ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motoröl absaugen, nur womit

Motoröl absaugen, nur womit

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:48

Hi Leute,

 

meine C-Klasse kommt nun etwas mehr in die Jahre. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Jedoch möchte ich etwas kosten sparen und meinen Ölwechsel selbst durchführen. Der ein oder andere von euch macht das sicherlich auch selbst. Womit saugt ihr das Öl ab? Habt ihr ein Gerät, mit dem ihr sehr zufrieden seit?

 

Ich hab mir das Gerät von Proxxon mal etwas angeschaut und es sagt mir eigentlich zu. Eines gefällt mir jedoch nicht. Da steht, das man das Öl bei 40 Grad absaugen soll. Ich würde es gerne heiß absaugen.

 

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

 

Luftdruck ist vorhanden, jedoch nur ein Silentkompressor. Der Schaft zwar 10 bar, aber nicht auf Dauer.

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:49

Hilf mir bei der Entscheidung für dieses Produkt: Proxxon 25262 Ölablaufpumpe https://amzn.eu/d/iWShU0U

Hallo fizzzrs,

ich setze schon seit einigen Jahren die Pela 6000 ein und bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Das Teil ist sehr robust gemacht und einfach zu handhaben, heißes Öl ist kein Problem, bei kaltem Öl geht das ganze etwas zäher.

Man muss halt mit der Handpumpe den Unterdruck erzeugen, was für mich persönlich kein Problem darstellt.

Grüße

Wichtig ist eine die nicht undicht ist, hier ist eine alternative

Produkt: Oelextractor 6 Liter https://amzn.eu/d/drJEKFf

Ich habe bis jetzt auch immer Öl abgelassen, aber laut Youtubern und Erfahrungsberichten zufolge kann man alles beim Mercedes M272 Motor absaugen, nicht jedes Auto ist jedoch geeignet dafür, da bei manchen einiges noch in der Ölwanne bleibt.

Ich werde mir eine manuelle holen und den Ölfilterschlüssel.

Versteh die Frage nicht.... Schraube auf und rauslaufen lassen.... vorher mal richtig warm fahren. Wanne drunter. Ging früher, geht heute noch.

Seit Jahren ist bei mir die PELA PE-PL650 mit 6,5 l Fassungsvermögen im Einsatz, funktioniert auch bei warmem Öl perfekt.

Oilbox

Bei den elektrischen Pumpen scheiden sich die Geister...laut und Hitzeanfällig, deshalb die max. 40°...gab es auch mal bei Lidl für nen schmalen Taler...viel heißer als 60° sollte man aber auch mit besseren Pumpen nicht gehen...das ist in der Praxis auch völlig ausreichend.

Selber nutze ich die Pela6000 ,it 6ltr. Fassungsvermögen

Bei der Auswahl...musst du u.a. das benötigte Fassungsvermögen achten...blöd wenn 8 ltr. im Motor sind, aber die Pumpe nur 6 ltr. fasst...auch gibt es je nach vorhandenen Möglichkeiten manuelle/pneumatische (Druckluft) Absaugboxen.

Die Oilbox wurde schon genannt und in diesem Thread empfohlen:

https://oil-club.de/index.php?...

Schnell sauber einfach! Wer bei von oben zugänglichen Ölfiltern noch unterm Auto rumturnt, hat selber Schuld...

Zitat:

@fizzzrs schrieb am 13. Februar 2023 um 16:49:17 Uhr:

Hilf mir bei der Entscheidung für dieses Produkt: Proxxon 25262 Ölablaufpumpe https://amzn.eu/d/iWShU0U

Benutze selbst Proxxon Ölabsaugpumpe mit modifizierten Schläuchen.

Zitat:

@OO300 schrieb am 13. Februar 2023 um 19:10:18 Uhr:

Versteh die Frage nicht.... Schraube auf und rauslaufen lassen.... vorher mal richtig warm fahren. Wanne drunter. Ging früher, geht heute noch.

Weil nicht jeder Lust und Zeit dafür hat.

Alleine die Unterbodenverkleidung ab und wieder dran fummeln dauert ohne den Wagen groß aufzubocken länger als der gesamte Absaugvorgang. Ich hab das auch schon gemacht an meinem M271 ohne Bühne oder Grube und ich glaube das war auch das letzte mal.

Für Leute, die weder Bühne noch Grube haben, sicher eine Alternative. Für mich nicht. Außerdem schaue ich meinem W204 gerne 2mal im Jahr unters Röckchen. ':--))

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Februar 2023 um 12:47:52 Uhr:

Für Leute, die weder Bühne noch Grube haben, sicher eine Alternative.

Das trifft vermutlich auf 95% Autofahrer zu.

 

Hab mir auch ein Absauggerät gekauft, einwandfrei und in 10 min erledigt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Februar 2023 um 12:47:52 Uhr:

Für Leute, die weder Bühne noch Grube haben, sicher eine Alternative. Für mich nicht. Außerdem schaue ich meinem W204 gerne 2mal im Jahr unters Röckchen. ':--))

Das mache ich auch 2-3 x jährlich beim Räderwechsel bzw. beim TÜV...oder anderer Gelegenheit.

einfach mit Schraube wechseln...

vorne sicher unterbauen und dann 10 Liter wanne drunter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motoröl absaugen, nur womit