ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motoröl absaugen, nur womit

Motoröl absaugen, nur womit

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:48

Hi Leute,

 

meine C-Klasse kommt nun etwas mehr in die Jahre. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Jedoch möchte ich etwas kosten sparen und meinen Ölwechsel selbst durchführen. Der ein oder andere von euch macht das sicherlich auch selbst. Womit saugt ihr das Öl ab? Habt ihr ein Gerät, mit dem ihr sehr zufrieden seit?

 

Ich hab mir das Gerät von Proxxon mal etwas angeschaut und es sagt mir eigentlich zu. Eines gefällt mir jedoch nicht. Da steht, das man das Öl bei 40 Grad absaugen soll. Ich würde es gerne heiß absaugen.

 

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

 

Luftdruck ist vorhanden, jedoch nur ein Silentkompressor. Der Schaft zwar 10 bar, aber nicht auf Dauer.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Beim OM651 ist das Absaugen ein Muss und stellt keine Option dar, da sich hier oft der metallische Gewindering in der Kunststoffölwanne runddreht, und zu hohen Reparaturkosten führt.

Wer beim OM651 nicht absaugt, braucht nachher nicht zu jammern.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 15. Februar 2023 um 06:45:19 Uhr:

Beim OM651 ist das Absaugen ein Muss und stellt keine Option dar, da sich hier oft der metallische Gewindering in der Kunststoffölwanne runddreht, und zu hohen Reparaturkosten führt.

Wer beim OM651 nicht absaugt, braucht nachher nicht zu jammern.

Aber bleibt dann nicht der ganze "Ölschmodder" in der Ölwanne liegen?

Bei meinen OM646 wird nachweislich mit einem 8mm Schlauch die gesamte Ölmenge abgesaugt.Habe dazu einen Vergleichstest durchgeführt.Ölschmodder kann ein Motorcleaner verflüssigen..hatte bisher aber keine.

Zitat:

@Sedge schrieb am 15. Februar 2023 um 07:43:01 Uhr:

 

Aber bleibt dann nicht der ganze "Ölschmodder" in der Ölwanne liegen?

Läuft bei dir Ölschmodder aus der Ablassöffnung ?

Es gibt nicht umsonst einen Filter im Kreislauf, welcher nicht gewolltes einsammelt.

Alles andere, was sich eventuell irgendwo abgesetzt hat, stört doch nicht. Ob das jetzt vor und nach dem Wechsel da ist und evtl. bleibt, interessiert den Rest des Motors doch überhaupt nicht.

Klar ist Ablassen vom Prinzip her besser. Einen signifikanten Unterschied macht es trotzdem nicht.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 15. Februar 2023 um 09:08:52 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 15. Februar 2023 um 07:43:01 Uhr:

 

Aber bleibt dann nicht der ganze "Ölschmodder" in der Ölwanne liegen?

Läuft bei dir Ölschmodder aus der Ablassöffnung ?

Kann ich dir nicht sagen, ich lasse den Ölwechsel immer in einer Werkstatt durchführen.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 15. Februar 2023 um 07:53:36 Uhr:

Bei meinen OM646 wird nachweislich mit einem 8mm Schlauch die gesamte Ölmenge abgesaugt.Habe dazu einen Vergleichstest durchgeführt.Ölschmodder kann ein Motorcleaner verflüssigen..hatte bisher aber keine.

Bei meinem om646 habe ich auch den Test gemacht. Proxxon Absaugpumpe. Das blieb übrig.

IMG_20211229_144510.jpg

......

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 15. Februar 2023 um 15:19:55 Uhr:

Zitat:

@Deffjam schrieb am 15. Februar 2023 um 13:44:53 Uhr:

 

Bei meinem om646 habe ich auch den Test gemacht. Proxxon Absaugpumpe. Das blieb übrig.

Dann hast du nicht richtig abgesaugt.

Bei meinem OM646 blieb nach dem Absaugen nichts übrig.

Meine Proxxon habe ich allerdings einwenig mit einem anderen Absaugschlauch,8mm Durchmesser, modifiziert.

Der orginale Absaugschlauch war mir im Durchmesser zu dünn. Mein Auto stand beim Absaugen auf der Auffahrrampe.Ölfilter war entnommen.Motoröl handwarm.Nach dem Absaugen habe ich die Ölablassschraube aufgedreht.Kein Öl floss heraus.

Seitdem wird nur noch abgesaugt.

Da unsere OM646 baugleich sind ,muss du einen Fehler gemacht haben.

Man muss dem Motoröl auch eine gewisse Zeit zum Ablaufen in die Ölwanne geben.

Wenn du zB zuerst absaugst und erst danach den Ölfilter wechselst, bekommst du Ölrestmengen.

 

Auf die 0.2L kommt es auch nicht drauf an. Man bekommt eh nie alles raus.

Zitat:

@Deffjam schrieb am 15. Februar 2023 um 15:43:28 Uhr:

Auf die 0.2L kommt es auch nicht drauf an. Man bekommt eh nie alles raus.

Ich hatte keine 200ml Restaltölmenge nach dem Absaugen. Mein Motor ist der OM 646.811

Hallo,

ich benutze eine elektrische Ölabsaugpumpe gleiches Model wie von Lidl, die erledigt schon seit 2012

ihren Dienst an einem w 169 ,s203 und seit 2016 an einem w 204 Öl gut Handwarm ,dauert keine 5 Minuten .

Vorher den Ölfilter ausbauen, da läuft noch etwas Öl zurück. Für Rasenmäher etc benutze ich eine Pela

Unterdruckpumpe funktioniert ebenfalls super. Bei den Autos erspare ich mir durch das absaugen

die Unterbodenverkleidung abzubauen .

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 20:11

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 14. Februar 2023 um 08:25:06 Uhr:

Zitat:

@fizzzrs schrieb am 13. Februar 2023 um 16:49:17 Uhr:

Hilf mir bei der Entscheidung für dieses Produkt: Proxxon 25262 Ölablaufpumpe https://amzn.eu/d/iWShU0U

Benutze selbst Proxxon Ölabsaugpumpe mit modifizierten Schläuchen.

Hi,

 

was hast du denn modifiziert?

Was hast du verbessert, oder warum musstest du etwas ändern?

 

 

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 20:13

Danke schon mal an alle, die mir helfen.

 

Kann man mit den manuellen Absaugpumpen bei heißem Motor absaugen? Oder auch nur bei 40 Grad? Bei einer manuellen Pumpe hab ich 100 Grad gelesen, aber die lag auch bei 112 Euro.

 

Nachtrag: die Oilbox war das

100° ist absolut nicht notwendig.

Durch die höhere Temperatur wird das Öl lediglich viskoser (dünner) und lässt sich leichter/einfacher und damit schneller durch die dünnen Sonden absaugen...40° würden ausreichen...60° wären besser.

Unabhängig von der Temperatur wird das Altöl bereits ab Start gepumpt/bewegt und Verbrennungsrückstände etc. vollständig IM Öl durch spez. Additive gebunden und in Schwebe gehalten, also nicht i-wo in einer Ölwannenecke als "Dreck-Schicht o.ä." abgesetzt....das wäre bei normal gewarteten Motoren... ein abnormales Märchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motoröl absaugen, nur womit