ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motoröl für 1,2 TSI

Motoröl für 1,2 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:25

Ich will für meine Autos zukünftig ein einheitliches Motoröl verwenden. Zur Zeit bekommt nur der C220 CDI das Aral Supertronic 0W-40. Dieses Öl erfüllt die MB-Norm 229.51. Es erfüllt die Spezifikation ACEA B4, C2, C3. Eine VW-Norm-Freigabe ist leider nicht auf dem Aral-Kanister aufgedruckt.

In der Zukunft soll auch der bereits vorhandene Scoda Fabia 1,4 l, 86PS, Bj. 2009 mit diesem Öl betrieben werden. Wenn dann noch ein weiterer Polo 1,2 TSI, 90PS oder ein Fabia 1,2 TSI, 86 PS dazukommt, dann sollen alle Fahrzeuge und der Rasenmäher (!) mit dem gleichen Öl betrieben werden.

Spricht irgendwas dagegen, die gesamte Fahrzeugflotte mit dem gleichen Motoröl zu betreiben?

Ich habe keine Lust, für jedes Fahrzeug ein spezielles Öl bereitzuhalten und will die Zahl der halbvollen Ölkanister minimieren.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 7:47

Das Longlife-Intervall brauche ich nicht. Der Fabia, der Polo und der Rasenmäher;) kommen im Jahr auf nicht mehr als 15 tkm. Die bekommen 1-mal im Jahr frisches Öl.

Von meinem 0W-40 will ich nicht mehr runter. Der Fabia ist und der Polo werden immer im Freien übernachten. Im Winter kann es bei uns (Westerwald) schon mal recht kalt werden. Da sorgt das 0W für eine schnellere Durchölung als das 5W von Fuchs oder Shell.

Die SAE 40 (Sommer) benötigt wiederum der C220 CDI, weil ich mich im Sommerurlaub gern südlich des Alpenhauptkamms aufhalte. Da könnte das SAE 30 (Sommer) etwas dünn werden.

Außerdem lässt MB zumindest bei der C-Klasse ohnehin keinen Longlife-Service zu. Ölwechsel muss laut Hersteller gemacht werden, wenn 1 Jahr oder 25 tkm rum sind.

Es wird also vermutlich beim Aral Supertronic 0W-40 bleiben, wobei das Mobil 1 ESP 0W-40 auch in frage kommt.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 11. Oktober 2014 um 09:47:58 Uhr:

... Der Fabia, der Polo und der Rasenmäher;) kommen im Jahr auf nicht mehr als 15 tkm. Die bekommen 1-....

Hallo,

bei unter 15 tkm. im Jahr kann man sich aber auch mal Gedanken über einen Spindelhandrasenmäher machen:D

Grüße

am 11. Oktober 2014 um 19:14

Ich weiss ja nicht wieviele Öl Sorten du zuhause hortest...

Aber für VW ist zB Castrol mit entwickler

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 5:48

Zitat:

@Erasmus schrieb am 11. Oktober 2014 um 21:09:04 Uhr:

Hallo,

bei unter 15 tkm. im Jahr kann man sich aber auch mal Gedanken über einen Spindelhandrasenmäher machen:D

Grüße

Das Rasenmähen macht bei uns meine Frau oder mein Sohn. Ich hatte auch schon mal den Vorschlag gemacht, den SABO Benzinrasenmäher durch einen Handmäher mit Drehbalken zu ersetzen. Die müssten dann nicht mehr so häufig ins Fitnesstudio, könnten was für die Umwelt tun, und die ewigen Startprobleme wären auch beseitigt:D.

Was will VW gegen die Ölanlieferer machen? Solange die Normen stimmen ist doch alles im grünen Bereich. Selbst MB muckt da nicht herum..... Klar leben und leben lassen, aber die VW-Soße ist einfach gnadenlos überteuert :rolleyes:

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 12. Oktober 2014 um 19:35:11 Uhr:

Was will VW gegen die Ölanlieferer machen?

-die annahme von selbst mitgebrachtem öl verweigern,

-inspektionen mit eigenem öl anders abstempeln,

-einen lohnkostenaufschlag bei eigenem öl verlangen

usw.

Ich hänge mich mal hier ran. Habe einen 6R mit 1,2 ltr. CGPB Motor in der Wartung. Bisher immer auf VW 50400 gefahren, da noch zeitweise in der VW Werke gewartet wurde. Also jährlicher Ölwechsel.

Das soll nun anders werden und dann mAn. auch kein LL 3 mehr nötig. Selbst habe ich den 2,0 PD TDI. Kurzum, es soll ein gemeinsames Produkt werden. Dazu kommt noch ein Fabia 1,4 ltr. mit BXW Motor u. mein Schlepper.

Ausgeguckt wurde das ARAL High Tronic 5W/40 mit Freig. VW 50200, 50501, MB 229.51, ist bisher das günstigst zu beschaffende Produkt im 20 Liter Eimer.

https://www.motoroel100.de/.../?...

Lt. dem Lubrizol Diagramm steckt das MB 229.51 das 229.5 in die Tasche und somit würde es meinen gesamten Wartungsbereich abdecken.

Ich habe aber mal iwo auf geschnappt, dass VW auf das 50400 besteht. Habe die Borddoku leider nicht vor liegen. Meine mich aber zu erinnern, dass diese auch das VW 50200 zulässt.

Die Frage ist, ob ihr hierzu genauere Infos habt.

 

Herzlichen Dank.

Ich kann leider nur mit Daten aus der BA meines 6R - 1.4/ 85 PS

aus 2012 dienen.

Dort steht:

504 00 als Longlife.

502 00 bei jährlichem Ölwechsel.

@Golfschlosser

 

Wie sieht es mit Addinol SuperLight 0540 aus ? Hat super Ölanalysen und ist auch in 20 L zu bekommen.

 

 

https://www.industrieware.de/...UPER-LIGHT-0540-20L-KANISTER-SAE-5W-40

Danke für die Antworten.

Das Addinol würde ich dem Tommy sofort vorziehen. Leider hat es keine PD Freigabe. Ohne diese, sind für mich wiederum 20 Liter Kanister uninteressant. Der Händler ist aber genauso wie der bisherige an der A 1 gelegen. Von daher würde das gut passen.

Ich schreibe den mal an und lasse mir das "ADDINOL Motoröl 5W40 Premium 0540 C3" mal anbieten.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen