke von ca 30 KM schnell 110+ °C, bei schneller fahrt (190-250 km/h) erreicht das Fahrzeug extrem schnell (ca. 5KM) Temperaturen von 127-135 °C. Zudem braucht er beim abzukühlen im stand für 1°C ca 2 Minuten. Könnt Ihr von ähnlichen Problemen berichten? Muss ich von einem Defekt ausgehen? Das Problem war früher noch schlimmer, bis wir auf ein "leistungsfähigeres" Motoröl gewechselt sind. Ölwechsel mit Filter etc. erfolgt halbjährlich alle ca. 10K KM.

Die genannten Temperaturen entstehen bei einer Außentemperatur von über 20 °C. Im Winter bei ca 0°C kann man 10 °C abziehen. Zudem sind alle Flüssigkeiten aufgefüllt und weißen über die Laufzeit keinen Verlust auf.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Wo und mit was für einem Gerät wurden den die Temperaturen gemessen?

MfG kheinz

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:46

Mit der entsprechenden Motoröl Anzeige im Active Info Display. Die Wassertemperaturanzeige stagniert wie üblich.

Danke für die schnelle Antwort.

MfG

Hallo pauboden,

Alle Motoren in Autos haben einen Kühlsystem, die den Betriebstemperatur auf 90 grad C bei alle Motrobelastungen hält. Wenn das Temperatur über 90 Grad geht, muss irgendwas im System nicht in Ordnung sein, beispielsweise: Wasserpumpe, Termostat, Kühlmittel, Kühlmitteldruck, Kühlventilator. Ich wollte bei den Termostat anfangen. Kühlventilator kann es auch sein.

Wie alt ist das Auto, und wieviele Km hat es gefahren ?

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:00

Hallo,

danke für die Info. Die Lüfter selbst laufen alle und es sind auch keine relevanten Fehler im Steuergerät zu erkennen.

Das Fahrzeug ist Baujahr Ende 2018 und hat vor kurzem die 70t km geknackt. Somit sollte er von der Thermostat Rückrufaktion Ende 2017 nicht betroffen sein. Hohe Temperaturen sollten beim Golf 7 Diesel ja "normal" sein (kann man von halten was man will), dennoch eher ca. 110 °C. In meinen laienhaften Recherchen konnte ich erlesen, dass eventuell die Steuerung zum öffnen des Kühlkreislaufes ab 95 °C nicht mehr funktioniert. Sollte ich mal prüfen lassen.

Bisher war er problemfrei und alle Intervalle wurden eigehalten bzw verkürzt.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Mein GTD (Ende 2017) - wahrscheinlich gleicher Motor DGCA wird kaum heißer als 125°C bei 240 km/h.

Normal sind bei mir aber immer um die 100°C (93-102).

Mehr wird es erst bei höherer Geschwindigkeit

Zitat:

@HansHansen schrieb am 1. Juli 2022 um 15:39:11 Uhr:

Hallo pauboden,

Alle Motoren in Autos haben einen Kühlsystem, die den Betriebstemperatur auf 90 grad C bei alle Motrobelastungen hält. Wenn das Temperatur über 90 Grad geht, muss irgendwas im System nicht in Ordnung sein, beispielsweise: Wasserpumpe, Termostat, Kühlmittel, Kühlmitteldruck, Kühlventilator. Ich wollte bei den Termostat anfangen. Kühlventilator kann es auch sein.

Wie alt ist das Auto, und wieviele Km hat es gefahren ?

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark

Bitte nicht Kühlwasser mit Motoröl verwechseln.

Konstante 90 Grad hat ein Kühlsystem eh nie, Zwischen 75 und 110 Grad zeigt der Tacho 90 Grad an.

 

Zitat:

Hallo Freunde,

ich habe sehr starke Probleme mit der Öltemperatur meines GTD. Bei einer einfachen Fahrt mit 130 km/h erreiche ich über eine Strecke von ca 30 KM schnell 110+ °C, bei schneller fahrt (190-250 km/h) erreicht das Fahrzeug extrem schnell (ca. 5KM) Temperaturen von 127-135 °C. Zudem braucht er beim abzukühlen im stand für 1°C ca 2 Minuten. Könnt Ihr von ähnlichen Problemen berichten? Muss ich von einem Defekt ausgehen? Das Problem war früher noch schlimmer, bis wir auf ein "leistungsfähigeres" Motoröl gewechselt sind. Ölwechsel mit Filter etc. erfolgt halbjährlich alle ca. 10K KM.

