Motoröl für N53: Longlife-01 oder Longlife-04?
Hallo zusammen,
vor 2 Jahren stand in meiner Betriebsanleitung noch folgende Empfehlung:
bevorzugt: Longlife-01, Longlife-04
alternativ: Longlife-98
heute steht angeblich drin:
bevorzugt: Longlife-01
alternativ: Longlife-04, Longlife-98
Was nehmt Ihr? Und welche Viskosität?
0W-40? 5W-40? noch weniger?
Beste Antwort im Thema
LL01 Mobil1 0W40
40 Antworten
Super! Danke für die Erklärung!
Ok... noch eine dumme Frage:
Ich habe einen "Nachfüll Liter" im Auto, aus der Fegro von I.G.A.T, da ist angeblich Freigabe LL01 UND LL04... das würde dann ja theoretisch gar nicht gehen, oder?
Das hier: http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...eed-Motoroel-Angebot::875.html
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Mal ne doofe Frage...Longlife ok. Aber Freigabe 04 hört sich doch für mich neuer an (ist 2004 gemeint?) als 01? Wieso sollte da 01 das bessere sein, wenn 98 als Alternative genehmigt wird?
Das 01er wäre für Benziner sogar zu bevorzugen. Die LL04 müssen ascheärmer verbrennen (wegen dem DPF), für Benziner ist das aber egal. Ich würde in meinen N53 also eher LL01 Öl kippen.
http://bit.ly/LFnrIVZitat:
Original geschrieben von Vampir
Mal ne doofe Frage...Longlife ok. Aber Freigabe 04 hört sich doch für mich neuer an (ist 2004 gemeint?) als 01? Wieso sollte da 01 das bessere sein, wenn 98 als Alternative genehmigt wird?
Zitat:
Original geschrieben von Dafdos
http://bit.ly/LFnrIV
Ah, ein Klugscheisserle ;-) Danke.
Ähnliche Themen
ich kann mich nicht entscheiden welches Öl ich nehmen soll für denn 325i N52, das Mobil 1 New Life 0W-40 oder doch das neue Castrol EDGE FST 0W-40 A3/B4
Zitat:
Original geschrieben von Zanza
ich kann mich nicht entscheiden welches Öl ich nehmen soll für denn 325i N52, das Mobil 1 New Life 0W-40 oder doch das neue Castrol EDGE FST 0W-40 A3/B4
mit dem mobil wird der motor innerhalb der nächsten 5tkm verrecken... ;-).
nimm das was günstiger ist, qualitäts / eigenschaftsunterschiede wird keiner "erfahren" können.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Das 01er wäre für Benziner sogar zu bevorzugen. Die LL04 müssen ascheärmer verbrennen (wegen dem DPF), für Benziner ist das aber egal. Ich würde in meinen N53 also eher LL01 Öl kippen.
Gilt diese Aussage tatsächlich für den N53 Motor.
Wie reagiert der NOx Kat auf aschereicheres LL01 Öl?
Ist dem das egal?
Wenn du ein Longlife fahren willst, nimm ein 5w-30 oder 5-40 hat hier letztens ein Insider geschrieben. Sind nach einiger Zeit bei Temperatur dicker, da dass 0-40 dünner wird. (auch neu für mich diese Erkenntnis).
5-30w ist sowieso dünner bei den meisten Kaltstarts, wenn du nicht im tief kalten wohnst.
Deutsche Hersteller bevorzugt, als irgendein Castrol Werbeöl billig Schnäppchen aus dem Netz, wo auch immer es herkommen mag.
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Ein Öl Thread, wie süß..................
...und vor allem voll für den *rsch... KEIN Motor wird unter 200.000Km durch "falsches" Öl verrecken, es sei denn er hat sowieso ein Problem / Konstruktionsfehler!
Wenn so mancher Vogel mehr auf seine Ernährung achten würde, statt aufs Motoröl...
Zitat:
Original geschrieben von Klez
...und vor allem voll für den *rsch... KEIN Motor wird unter 200.000Km durch "falsches" Öl verrecken, es sei denn er hat sowieso ein Problem / Konstruktionsfehler!Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Ein Öl Thread, wie süß..................Wenn so mancher Vogel mehr auf seine Ernährung achten würde, statt aufs Motoröl...
ich nehm da bevorzugt Mazola Keimöl 😉😁
Gruß
odi
Pfffff, Werbeopfer 😁
Das steht eigentlich schon fest mein BMW N 52 motor Bekommt nur LL01,nur jetzt bin nicht so sicher
Mobil 1 0 w 40 oder doch 5 w 40 LL01 von Addinol(Nur gutes gehört) oder Shell 5 w 40 wofür dann teueren 0 w 40 mache jedes jahr sowieso immer Wechsel..
Du meinst wohl, wenn Du am 19. Mai einen Beitrag schreibst, der auf einen vom 16. Mai folgt, dass wir dann nicht merken, dass Du eine vierjährige Leiche ausgebuddelt hast??
Es ist doch egal,Thema öl bleibt immer Aktuel..Sonst mussen diese beitrage gelöscht sein,wenn da keiner was schreiben ,bzw fragen darf.