ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motoröl ... aber welches ??

motoröl ... aber welches ??

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 1:04

sooo bei mir steht ma wieder der ölwechsel an ... die sache is nur welches ? wenn ich nich irre hab ich im mom nen 15 w40 drinne ... nen bekannter meinte das es dem motor prinzipiel nich schaden würde wenn man eins mit einer höheren viskosität nehmen würde ... um genau zu sein sprach er von geringen leistungszuwachs und bedingt geringerem verbauch ... hab nen 1.8er golf3 mit 75ps ... was meint ihr dazu ?? hat da evtl einer erfahrungen mit ?? und des weiteren hab ich mal gehört wenn man ölwechel macht soll man wenns öl raus is mal ganz kurz den motor anschmeisen ... also gerade so das er anspringt und dann halt sofort wieder aus damit rest öl auch rausfliest ... was sagt ihr zu solchen massnahmen ?? ich weis nich klingt ja im prinzip schonmal logisch aber irgendwie gefällt mir der gedanke nicht meinen motor auch wenns nur kurzzeitig is ohne öl laufen zu lassen ...

thx schonmal der loki :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Das der Schmierfilm bei hohen Drehzahlen besonders im heißen Sommer reißen könnte ist aber soweit ich deine Texte richtig verstehe auch ein Märchen oder?

Wenn sich das auf ein hochwertiges, vollsynth. Motoröl beziehen soll, dann JA!

Ist dann in Wirklichkeit genau umgekehrt. Ein hochwertiges Öl hat bei gleicher oder sogar etwas niedrigerer kinematischen Visko einen deutlich belastbareren Schmierfilm. Die EP (Hochdruck)-Eigenschaften sind sogar um einen MEHRFACHEN Faktor besser. Mit so einem gibts deshalb auch am Ventiltrieb und an Zahnrädern, auch im hohen Alter, keine Probleme.

Und dass ein z. B. 15W-40 nur beim Kaltstart und während der Warmlaufphase zäher als ein 0/5W-40 ist, NICHT aber bei Betriebstemp., hatte ich doch schon erklärt. Beim empf. 5W-40er liegt die kin. Visko bei 100 Grad bei 14,8 mm2/S und der HTHS bei 150 Grad bei 4,0 mPas. Gibt 15W-40er, die da nur bei 13,2 bzw. 3,6 liegen.

Und dann enthält ein hochwertiges auch noch viel leistungsfähigere Hochdruck- u. Verschleißschutz-Additive, ist sehr viel temperatur-, druck-, scher- u. alterungsstabiler. Und schützt den Motor auch viel länger und besser vor schädlichen Ablagerungen u. Korrosion.

Oder ganz kurz gesagt: Lebt der Motor mit so einem viel länger, verbrennt u. verliert auch im hohen Alter kaum Öl, und behält immer seine volle Leistung.

Wenn die Hydros beim Kaltstart kurz klappern, dann liegt das daran, weil je nach Stellung des Motors eins o. auch zwei leer laufen können. Die müssen sich nach dem Starten dann erst wieder mit Öl füllen. Je zäher das hier dann ist, desto länger dauert das.

Klappern die aber bei Betriebstemp. dann liegt das daran, weil entweder die Hochtemp-Visko zu niedrig ist. Das kann dadurch sein, weil entweder das Öl durch sehr hohen Spriteintrag zu stark verdünnt ist, oder wenns ein recht einfaches Mehrbereichsöl ist, dieses durch mechanische Scherung der VI-Verbesserer bei hohen Temp. zu dünn geworden ist - also weil aus dem ursprünglichen 15W-40er ein 15W-20er oder gar ein 15W-Einbereichsöl geworden ist, welches das von Haus aus ja auch nur ist.

Oder weil die Hydros durch schlechtes Öl einfach verschlissen sind.

Mineralöle sind von Nautur aus übringens generell nur Einbereichsöle. Ein mineralisches Mehrbereichsöl, z. B. ein 15W-40er ist ein 15W-Einbereichsöl, welches durch eine ordentliche Ladung VI-Verb. bei hohen Temp. so stabilisiert wird, dass die kin. Visko bis 100 Grad halt nur bis rund 14 mm2/s abfällt und damit dann eben ein 15W-40er ist (ein mineralisches 15W-40er besteht zu rund 10% nur aus VI-Verb).