Die genannten Temperaturen entstehen bei einer Außentemperatur von über 20 °C. Im Winter bei ca 0°C kann man 10 °C abziehen. Zudem sind alle Flüssigkeiten aufgefüllt und weißen über die Laufzeit keinen Verlust auf.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Das ist alles bisschen Physik und Chemie. Aber alle machen Sich in die Hose wenn man mal Over 200km/h gas gibt und Öl auf bis zu 130 Grad geht. Der Motor muss leisen ergo in Wärme umgewandelt.

je nachdem was für Öl man nimmt kann es die Wärme besser anführen.

Das alles zu erklären gibt ne langen Text, zu Öl sagen ist max das Ölform gut. Woanders kommt nur Müll raus. m.m.n!

 

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 15:22

Zitat:

@vwgolf6gtd170 schrieb am 1. Juli 2022 um 16:48:09 Uhr:

 

Das ist alles bisschen Physik und Chemie. Aber alle machen Sich in die Hose wenn man mal Over 200km/h gas gibt und Öl auf bis zu 130 Grad geht. Der Motor muss leisen ergo in Wärme umgewandelt.

Das hohe Last den Motor erwärmt ist ja logisch. Was ich aber nicht okay finde ist 106-112 °C innerorts beim einkaufen von Parkplatz zu Parkplatz. Das ganze natürlich ohne DPF Reg. wenn die an geht sind die Temperaturen sowieso jenseits von gut und böse.

Bei anderen Fahrzeugen (Audi etc) die ich fahre ist es bei weitem nicht so schlimm.

MfG

Ist auch nicht normal. Was für ein Motoröl fährst du bzw. was wurde eingefüllt?

Die Temperatur ist beim Motoröl auch für den GTD nicht abwegig, wäre also im Rahmen des normalen. Erst kürzlich wurden hier im Forum die Erfahrungswerte mit einem eigens verbauten Ölzusatzkühler geteilt, wobei in dem Fall auch regelmäßig der Faktor Zugfahrzeug genannt wurde.

 

Grundsätzlich ist eine so hohe Öltemperatur nicht gerade super, auch wenn das Öl das aushält (und Motor und Turbo auch). Ich persönlich würde mal ein besseres Öl empfehlen, also immer noch 5W-30 aber eben die teuerste Variante des Herstellers deines Vertrauens.

Bei mir (1.4TSI) waren mir die Temperaturen auch zu hoch beim Vollgasfahren (137-142 Grad). Ich hab dann beim zweiten Ölwechsel (ca 18tkm weil der erste schon nach der Einfahrphase gemacht wurde) mein eigenes Öl mitgebracht (Rowe HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30) und habe auf die Standardplörre verzichtet (Mobil1 oder sowas). Und siehe da, unter Volllast waren es nun 15 Grad weniger, im Teillastbetrieb nur 8 Grad. Seitdem bleib ich dabei und bin sehr zufrieden. Man muss bei den Werkstätten zwar meistens kurz diskutieren, warum man sein eigenes Öl mitbringen will und blabla, aber das ist es mir Wert. Und als kleiner Bonus merkt man die Abnahme der Ölqualität nicht so krass, insb. kurz vorm nächsten Wechsel.

Also im Stadt Verkehr solltest du froh sein wenn überhaupt 90° erreicht werden. Wenn du da schon 110° hast, würde ich auch sagen, da stimmt was nicht.

Leider hast Du uns Deine Basics nicht mitgeteilt (keine FIN (Fahrzeugidentnummer) bzw. keine vollständige KBA-Nr. (die 135 kW wahrscheinlich MKB CUNA) angegeben hast, kann Dir fachlich nicht korrekt geantwortet werden.

Keine Antwort gibt es für das von Dir verwendete Motoröl!

