Motoröl . Helft mir

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,
nicht das ihr denkt ich bin dumm oder faul, aber ich habe schon einige beiträge zu dem thema motoröl gelesen.
komm aber leider nicht weiter mit meiner entscheidung

Welches motoröl ist für den Ganzjahresbetrieb das beste.

Ist es ein 5W40, oder ein 10W40. und welche marke kauft ihr ?

Es darf gerne auch was gutes teures sein wie liqiu molly oder castrol, meiner meinung nach ist die schmierung einer der wichtigsten bestandteile.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

vielen dank leche🙂

Beste Antwort im Thema

oh nää, nicht schon wieder ein nicht enden wollender und jeder recht haben wollender Ölthread 🙄

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Wie weit sind wir jetzt mit dem Thema Motoröl gekommen?🙂
Auf jeden fall eine Teuere geschichte mich kostet das jetzt 123€.

dann biste selber schuld. 60 Euro für 5 Liter Öl für die alte Möhre 🙄. 12 Euro für nen Ölfilter??? Ist der vergoldet?? Hättest mal besser

*das hier*

gekauft und das restliche Geld in Wagenheber, ne Wanne und 2 Böcke investiert. Dann könntest Du in Zukunft immer selbst Ölwechsel machen. Hat mich beim RP mit Öl und Filter 17,50 Euro gekostet 😁

Genau Edition. Dasselbe öl nur nicht für 39€ sondern 61€.
Und den Ölfilter bei VW geholt mit Dichtring.
Im zubehör kostet er soweit ich letztens nachgefragt habe 8€
Aber ich benutz den eh nur zum räder wechsel.
und ich mach bestimmt nicht ölwechsel draussen am parkplatz vor dem haus. die 10€ bezahle ich für die hebebühne.

Dodo mit dem von dir verlinkten Öl kann dein RP explodieren

Zitat:

Dodo mit dem von dir verlinkten Öl kann dein RP explodieren

Aber eben nicht die Kosten, so wie bei Dir. Du hast rund 15% vom Zeitwert Deines Wagens in einen Ölwechsel investiert. => Epic FAIL!!

Wie lange biste denn hier schon dabei? Seit gestern? 😉

Naja, aber wer's hat....

Naja ich kann auch in den wagen reinpissen, da er so alt ist.
Ich weiss 60€ für 5L kanister ist schon viel.
Soll aber ein gutes vollsynthetisches öl sein mit guten reinigenden eigenschaften. Einmal im jahr kann ich die 20€ mehr ausgeben.
und wenns verschwendung war, dann war es und egal😉

Ähnliche Themen

...ist doch alles Humbug!
Du kannst uns hier immer gerne um Tips ansprechen...wenn`s im Rahmen bleibt, hilft Dir auch jeder gerne...dafür ist MT da!
Du hast ja jetzt entsprechende Angebote/Tips zu Öl/Ölfilter usw von versch. Usern bekommen und warum mehr Geld ausgeben, wenn es auch preiswert geht...oder?! Keiner hat heute mehr Geld zum "verschenken"...erst recht kein Azubi/Student/Schüler o.ä.
Also nix für ungut.
Gs,Steel

Hier wird man ja richtig gaga beim lesen.

Bisher habe ich immer 10W40 aller 10000 Km genommen. Hab ich jetzt was falsch gemacht ? ich habe angst, mir stellen sich jetzt tausend fragen :-)

Die Tips habe ich garkein bischen abgestossen oder genervt abgelehnt.
Ich hatte vielleicht was sparen können ja.

Was mir im kopf vorging:
"kaufe nicht billig Baumarkt ÖL"
"Kaufe keinen Ölfilter bei ATU"
"kaufe vernünftige sache und bezahle paar Euro mehr aber mit gewisseheit dass dein Obergeiler golf was gutes hat"
Ok dann kommt noch das Getriebeöl dazu.

Zitat:

Original geschrieben von caymon

Bisher habe ich immer 10W40 aller 10000 Km genommen. Hab ich jetzt was falsch gemacht ?

Klar, Du hast sicher bald Motorschaden...

Zitat:

Die Tips habe ich garkein bischen abgestossen oder genervt abgelehnt.
Ich hatte vielleicht was sparen können ja.

Was mir im kopf vorging:
"kaufe nicht billig Baumarkt ÖL"
"Kaufe keinen Ölfilter bei ATU"
"kaufe vernünftige sache und bezahle paar Euro mehr aber mit gewisseheit dass dein Obergeiler golf was gutes hat"
Ok dann kommt noch das Getriebeöl dazu.

Du hast ja doch auch Recht. Hier ist Dir nur gezeigt worden, wo man an die guten Sachen günstiger rankommt.

hans: Beispiel Getriebeöl...
http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...
Das ganze mal 4, dann biste bei summa summarum 35,- Eur incl. Versand und hast ein ERSTKLASSIGES Getriebeöl in der Schaltbox!

Genau das habe ich gekauft für 9,99€ pro flasche.
Also 4 x 9,99€. Hast du das bei deinem auch drine?
Das hatte ich im letzten golf und selbst bei kalten wintermorgen liess er sich geschmeidig schalten.

Ans Getriebe habe ich noch nie gedacht.

Ach du lieber, Getriebeschaden kriegst du auch noch

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von caymon

Bisher habe ich immer 10W40 aller 10000 Km genommen. Hab ich jetzt was falsch gemacht ?

Klar, Du hast sicher bald Motorschaden...

Du bist also der Ölgott ? Wenn ich jetzt besseres Öl kaufe kann ich dann den Motorschaden noch entgegenwirken?

,,,dürfet auch nix schaden, die alte Brühe auch am Getriebe mal zu tauschen...das Ergebniß ist oft verblüffend!
Und mußt auch nicht gaga werden in Sachen Motoröl. Leg Dir ein gutes 5w40 zu und damit kannste dann locker 15000km fahren, bei überwiegend Langstreckenbetrieb auch gute 18000km.

Deine Antwort