1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl Empfehlung 330i

Motoröl Empfehlung 330i

BMW 3er E46

Hallo liebe Forenbenutzer,
ich hab mich jetzt 3 Stunden durch die Diskussionen um die beste Empfehlung für den E46-Benziner gewühlt und gewiss ist mir nicht entgangen, dass hier die Gemüter schon teilweise ordentlich erhitzt sind.

Trotz allem wage ich es, Euch nach Eurer Empfehlung zu fragen, ohne Streit und ohne Diskussionen, die gibt es ja wirklich schon reichlich und die habe ich auch schon studiert.
Die meisten Empfehlungen würde ich dem Mobil 1 New Life 0W-40 zuordnen - würdet Ihr das unterschreiben?
Ich habe mein Auto noch nicht lange genug, um den Verbrauch einschätzen zu können, also hier keine Erfahrungswerte vorhanden.

Vielen Dank und wenn Ihr mich jetzt steinigt schrei ich Jehova! :-)

Beste Antwort im Thema

Castrol Edge 0W40

69 weitere Antworten
69 Antworten

In der tat, das castrol 0w40 ist wohl ein sehr sauberes öl, das 0w40 mobil1 aber auch 😉
Keine ahnung wer da gegenteiliges erzählt.....

Hier, sehr interessant:
http://bmwservice.livejournal.com/27699.html

Gerade die LL04 öle schneiden da eher schlecht ab.

Probiere mal Olivenöl😁

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:29:44 Uhr:

Nimm ein 0W oder 5W ab 30 und achte auf LL-04 oder LL-01, dann hast du auf jeden Fall eins dabei, das irgend einer hier gut findet 😉

Hej,

erst ausladen , dann einladen und dann noch das LL-04 vorschlagen.
Hauptsache etwas!!

Ich fahre seit 20 Jahren BMW: E30, E39, X5 und nun E46. Ich schütte ausnahmslos das preiswerteste 10W40 rein, oft aus dem Baumarkt, manchmal von Ebay. Und noch nie ist mir dadurch ein Auto gestorben, überhitzt, explodiert. Und die von "Ölexperten" angedrohte Apokalypse wegen Einsatz von Öl ohne "BMW Freigabe" ist ebenfalls noch nicht eingetreten. Muss man denn jedesmal 10 Seiten Diskussionen / Empfehlungen / Abhandlungen für etwas so einfaches führen? Und immer wieder mit den gleichen copy-and-paste Parolen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:15:43 Uhr:

Ich fahre seit 20 Jahren BMW: E30, E39, X5 und nun E46. Ich schütte ausnahmslos das preiswerteste 10W40 rein, oft aus dem Baumarkt, manchmal von Ebay. Und noch nie ist mir dadurch ein Auto gestorben, überhitzt, explodiert. Und die von "Ölexperten" angedrohte Apokalypse wegen Einsatz von Öl ohne "BMW Freigabe" ist ebenfalls noch nicht eingetreten. Muss man denn jedesmal 10 Seiten Diskussionen / Empfehlungen / Abhandlungen für etwas so einfaches führen? Und immer wieder mit den gleichen copy-and-paste Parolen.

Das wird die Qualitäts-Öl-sonst-Motorschaden-Gemeinde nicht gerne hören, aber genau so halte ich es auch 😉

Die sind ziemlich robust D.h man kann getrost auch ein billig Öl verwenden 😉.
Ich schwöre allerdings auf das 5w30 von Castrol, mit dem der e46 damals vom Band lief.

Hi, mein 530 Touing fährt schon seit ca. 50.000 Km mit 10W40 und nur auf Gas. Nie Probleme damit. Mein 330CI Cabrio habe ich seiner Zeit gekauft, mit 10W60 Castrol Edge Füllung. Gelaufen hat der Gute nun 125.000 Km, braucht aber auch Öl. Wie ja bei den M54B30 Motoren bekannt, genehmigt sich auch dieser fast nen halben Liter auf 1000 Km. Ich denke, ich werde auch das Cabrio beim nächsten Ölwechsel, auf 10W40 umölen. Der Gute ist Bj.01 und ich denke, zunächst werde ich, da ich den Wagen ja nur noch 13 Tage fahren darf, vorsorglich die KGE wechseln. Ist ja noch die erste drin, denke ich.
Öl ist und bleibt hier ein brisantes Thema, 10W40 tut es bei dem Motor vollkommen und kostet wenig.

Ich fahr auch immer Öl das nicht unbedingt die Freigabe besitzt, na und.

Empfiehlt man aber ein solches Öl, wird man fast gesteinigt.
Genauso wenn man ein ein 10w empfiehlt, da heißt es gleich das es zu zähflüssig für den Winterbetrieb ist..... ich lach mich tot.
Leben wir in sibirien?

Viele wollen halt ne Freigabe sehen, longlife Intervalle fahren und am besten alles von castrol so wie es bmw vorgibt.

Ich frage mich warum man sich für 5€ einen Nagel ins Knie kloppen möchte und ein Öl fahren möchte dass nicht der Spezifikation entspricht. Ein gutes Markenöl online bestellt kostet vermutlich sogar noch weniger als die nicht freigegebene Baumarktplörre (die als 10W40 höchstwahrscheinlich noch teilsynthetisch ist).

Zitat:

@albinoo schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:07:40 Uhr:

Ich frage mich warum man sich für 5€ einen Nagel ins Knie kloppen möchte und ein Öl fahren möchte dass nicht der Spezifikation entspricht. Ein gutes Markenöl online bestellt kostet vermutlich sogar noch weniger als die nicht freigegebene Baumarktplörre (die als 10W40 höchstwahrscheinlich noch teilsynthetisch ist).

Was gibt es für probleme mit HC bzw teilsyntetischen ölen in den brot und butter motoren???

Selbst manches 5w30 ist HC, zb castrol magnatec.

Das soll doch jeder halten wie ein Dachdecker 🙂

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:49:35 Uhr:

Das soll doch jeder halten wie ein Dachdecker 🙂

Genau, is ja jeder selbst für seinen motor verantwortlich 🙂

Du bringst da aber ein bissel was durcheinander ;-) Den Nagel, den ich mir ins Knie kloppe - den kaufe ich im Baumarkt. Mein Motoröl bestelle ich mir, seit mehr als 10 Jahren, im Internet und lasse es mir bequem und kostengünstig, nach Hause liefern :-)

Und ich denke, mit 845 ! ! ! Bewertungen alleine bei Ebäää, kaufe ich mehr Online als die meißten in diesem Forum ;-)

Zitat:

@albinoo schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:07:40 Uhr:

Als wir vor wenigen Jahren im Februar einige extrem kalte Nächte hatten, war ich ganz froh morgens bei -18 Grad, ein 5W und kein 10W in der Ölwanne zu haben ;D Zugegeben, wird es in Deutschland nur extrem selten so kalt. An diesen paar Tagen, standen hin und wieder neuere Fahrzeuge gestrandet am Straßenrand.

10w funktioniert ohne probleme bis -30 grad.....

Deine Antwort