ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Empfehlung Motoröl 5.2 V10

Empfehlung Motoröl 5.2 V10

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 10. April 2016 um 19:11

Hallo liebe A8-Gemeinde,

bald steht bei mir mal wieder ein Ölwechsel an.

Zurzeit fahre ich das Shell Helix Ultra 5W-40 im Kurzintervall und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Muss allerdings dazu sagen: Ich kenne mich mit dem Thema Motoröl nicht allzu gut aus :D Habe das Öl mal aufgrund einer Empfehlung hier aus dem Forum gekauft.

Habt ihr Empfehlungen, bzgl. des Motoröls bei diesem Motor? Oder habt ihr mit bestimmten Ölen schlechte Erfahrungen gemacht?

Eckdaten:

- Fahrzeug hat im Moment ca. 168t km runter.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das spielt eigentlich keine Geige, sofern die Normen gleich sind, ist auch der Verschleissschutz aehnlich. Unterschiede hast du in der Praxis dann im Oelverbrauch, was dann hauptsaechlich an unterschiedlichen Verdampfungsverlusten liegt.

Hier ist meiner Erfahrung nach das Addinol Superlight 0540 sehr gut, damit hatten alle meine Motoren, sofern intakt, quasi null Oelverbrauch.

Bei sehr schärfer Fahrweise wuerde ich ein 5W50 nehmen, z.B. Mobil 1. Oelverbrauch ist damit aber eher hoeher, als beim Addinol. Verschleissunterschiede muesste man mal analysieren lassen, aber wird sich denke ich nicht viel geben.

Lies Dich mal Du diesen Betrag inkl. aller darin verlinkten Beträge und Anhänge, sowie diesen Thread.

am 11. April 2016 um 11:53

Ich fahr zwar den 4.2 TDI, aber Mobil 1 ESP Formular 5W30. Die haben spezielle Zusätze für bessere Motorhaltbarkeit und um den Motor noch sauberer zu halten. Meine Ölanalysen haben ergeben, daß ich damit excellent unterwegs bin, besser noch als mit dem LL Öl Castrol professional Edge etc.

Ich denke Mobil 1 ist am Besten und schwör auf das Öl.

am 11. April 2016 um 11:57

By the way, ich wechsel nicht alle 30 tsd. km, bzw. nach KI, (Longlifeservice) sondern alle 250 h. Das ist bei mir zwischen 12 - und 18.000 km, je nach Fahrprofil und somit werde ich auch dem gerecht. Ich muss aber LL Öl fahren, wegen meiner Oxy Kats und PDF's sowie AGR, wechsel aber wie gesagt bei der Hälfte, natürlich immer mit Filter.

Mobil 1 5w50 Peak Life ist eines der besten Oelsorte fuer die V10 motoren..... Benutze mal die suchfunktion..

Oelverbrauch habe ich bei meinem S8 nicht feststellen koennen.

Der S8 hat leider keine Öltemp-Anzeige oder doch irgendwo im Menü versteckt?

Ich hab das Peak Life auch im V6 und im V8 gefahren bzw. fahre das noch immer und werde das auch nächste Woche in den V10 kippen und nat. einmal im Jahr nach 15 TKM wechseln.

Da ich den erst 4 Wochen hab werd ich noch `ne Ölspüluing vorher machen.

Ölverbrauch ist auch fast nicht messbar bei meinem V10

Nein, er hat leider kein oel temp Anzeige.

Einmal pro Jahr und max 15 tkm is Perfekt!

am 12. April 2016 um 10:41

Also alle 15 tsd. ist schon gut, aber da ist das Fahrprofil die letzten 15 tsd. km nicht berücksichtigt und nur statisch.

Ich wechsel alle 250 Betriebsstunden, 2 x im Jahr und das heißt zwischen 12 - und 18.000 km. Da ist das Fahrprofil / Betriebsbedingungen schon mit berücksichtigt.

Noch geiler wäre aber nach Kraftstoffverbrauch. Da ist das Fahrprofil komplett mit einbezogen. Dafür müsste man aber sich eine Tabelle machen, bei wieviel Litern und welcher prozentualen Auslastung und Idealbedingungen für den jeweiligen Motor. Ist aber schwierig, weil man dazu das Verbrauchskennfeld und den Bestpunkt bräuchte, (Muscheldiagramm) als Ideal - Betriebsbedingung plus Abgasverhalten, bei mir im Besonderen die Abgastemperatur. Die darf nicht zu gering und nicht zu hoch sein für optimale und saubere Verbrennung.

Die Motorauslastung muss man erst einmal hinbekommen:

Die höchste Leistung ist in der Regel auf dem Drehmomentpeak.

Das hab ich auf dem Rollenprüfstand ermittelt, mit knapp 700 Nm bei 2.960 U/min. bei knapp unter 200 km/h, exakt 686,2 Nm. HP = Torque x RPM : 5252 = 386,74 PS (Nicht EWG!)

Torque = HP x 5252 : RPM = 686,2 Nm

Alles klar?

Derivation of the Power Equation

(for anyone interested)

This part might not be of interest to most readers, but several people have asked:

"OK, if HP = RPM x TORQUE ÷ 5252, then where does the 5252 come from?"

Here is the answer.

