ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motoröl

Motoröl

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:20

Hallo,

ich wollte mal gerne wissen ob ihr immer noch das Motul 8100 xcess empfehlt. Da die ganzen Beiträge ja schon älter sind.

Bis jetzt habe ich immer Castrol gefahren und wollte gerne mal das Motul testen.

Ich fahre einen Opel Signum 1.9cdti 110kw.

Welches Öl könnt ihr denn sonst empfehlen?

Grüße

Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich empfehle jedes (jedes!) Öl, welches die vorgeschrieben Viskosität und Qualitätsnorm hat. Mehr braucht's nicht. Wenn Du ein normaler und kein "Sports"- oder Rallyefahrer bist, hast Du damit kein Risiko. Mit einem 5W-30 oder 5W-40 Öl nach ACEA A3/B3 irgendeiner Marke kannst Du nix falsch machen. Übrigens: Baumarkt-Öl tut's auch! Du brauchst keine Kanne mit Goldrand zu € 50 und mehr.

Und laß Dich von den Öl-Hysterikern nicht auch noch verrückt machen. ;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich empfehle jedes (jedes!) Öl, welches die vorgeschrieben Viskosität und Qualitätsnorm hat. Mehr braucht's nicht. Wenn Du ein normaler und kein "Sports"- oder Rallyefahrer bist, hast Du damit kein Risiko. Mit einem 5W-30 oder 5W-40 Öl nach ACEA A3/B3 irgendeiner Marke kannst Du nix falsch machen. Übrigens: Baumarkt-Öl tut's auch! Du brauchst keine Kanne mit Goldrand zu € 50 und mehr.

Und laß Dich von den Öl-Hysterikern nicht auch noch verrückt machen. ;)

 

MfG Walter

Hej,

da schließe ich mich an... wir haben im "früheren" Mitsunishi Sigma 3.0V6 über 230TKm immer 5W40 aus dem "Blaugelben Baumarkt" zu 18.-€/5L gefahren, keine Problem, jetzt hab ich´s in meinem 9-5er und er läuft ebenso - vorher hatte ich "Faßöl" /L = ca.3.-€ über 150TKm genutzt. Keinerlei Ölverbrauch o.ä. Allerdings wechseln wir generell alle 10-12TKm das Öl.

LG rodatina

Ich wollte es ja nicht so genau sagen:

Mein vergangener A3 TDI lief 251 TKm mit HiStar vom Praktiker, 5W-40 zu € 13 die 5l-Kanne;

-der gegenwärtige Corsa C 1,4 läuft seit 110 TKm damit;

-mein Vectra C DTI errreichte gerade 202 TKm mit demselben Öl, inzwischen die Kanne zu € 16.

Soviel zu den Horrorgeschichten der Öl-Hysteriker.

MfG Walter

Hi

 

Das hat mit Hysterie wenig zu tun. Man sieht einfach das du Walter4 dich noch nie richtig mit dem Thema auseinder gesetzt hast. Grade bei den heutige Motoren und dem genannten 1.9 CDTI würde ich nicht auf irgendwelche einfachen Öle setzen. Grade bei Turbomotoren muss das Öl einiges mitmachen wenn man sie fordert.

 

Sehr beliebt und meist empfohlen ist das Mobil 1 0W40 oder das Mobil 1 5W40. Mal kurz bei Ebay geschmöckelt und man sieht das es sogar ziemlich günstig zu haben ist.

am 22. November 2009 um 18:17

Servus Zusammen!

Wenn man Rally oder Rennen fahren will, dann nimmt man das teure Zeug. Für Ottonormalverbraucher, die ihr Auto regelmäßig bewegen, um z.B. in die Arbeit zu kommen reicht jedes Öl, das die Anforderungen erfüllt. Aber man sollte dann auch die Wechselintervalle einhalten.

MfG

Marco

Die ewige Diskussion ums Öl. :o

 

Das Motul 8100 X-cess 5W-40 ist anerkannt gut, entspricht der Spezifikation GM-LL-B-025 und es ist nicht übermäßig teuer (aktuell: ab 31,90 € plus Versand in der Bucht für 5 Liter).

 

Einziges Problem: was macht man mit den übrigen 0,75 Litern im Gebinde, die in den Z19DTH nicht passen, wenn dieser partout kein Motoröl verbrauchen will?

 

Ich habe es ja inzwischen mit dem dünnflüssigeren Mobil 1 SyperSyn 0W-40 versucht, aber der Ölstand nimmt auch da nicht ab. Immerhin kann man das in 4- bzw. 1-Liter-Dosen kaufen. :p

Warum kauft man sich aus dem Baumarkt ÖL?

- Weil es günstig ist.

Warum bestellt man sich kein hochwertiges Öl aus dem Internet was kaum mehr kostet als die Baumarkt Brühe???????????

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Warum kauft man sich aus dem Baumarkt ÖL?

- Weil es günstig ist.

Warum bestellt man sich kein hochwertiges Öl aus dem Internet was kaum mehr kostet als die Baumarkt Brühe???????????

Warum ist das Öl aus dem Baumarkt Deiner Meinung nach nicht zu gerbauchen? Wenn Du da von "Baumarkt-Brühe" sprichst, scheinst Du tiefschürfende Kenntnisse zu haben die mich sehr interessieren. Wir wollen ja schliesslich alle noch was lernen ;)

Ich fahre das Highstar 5W40 aus dem PRaktiker Baumarkt. Dieses Öl ist von einem der führenden Schmierstoffhersteller (Addinol) hergestellt. Ich erkenne nicht, was daran schlecht sein soll nur weil man dieses Öl auch beim Praktiker bekommt...