Bei einem hochwertigen vollsynth. gibts dagegen selbst nach 30tkm keinen nennenswerten Scherverlust. Das deshalb, weil hier Grundöle verwendet werden, welche von Haus aus schon einen hohen VI haben, also mit zunehmender Temp. von Haus aus schon weniger stark ausdünnen. Und falls noch zusätzl. VI-Verbesserer nötig sind, hier sehr hochwertige und besonders scherstabile verwendet werden.

Grüße

P. S. Wenn der Motor innen recht verschmutzt ist, und Du beim Wechsel auf ein hochwertiges vorher KEINE Innen-Reinigung machst, dann solltest Du mit diesem Öl ein erstes verkürztes Intervall fahren. Weil dieses Öl dann nämlich neben den Schmutz- u. Schadstoffen, die mit der Zeit neu ins Öl gelagen, auch noch den ganzen alten Schmutz aus dem Motor aufnehmen muß - den es nach u. nach löst, zum Ölfilter transportiert, bzw. umhüllt und fein verteilt bis zum nächsten Ölwechsel in Schwebe zu halten versucht.

EDIT: Außerdem kann es dann auch zu einem vorübergehend höheren Ölverbrauch kommen, der sich dann allerdings wieder verringert, wenn wenigstens der Ringbereich an den Kolben sauber ist und die Ringe richtig freigängig sind.

Mit dem empfohlenen Öl wird der anschließend dann auch merklich niedriger alsfallen, weil das einmal einen sehr niedrigen Verdampungsverlust hat und bei hohen Temp. auch sehr stabil ist.

Diese "Freispülphase" kannst Du zumin. verkürzen, indem Du vorher eben einen guten Innen-Reiniger verwendest. Außerdem brauchts dann auch kein erstes verkürztes Intervall mit dem guten Öl u. ist deshalb auch günstiger. So ein Reiniger kostest rund 15€.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Ich mache es so wie ich es sage, und der Wagen läuft definitiv durch PTFE ruhiger. Und solche Leute wie du haben es 100%ig nicht probierrt, ich habs bei meinem alten Corsa spasseshalber mal ausprobiert und der lief weiterhin ohne Probleme, nur viel ruhiger.

ICh möchte dies hier zu keiner Fehde werden lassen, in der wir uns nur noch gegenseitig zitieren, mach es so wie du es für richtig hältst, aber ich kann hier meine Erfahrungen genau so posten wie jeder andere auch.

Und du wirst Öle sicherlich auch nicht studiert haben, und auch ein "VW ÖL Thread" ist nicht die Offenbarung nach der sich alle Autofahrer Deutschlands umschauen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von carlos_ring

Und du wirst Öle sicherlich auch nicht studiert haben..

Ich habe sogar einen Doktortitel im Bereich Schmierstoffe (und noch einen im Bereich Motorentechnik) und formuliere die MB-Normen. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass ich davon wirklich etwas verstehe - ganz im Gegensatz zu Dir!

Apropos: Was soll das mit den " zwei Sorten" bei 10W-40ern wieder gewesen sein? Es gibt unzählige "Sorten" 10W-40er. Gibt da sehr einfache rein mineralische, dann viele bei denen die Grundölmischung aus einem Mix aus einer überwiegend mineralischen, einer kleineren HC und einer sehr kleinen synth. Komponente besteht, dann welche die zum überwiegenden Teil auf HC basieren und auch einige wenige sog. teilsynth., welche eine ordentliche synth. Komponente enthalten.

Und in Verbindung mit den chemischen Wirksubstanzen (Additiven) ergeben sich da sehr deutliche qualitative Unterschiede.

Du nennst da aber nur einen einzigen Anbieter, der dazu noch nicht mal etwas herstellt, und schreibst irgendwas von "zwei Sorten". Frage mich wirklich was das soll. Jedenfalls schreibst Du bisher Unsinn am "laufenden Band" in diesem Thread. Finde das auch nicht mehr lustig, weshalb ich Dich auch schon gebeten hatte das zu lassen!

