ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. kleine Teilchen im Motoröl...

kleine Teilchen im Motoröl...

Mercedes
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 4:53

Servus zusammen!!!

Ich habe letzte Woche mal den Ölstand kontrollieren wollen und beim Rausziehen des Meßstabs wurde mir ganz schlecht - waren kleine Teilchen dran. Kann es sein, dass diese Teilchen daher kommen wenn ich den Meßstab aus dieser "rostigen"Führung ziehe oder sind diese wirklich im Motoröl drin? Laufleistung ca. 65.000km Wenn ich den Ölstab mit einem Taschentuch abwische und dieses in die Sonne halte, kann ich erkennen, dass diese Teilchen silbrig/metallisch glänzen. Mein Schwiegervater meinte, dass man da fast nix sieht und ich mir keine Sorgen machen soll - schließlich hört oder spürt man ja auch nichts... - ich mache mir allerdings schon so meine Gedanken!

Vor lauter Schock habe ich jetzt eine Ölanalyse in Auftrag gegeben - wenn da nix raus kommt mach' ich nen Ölwechsel und gut ist, falls doch krieg' ich nen Anfall - habe den Benz nämlich erst vor 8 Wochen gekauf - allerdings nicht vom Händler - zurückgeben ist dann wohl nicht, oder???

Was ratet Ihr mir was kann/soll ich tun???

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan

Beste Antwort im Thema

Da ist Rost im Peilstabrohr.

Das ist/war bestimmt ein Kurzstreckenmotor. Wenn die nicht heiß werden setzt sich halt Feuchtigkeit ab und dann rostet Metall.

Riech mal am Öl . Benzingeruch ?

Ich geh mal davon aus das es ein Benziner ist.

Ölwechsel-öfter mal heiß fahren und gut.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Mai 2018 um 5:23

Hallo

Sieht es so aus?

 

Gruß

 

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 5:24

Zitat:

@hakimi schrieb am 20. Mai 2018 um 07:23:02 Uhr:

Hallo

Sieht es so aus?

Gruß

Ja, genau so sieht es aus - sind zwar nicht so viele Teilchen, aber so sieht es aus!!!

am 20. Mai 2018 um 5:54

[1] Ich hab 10km pro Strecke zur Arbeit. Fahre Benziner C250. Vllt wegen der Kurzstrecke..

 

Habe nach der Entdeckung liquimoly Injektoren Reiniger in Tank gekippt.

 

Sieht jetzt ein bisschen besser aus..

 

Pro Behälter für 2000km, nach 2000km werde ich nochmal einkippen.

 

Aber ich kann immer noch nicht glauben aufgrund dessen [1] dass so schlimm wird..

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 6:36

Wie auf Deinen Photos schön zu erkennen ist, sind das teilweise richtige "Flocken" - insgeheim hoffe ich zwar, dass so etwas von häufigem Kurzstreckenbetrieb kommen kann, so recht vorstellen kann ich's mir allerdings nicht.

Bleibt nur die Hoffnung, dass bei uns kein Lagerschaden oder etwas ähnlich "gelagertes" vorliegt!!!

Kann hierzu vielleicht auch noch jemand anderes seinen "Senf" dazugeben - läßt mir aktuell keine Ruhe mehr...

Vielen Dank!!!

Ich denke Du wirst das Ergebnis der Ölanalyse abwarten müssen.

Zurückgeben wirst Du den Wagen wohl nicht mehr können, es sei denn Du kannst nachweisen dass der Vorbesitzer von einem evtl. anstehenden Lagerschaden o.ä. gewusst hat und Dich arglistig getäuscht hat. Halte ich aber für nahezu unmöglich...

Da ist Rost im Peilstabrohr.

Das ist/war bestimmt ein Kurzstreckenmotor. Wenn die nicht heiß werden setzt sich halt Feuchtigkeit ab und dann rostet Metall.

Riech mal am Öl . Benzingeruch ?

Ich geh mal davon aus das es ein Benziner ist.

Ölwechsel-öfter mal heiß fahren und gut.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 6:50

Ich habe jetzt in einem anderen Forum folgenden Thread entdeckt: Forum - demnach würde das ja fast schon wieder ENTWARNUNG bedeuten. Allerdings hätte ich schwören können, dass bei meinem "Taschentuchcheck" zumindest zwei Teilchen in der Sonne silbrig/metallisch geglitzert haben - demnach keine Ölkohle.

