ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motoröl nachfüllen

Motoröl nachfüllen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. April 2011 um 7:39

Hallo Zusammen,

Die Suche hab ich natürlich benutzt, sowie auch das Handbuch zu dem Thema durchgelesen.

Ich fahre einen Longlife-Wechselintervall und habe 28.000km damit zurückgelegt. Gestern, wenige Meter vor der Hofeinfahrt, ging die Ölstandswarnung (Minimum) an. Ich musste die 28.000km nie etwas nachfüllen. Die ersten tkm hab ich bei jedem Tankstop auch den Ölstand kontrolliert, der war jedoch immer unverändert gut, deswegen habe ich es die letzten male (die letzten 15.000 würd ich sagen ;-) )

schleifen lassen. Naja wie auch immer. Folgendes Problem (danke Audi an dieser stelle!): Ich weiß nicht welches LongLife Öl bei mir drin ist. Ich habe keinen Aufkleber, keinen Zettel, nichts (Auch im Serviceheft steht sowas nicht drin, und ist auch wohl nicht vorgesehen - das ist bei Mercedes besser gelöst). Ich habe also entweder ein Öl Nach Spezifikation VW50300 oder VW50400. In der Betriebsanleitung (aus dem Jahre 2002!) steht man dürfe einmalig auch 0,5 Liter nicht LongLife Öl nach Spezifikation VW50200 nachkippen wenn man kein Longlife Öl hat. Zu dieser Zeit gabs aber die Spezifikation VW50400 noch garnicht (Außerdem wird auch im Handbuch drauf hingewiesen, dass sich diese Spezifikationen ändern können). Gibt es evtl einen Nachfolger vom VW50200 Öl? Was würdet ihr machen? Die Inspektion vorziehen und gleich das Öl komplett Wechseln lassen? kann man bedenkenlos einen halben Liter reinkippen? Ich würde ihn in dem Zustand halt ungerne bewegen, also selbst wenn ich ihn nur zur Werkstatt fahre würd ich gerne was reinschütten.

Man wieder ganzschön lange geworden. Danke für eure Geduld!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

es gibt bereits Longlife III Öl nach 507 00.

Einfach davon die benötigte Menge nachkippen, bis er sich per Anzeige wegen der Inpektion meldet.

z.B. Castrol Edge 5w-30 oder Shell Helix Ultra Extra 5w-30.

Gruss Olli

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:30

leider komme ich am wochenende nicht an longlife öle (die dorftankstellen haben bei uns sowas nicht)

das mischen der verschiedenen öle macht also nichts?

das longlife III ist "abwärtskompatibel" mit Longlife II, aber nicht mit Ölen, die keine Longlife Freigabe haben. Diese Kombo nur im Notfall benutzen.

wenn du die letzte inspektion beim freundlichen gemacht hast, dann hast du bereits das longlife III drin. gibts seit mehr als 2 jahren bereits.

Gruss Olli

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:28

okay, danke olli für deine erklärung - ich sollte mir also lieber longlife öl besorgen (bzw morgen einfach bei meiner werkstatt nen liter holen) bevor ich jetzt experimente mit mischungen mache....

Hallo. Es gibt eine uralte Grundregel, welche immer noch für ALLE Motoröle gilt: Nämlich, dass diese unabhängig von ihrer Spezifikation (Viskosität, mineralisch oder synthetisch) mischbar sein müssen. Wenn Du also mal normales Oel nachfüllst: kein Problem.

Noch was, aus meiner Praxis als Motorradmechaniker: Wir hatten mal einen Kunden, welcher nie Oel nachfüllte. Solange, bis das Teil nicht mehr lief... Von 4.5 Litern waren noch max. 0.5 Liter drin. Also ein wenig mehr als 10 %. Der Motor wurde komplett zerlegt. Lediglich die Nockenwellenlager waren verschlissen.

Also, wenn man ein Liter fehlt, ist das sicher nicht schlimm.

Gruss, André

Themenstarteram 25. April 2011 um 12:47

danke für die ergänzung :-)

war jetzt mit dem anderen auto im landkreis unterwegs und hab ne tanke gefunden die longlife öl von castrol hat. für fast geschenkte 25 euro (!!!) hab ich mir nun nen Liter gekauft...im kalten Zustand zeit der Ölmessstab nun untere Mitte an (also unter dem geriffelten)...noch nicht perfekt aber ich mess nacher mal wenn er warm ist...

danke für eure antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

... es gibt bereits Longlife III Öl nach 507 00.

... Castrol Edge 5w-30 oder Shell Helix Ultra Extra 5w-30. ...

Egal, welches BJ' Dein Auto hat und welchen Motor Du fährst (Otto/Diesel), dieses Öl ist wirklich sehr gut.

Früher hatte ich öfter überlegt, ob es z.B. ab ~200.000km Laufleistung sinnvoll sein könnte, auf 15Tkm-Festintervall und etwas dickflüssigeres Öl umzusteigen. Denn es fließt bzgl. Kaltstart weniger schnell aus dem oberen Motorblock zurück und ist evtl. etwas "dichter" an den verschleißenden Kolbenringen.

Zudem kann ein häufiger Motorölwechsel eh nicht schaden, wenn z.B. ab Werk 12,5 Liter verfüllt werden, die Wechselmenge aber nur ~9,5 Liter beträgt. Diese Diskrepanz hatte sich z.B. in einem Thread ergeben, als ein Audi Datenblatt mit der Erfahrung einiger User verglichen wurde.

Ich zieh den Thread mal wieder hoch :)

Mich wundert es, dass das Longlife 504.00/507.00 gar kein Vollsynthetisches Öl ist, anderst wie bei 502.00/505.00

Hat das gesonderte Gründe?

Viele Grüße

Woher weißt du dass es kein Vollsynthetisches Öl ist?

Alle 5Wund 0W Öle sind Vollsynthetisch. Ist das Longlife 504.00/507.00 dann sozusagen 10W 40.

 

Weil ich noch nie vollsynthetisch gelesen hab!

Nur, auf Basis, oder Hydrocke Basis, oder so ähnlich...

Kurz gesucht, sofort gefunden. :rolleyes:

Was der ADAC so alles über´s Öl schreibt ist auch ganz interessant.

http://www.adac.de/.../default.aspx

Es sollen ja alle mitbekommen, wie hier gedacht wird, deswegen frage ich ;)

Dann steig ich lieber wieder auf feste Intervalle um, lieber vollsynthetisches Öl!

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Es sollen ja alle mitbekommen, wie hier gedacht wird, deswegen frage ich ;) ...

OK. ;)

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

... Dann steig ich lieber wieder auf feste Intervalle um, lieber vollsynthetisches Öl!

Wie lautet Deine Begründung?

Welche jährliche Fahrleistung hast Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motoröl nachfüllen