Gruss

Jürgen

am 23. November 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

....

Ich fahre das Highstar 5W40 aus dem Praktiker Baumarkt. Dieses Öl ist von einem der führenden Schmierstoffhersteller (Addinol) hergestellt. Ich erkenne nicht, was daran schlecht sein soll nur weil man dieses Öl auch beim Praktiker bekommt...

Gruss

Jürgen

--------------------------------

Richtig.

Das sieht Mustafa offensichtlich etwas schlichter. Er handelt wohl wie so viele nach dem intelligenten Prinzip, daß alles Teure gut sein muß und alles Preiswerte schlecht.

Aber jeder darf ja sein Geld verplempern wie er will. So viel zum Thema "Brühe". :rolleyes:

@bsenf

Ich habe mich also nicht mit dem Öl "auseinander gesetzt", -wo man sich doch heute mit allem auseinander setzen muß. Ts, ts, ts! Ich fahr halt einfach das Baumarktöl HiStar seit nunmehr 560.000 km, zusammengerechnet. Und wechsle in normalen Abständen. Alles ganz schlimm, ich weiß...

MfG Walter

(- und jetzt ziehen die Öl-Hysteriker wieder vom Leder...)

Hallo, Baumarktöl hin oder her.

Wir fahren hier fast alle Kisten die gut über 30T€ gekostet haben (irgendwann mal), an denen Reperaturen sehr schnell in den vierstelligen Bereich gehen, da " beruhigt" es , mich zumindest, schon etwas wenn ich ein vermeindliches Markenöl verwende. Den Zwanziger Aufpreis /Jahr hab ich dann auch noch.....

 

 

Gruß xx771

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:07

Ich sehe das auch so das man doch Markenöl kaufen sollte.

Man soll nicht am falschen Ende sparen. Es geht sich ja nur um ca. 20€ mehr die man im Jahr ausgeben sollte, ich glaube die 1,67 pro Monat hat man auch noch über.

Das gleiche Thema gibt es doch sicherlich mit Reifen, da kann man auch runderneuerte aus dem Baumarkt nehmen oder aber halt Continental, Michelin, Pirelli....... kaufen.

Aber da gibt es nun auch mal tausend verschiedene Meinungen.

Auch Baumärkte verkaufen MARKENprodukte. Beispielsweise ist das beschriebene Praktiker 5W40 vom Markenhersteller Addinol (www.addinol.de). Ich bezweifle, dass Castrol, Shell, Mobil1 und wie sie alle heissen, ein wirklich besseres Öl produzieren als Addinol.

Keine Ahnung, warum manche Leute das Wort "Baumarkt" immer gleich mit Noname-Billigramsch in Verbindung bringen :confused:

Zitat:

Super light MV 0546

 

Vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl für Pkw- Benzin- und Dieselmotoren, kraftstoffsparend

Klassifizierung für

SUPER LIGHT MV 0546: SAE 5W-40

Spezifikationen und Freigaben für

SUPER LIGHT MV 0546: ACEA A3/B3/B4; API SM/CF, EC; VW 502 00/505 00; MB-Freigabe/MB-Approval 229.3; BMW Longlife-01; Porsche A40; Renault RN 0700/0710 erfüllt/fulfils: GM-LL-B-025

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Auch Baumärkte verkaufen MARKENprodukte. Beispielsweise ist das beschriebene Praktiker 5W40 vom Markenhersteller Addinol (www.addinol.de). Ich bezweifle, dass Castrol, Shell, Mobil1 und wie sie alle heissen, ein wirklich besseres Öl produzieren als Addinol.

Keine Ahnung, warum manche Leute das Wort "Baumarkt" immer gleich mit Noname-Billigramsch in Verbindung bringen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Super light MV 0546

 

Vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl für Pkw- Benzin- und Dieselmotoren, kraftstoffsparend

Klassifizierung für

SUPER LIGHT MV 0546: SAE 5W-40

Spezifikationen und Freigaben für

SUPER LIGHT MV 0546: ACEA A3/B3/B4; API SM/CF, EC; VW 502 00/505 00; MB-Freigabe/MB-Approval 229.3; BMW Longlife-01; Porsche A40; Renault RN 0700/0710 erfüllt/fulfils: GM-LL-B-025

Gruss

Jürgen

Korrekt, nicht ohne Grund hat das Addinol HighStar die schärfsten Motorölfreigaben bekommen: VW 502 00, VW 505 00, Mercedes Benz 229.3, BMW Longlife-98 sowie - man(n) höre und staune - selbst von Porsche hat das Öl eine Freigabe bekommen.

Da meiner noch neu ist und ich innerhalb der Garantie bin, benutze ich das HighStar lediglich deshalb nicht, da es keine GM Freigabe besitzt, aber das macht das Öl definitiv nicht schlechter.

Gruß

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Da meiner noch neu ist und ich innerhalb der Garantie bin, benutze ich das HighStar lediglich deshalb nicht, da es keine GM Freigabe besitzt, aber das macht das Öl definitiv nicht schlechter.

Und was ist Deiner Meinung nach GM-LL-B-025. Du fährst doch einen Diesel! ;)

 

Freilich macht mein FOH echt Streß (siehe hier, 1. Punkt), wenn man mit Fremdöl wie dem Motul 8100 X-cess zur Inspektion anrückt, das diese Spezifikation definitiv erfüllt. Ein Jahr später zu einem außerplanmäßigen Ölwechsel mit Mobil 1 übrigens genau das gleiche Spiel, obwohl ich vorher den ungeöffneten(!) Kanister gezeigt hatte. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen