Motoröl Reduzieren

Mercedes A-Klasse W177

Hallöchen wir haben seid 1 Jahr ein Mercedes A250E von 2022. Seid gestern kam die Meldung Motoröl Öl Reduzieren.Wir sind jetzt in dem Jahr 12.000km gefahren oft fährt meine Frau zu arbeiten hin und zurück 25km sie benutzt auch öfters den hybrid. Jetzt habe ich schon viele Meinung rein geholt die einen sagen liegt an Kurzstrecke fahren ab auf die Bahn und 200 km fahren dann wird's besser die anderen Sagen Öl wechseln lassen und die anderen meinen die Zylinderkopfdichtung ist fällig.Bin jetzt bißchen verwirrt und hab Angst mit dem Auto zu fahren. Ich habe Jahr Gewährleistung aufs Auto und hab nach Mercedes hingeschrieben.Kenmt jemand das Problem?

Mercedes Öldeckel
Mercedes Öldeckel
Mercedes Öldeckel
21 Antworten

Zitat:

@karojung schrieb am 15. Dezember 2024 um 22:39:21 Uhr:

Hallo.Also ich habe einen CLA 200 aber kein Hybrid und bei mir sieht der Öl Deckel gynau so aus wie bei dir.Aber komischerweise nur wenn der Motor warm ist.Bin jetzt am Freitag 1000 km am Stück gefahren und dann habe ich den Öl Deckel geprüft und das gelbe Zeug war auf dem Deckel zu sehen.Nächsten Tag wenn der Motor kalt war dann war der Öldeckel sauber.Dann um zu prüffen bin ich wieder mit dem Auto ca.40 km gefahren und der Öldeckel war wieder schmutzig.Wasser stand im ausgleichbehälter ist auch in ordnung.Keine ahnung.Vielleicht kann auch jemand von Euch prüfen wie es bei Euch bei kaltem und warmem Motor aussieht.Danke für die hilfe PS: Ich wollte noch sagen das ich auch viele kurzstrecken mit dem Auto fahre ausser wie oben schon geschrieben jetzt die 1000 km am Stück

Bei mir ist es anders hab es jetzt mehrere Tage beobachtet seid ich auf Sportmodus fahre ist es komplett weg und das Kühlmittel ist auf 90 fahre ich elektrisch sinkt diese. Nur der Ölstand ist auf Maximal aber diese Meldung Ölstand Reduzieren kam nicht mehr. Kann ja nur auf Mercedes vertrauen das es wirklich an zuviel elektrisch fahren gelegen hat und sich Kondenswasser gebildet hat.

Alles klar.Muss ich weiter beobachten.Hast du auch Motoröl wechsel gemacht?

@Dragonball83

Zitat:

Kann ja nur auf Mercedes vertrauen das es wirklich an zuviel elektrisch fahren gelegen hat und sich Kondenswasser gebildet hat.

Dem ist so.

Weiterhin eine gute Fahrt.

Gruß
wer_pa

Screenshot_20241216_071805_Chrome.jpg

Zitat:

@karojung schrieb am 16. Dezember 2024 um 07:12:46 Uhr:

Alles klar.Muss ich weiter beobachten.Hast du auch Motoröl wechsel gemacht?

Das mit der Meldung kam nach dem großen Service B da wurde Öl gewechselt. Da kam dann die Meldung vorher ein Jahr nie die Meldung bekommen ?? Bei der Inspektion wurde auch nichts bemängelt.