Von VW iat ab 2019/2020 ein Öl der Klasse 0W-30 vorgeschrieben (als Ersatz für das nicht so hoch belastbare 5W-30). Die BA kann unter Umständen noch das altes Öl angegeben sein (5W-30).

Welches Motoröl für Dein Fahrzeug genau vorgeschrieben ist, erfährst Du kostenlos auf "ERWIN" nach Anmeldung und Registrierung. Du findest dann rechts weiter unten die aktuellen Motorölfreigaben.

Habe eben auf Grund eines Einwandes die kW-Angabe und die MKB korrigiert.

Normale Betriebstemparaturen für Motoröle liegen bei 110-130 Grad Celsius, wobei man sich nicht so sehr auf die Anzeige im KI verlassen sollte; dazu gibt es extra Motoröltemperaturmeßsonden, wie sie z. Bsp. bei der AU eingesetzt werden SOLLTEN (was aber praktisch heutzutage fest kein Prüfingenieur mehr macht).

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 1. Juli 2022 um 20:00:37 Uhr:

Leider hast Du uns Deine Basics nicht mitgeteilt (keine FIN (Fahrzeugidentnummer) bzw. keine vollständige KBA-Nr. (die kW gehen von 81kW bis 135kW) angegeben hast, kann Dir fachlich nicht korrekt geantwortet werden.

Keine Antwort gibt es für das von Dir verwendete Motoröl!

Von VW iat ab 2019/2020 ein Öl der Klasse 0W-30 vorgeschrieben (unter Vorbehalt). Die BA kann unter Umständen noch altes Öl angegeben sein.

Welches Motoröl für Dein Fahrzeug genau vorgeschrieben ist, erfährst Du kostenlos auf "ERWIN" nach Anmeldung und Registrierung. Du findest dann rechts weiter unten die aktuellen Motorölfreigaben.

Lesen!

Golf 7 GTD BJ ende 2018.

Wusste nicht das der 7er GTD von 81-135KW angeboten wurde.

 

 

Ich fahre seit Jahren mit Motul 5W30 gut

@pauboden ich tippe jetzt mal auf die Wasserpumpe. Die hat beim EA 288 eine Blende die bei kaltem Motor die Wasserpumpe sozusagen drosselt. Wenn diese Blende bei warmen Motor nicht vollständig in zurück fährt, hat die Wasserpumpe nicht volle Leistung. Vor Prüfung der Wasserpumpe aber unbedingt Thermostat und Kühler prüfen. Ist das Kabel vom Ölsensor unbeschädigt? Es könnte ja auch sein das Kabel oder Sensor beschädigt sind.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 19:18

Zitat:

@mambaela schrieb am 1. Juli 2022 um 20:59:14 Uhr:

@pauboden ich tippe jetzt mal auf die Wasserpumpe. Die hat beim EA 288 eine Blende die bei kaltem Motor die Wasserpumpe sozusagen drosselt. Wenn diese Blende bei warmen Motor nicht vollständig in zurück fährt, hat die Wasserpumpe nicht volle Leistung. Vor Prüfung der Wasserpumpe aber unbedingt Thermostat und Kühler prüfen. Ist das Kabel vom Ölsensor unbeschädigt? Es könnte ja auch sein das Kabel oder Sensor beschädigt sind.

Danke. Ich schau mal ob ich das schon dieses Wochenende hinbekomme.

 

Aktuell habe ich "Ravenol RUP Racing Ultra Permance SAE 5W-40" drin. Das hat die Temperaturen schon mal verbessert und auch die Laufruhe des Motors (vielleicht ist es aber auch nur Placebo).

Den Beitrag zum Kühler habe ich auch gelesen und auch schon davor mit dem Bartek KIT geliebeugelt. Allerdings ist der Preis mit Einbau nicht wirklich billig... aber was tut man nicht alles für seine 1,8 Tonnen Stahl.

Zitat:

@6N1

Die Temperatur ist beim Motoröl auch für den GTD nicht abwegig, wäre also im Rahmen des normalen.

Das fände ich sehr besorgniserregend, besonders bei dem Wasser was ab Werk in den Motor kommt. Irgendwann reißt ja die Schmierwirkung ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motoröl Temperatur Golf 7 GTD