Wahrscheinlich muss ich tatsächlich das Ergebnis der Ölanalyse abwarten - nur dauert das noch bis Mittwoch.... (ist mir viel zu lange - diese Ungewissheit nervt einfach!!!)

Mach Dich nicht Verückt.

Meiner Meinung nach ist das Rost von dem Führungsrohr für den Meßstab.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:15

Okay, sofern bei der Ölanalyse nichts negatives rauskommen sollte möchte ich mir auch mal so 'ne "Injektoren-Reiniger-Plörre" in den Tank kippen, auch wenn ich sonst nicht so viel von den Zusätzen halte, da ich eh schon immer das 0W40 von Mobil1 nehme. Trotzdem, anscheinend ist der Vorbesitzer tatsächlich viel Kurzstrecke gefahren und ich kann dem Motor/Injektoren damit mal ne gewisse Grundreinigung spendieren. Dementsprechend nehme ich an, dass ich das Zeug in den Tank kippen soll und nach ca. 2.000km das Öl wechsle??? Oder soll ich lieber erst einen Ölwechsel durchführen und den Injektoren-Reiniger dann erst einsetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps!!!

Injektoren-Reiniger kommt in den Tank und reinigt das Kraftstoffsystem (Tank/Filter/Leitungen/Pumpe/Injektoren/).

Das hat mit deinem Ölwechsel nix zu tun.

Du könntest aber vor dem nächsten Ölwechsel mal über eine Motorspülung nachdenken, zb. mit Mannol Motor-Flush oder dem teureren Liqui Moly Motor-Clean. Das wird unmittelbar vor dem Ölwechsel in den Motor gefüllt, nach Anleitung (meistens 10-15 Min. im Leerlauf den Motor laufen lassen) einwirken lassen und dann sofort das alte Öl ablassen.

Ich an deiner stelle würde das Ölpeilmesstabrohr erneuern und dann den Wagen gescheit auf der Autobahn frei fahren. Und dann wenn das Öl heiß ist einen ölwechsel mit Marken Öl durchführen.

Dann hast du lange Ruhe. Und alles ist wieder okay.

Gruß und euch noch einen schönen Feiertag

Erstmal keine Panik

Sieh nach, wann der letzte Ölwechsel war. Was wurde damals eingefüllt?

Ölwechsel sollte normal jährlich erfolgen, maximal nach 15000/25000 km, je nach Freigabe des Öls.

am 21. Mai 2018 um 19:07

Ich lese inzwischen auch dass solche Phänomen durch lang überzogenen Ölwechsel, Kurzstrecke und schlechte Ölqualität.

 

Für meine Fall;

1) Service 100% bei :-) und mit Merc Öl

 

2) jeden Tag 10km/Strecke zur Arbeit, was aber nicht zu kurz ist (denke ich)

 

3) letzter Ölwechsel war im Februar für 87Tkm (Service B9)

 

Vllt. ist [2] tatsächlich ein sehr kurze Strecke für tägliche Fahrt, in diesem Sinne stelle ich mich die Frage, ob ich den richtigen Wagen für „daily drive“ gekauft habe.

 

Oh ja, ich fahre auch fast jeden Monat (wenn‘s möglich) weite Strecke mit hoher Drehzahl (absichtlich im Sportmodus)

 

Wünsche Euch ein schönen Wochenstart!

Zitat:

@hakimi schrieb am 21. Mai 2018 um 21:07:58 Uhr:

 

 

Oh ja, ich fahre auch fast jeden Monat (wenn‘s möglich) weite Strecke mit hoher Drehzahl (absichtlich im Sportmodus)

Wünsche Euch ein schönen Wochenstart!

Hohe Drehzahl ist nicht gleichbedeutend das der Motor gut warm wird. Eher bei niedriger Drehzahl und hoher Last wird der Motor eher gut warm. Bei hoher Drehzahl mit wenig Last wird der Motor sogar eher unterkühlt gefahren.

Ich fahre bei Kurzstrecken eher ein gutes 10W40 und wechsel alle 10 tkm. Mit 10W40 hat der Motor im Kaltstart auch weniger Blowby weil etwas dicker und besser den Kolben zur Büchse abdichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. kleine Teilchen im Motoröl...