By definition, POWER = FORCE x DISTANCE ÷ TIME (as explained above under the POWER heading)

Using the example in Figure 2 above, where a constant tangential force of 100 pounds was applied to the 12" handle rotating at 2000 RPM, we know the force involved, so to calculate power, we need the distance the handle travels per unit time, expressed as:

Power = 100 pounds x distance per minute

OK, how far does the crank handle move in one minute? First, determine the distance it moves in one revolution:

DISTANCE per revolution = 2 x ? x radius

DISTANCE per revolution. = 2 x 3.1416 x 1 ft = 6.283 ft.

Now we know how far the crank moves in one revolution. How far does the crank move in one minute?

DISTANCE per min. = 6.283 ft .per rev. x 2000 rev. per min. = 12,566 feet per minute

Now we know enough to calculate the power, defined as:

POWER = FORCE x DISTANCE ÷ TIME

so

Power = 100 lb x 12,566 ft. per minute = 1,256,600 ft-lb per minute

Swell, but how about HORSEPOWER? Remember that one HORSEPOWER is defined as 33000 foot-pounds of work per minute. Therefore HP = POWER (ft-lb per min) ÷ 33,000. We have already calculated that the power being applied to the crank-wheel above is 1,256,600 ft-lb per minute.

How many HP is that?

HP = (1,256,600 ÷ 33,000) = 38.1 HP.

Now we combine some stuff we already know to produce the magic 5252. We already know that:

TORQUE = FORCE x RADIUS.

If we divide both sides of that equation by RADIUS, we get:

(a) FORCE = TORQUE ÷ RADIUS

Now, if DISTANCE per revolution = RADIUS x 2 x ?, then

(b) DISTANCE per minute = RADIUS x 2 x ? x RPM

We already know

(c) POWER = FORCE x DISTANCE per minute

So if we plug the equivalent for FORCE from equation (a) and distance per minute from equation (b) into equation (c), we get:

POWER = (TORQUE ÷ RADIUS) x (RPM x RADIUS x 2 x ?)

Dividing both sides by 33,000 to find HP,

HP = TORQUE ÷ RADIUS x RPM x RADIUS x 2 x ? ÷ 33,000

By reducing, we get

HP = TORQUE x RPM x 6.28 ÷ 33,000

Since

33,000 ÷ 6.2832 = 5252

Therefore

HP = TORQUE x RPM ÷ 5252

Note that at 5252 RPM, torque and HP are equal. At any RPM below 5252, the value of torque is greater than the value of HP; Above 5252 RPM, the value of torque is less than the value of HP.

Da verbrauche ich 12 ltr./100 km = 0,12 Liter / km

Bei 180 km/h brauche ich nur 10 ltr./100 km

am 12. April 2016 um 11:51

Falsch: das sind ft-lb. = 285,24 PS

genauer ist:

kW = Nm x Drehzahl : 9551 = 212,66 kW = 289,2 PS

oder

PS = 686,2 x 2.960 : 7023,5 = 289,2 PS =

Ich habe rund 350 PS (SAE/DIN), dann bin ich passend auf meinem Drehmomentpeak auf etwa 80% Motorleistung, was ideal für jeden Diesel ist.

Egal: auf dem Drehomentpeak hast Du die sauberste Verbrennung, da da das Krafstoff - Luftgemisch am Besten ist. Danach kann man auch die Verunreinigung im Öl ableiten.

Die Bedingungen hat aber keiner und dazu kommen Katlstarts und Warmlaufphasen etc.

Also alle 250 h wechseln ist am Besten unabhängig der gefahrenen Kilometer.

Hallo A8/S8 Gemeinde hätte paar Fragen zum Öl

Hab mir wieder ein S8 V10 geholt und will gleich das 5w30 Öl raus machen und auf festintervall 15000km/1jahr umstellen , alles was ich bis jetzt gelesen hab wird das 5w50 mobil 1 empfohlen. Was wäre Alternative 5w40 ? Oder 5w50 auch von Motul. Mit Ölen bin ich nicht gerade fit was wär mir zu empfehlen

Danke im Voraus

Ich hab nach mein kauf von mein w12 gleich umgeölt nach 5W50 von Mobil1... die letztes service, hab ich motul 5W40 genommen und auch sehr zufrieden mit... griff zumindestens nach 5W40... oder 5W50...

Ok danke werde ich 5w50 von motul oder Rowe zugreifen

Wow, mein Beitrag in dem Thread schon weit über 4 Jahre her...

Da hatte ich keine 80 TKM auf dem Tacho mit dem V10.

Bin inzwischen bei über 150 TKM und wg. der vielen Plagiate die in Umlauf sind und da es nur kleine Gebinde von mobil in der Viscositätsklasse gibt auf Valvoline umgestiegen, selbstverständlich das VR1 in 5w-50.

Fahre das bereits den dritten Intervall im V10 und kippe das auch in den V8.

Läuft alles supi.

Hatte mich im Ölforum und im Oilclub beraten lassen.

Die Visco ist schonmal gut und auch von Motul oder ROWE zu empfehlen wurde geschrieben.

Festintervall ist Pflicht, hatte mal eine Ölanalyse bei meinem machen lassen.

Der Direkteinspritzer hat von Natur aus schon bissl mehr Kraftstoffeintrag ins Öl als der Saugrohreinspritzer plus den Dreck durch die KGE und da muß man ni noch die Intervalle bis 30 TKM ziehen.

Hab jetzt Rowe 5w50 bestellt bei Rowe direkt , gerade Aktien 16% Nachlass 11 Liter 85 € echt ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Empfehlung Motoröl 5.2 V10