Ist ja auch ok, ich sagte nur, dass der Anbieter Liqui Moly, welcher sein Öl nicht selbst herstellt, 2 Sorten 10W40 verkauft. Die Unterschiede liegen darin, dass in dem einen Produkt Zusatzschmierstoffe enthalten sind und in dem anderen anscheinend keine.

Und das ist noch lange kein Blödsinn sondern Tatsache.

Und das mit dem Doktor war halt nen Fettnäpfchen, ist mir auch egal ich beziehe mich hier auf Tatsachen, die kann auch ein Doktor nicht ändern.

Zitat:

Original geschrieben von carlos_ring

..ich sagte nur, dass der Anbieter Liqui Moly, welcher sein Öl nicht selbst herstellt, 2 Sorten 10W40 verkauft. Die Unterschiede liegen darin, dass in dem einen Produkt Zusatzschmierstoffe enthalten sind und in dem anderen anscheinend keine. Und das ist noch lange kein Blödsinn sondern Tatsache.

Und was willst Du uns mit dieser "Tatsache" jetzt sagen?

Nur so ganz nebenbei: LM hat nicht nur zwei, sondern 6 versch. 10W-40er im Programm!

Und zwar folgende:

1. Das "Leichtlauf"

2. Das "Diesel Leichtlauf"

3. Das "Formula Super"

4. Das "Profi Leichtlauf Basic"

5. Das "Super Leichtlauf"

6. Das "MoS2 Leichtlauf"

Wobei das "Diesel Leichtlauf" eine Mogelpackung ist, und mit dem "Leichtlauf" absolut identisch. Das "Profi Leichtlauf Basic" ist ebenfalls das "Leichtlauf".

Bei den letzten beiden besteht der Unterschied "lediglich" darin, dass im "MoS2 Leichtlauf" schon dieser MoS2-Unsinn enthalten ist (den LM auch separat als Zusatz verkauft). Dieses hat deshalb auch KEINE Freigabe von uns - und auch von KEINEM anderen Fahrzeug-Hersteller! Also absolut KEINE Freigaben!

Gruß

Ja ist gut ich habe keine Lust mehr.

Vergiss es, du bist der Doktor und der Ölfachmann hier, ich bin nur nen dummer SystemElektroniker der Unsinn sabbelt den ihm andere predigten.

Wenigstens weiss ich nun wen ich in so einem Fall fragen muss, man hat mir bei unserer ortsansässigen VW Fachkompetenz genau das erzählt was ich hier schilderte und das ist schon vielleicht ein wenig blauäugig, das Ganze einfach so hinzunehmen was einem der Werkstattleiter so erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von carlos_ring

Ja ist gut ich habe keine Lust mehr.

Hoffentlich ist das auch wirklich so. ;)

Zitat:

Original geschrieben von carlos_ring

ist schon vielleicht ein wenig blauäugig, das Ganze einfach so hinzunehmen was einem der Werkstattleiter so erzählt.

Stimmt! Ist leider wirklich so - aber nicht nur bei VW. Sondern haben auch unsere (MB) Werkstatt-Leute leider auch überhaupt keinen "Plan", wenns um Schmierstoffe geht.

Ist aber ja auch nicht deren Aufgabe. Sondern reicht es schon aus, wenn sie einfach nur das richtige Öl einfüllen - aber selbst damit sind leider einige schon überfordert.

Gruß

P. S. Ich habe nie behauptet, dass Du dumm wärst - und ich meine das auch nicht. Nur verstehst Du halt nichts von Schmierstoffen und "plapperst" auch noch den Blödsinn von anderen nach. Mich nervt es z. B immer, wenn mans schon erklärt hat, aber der andere weiterhin den Unsinn wiederholt.

@Sterndocktor

welches shell öl würdest denn für meinen vento empfehlen?

momentan fahr ich das shell helix super 10w40 mit aktiver reinigungs-formel.

shell aus diesem grund weil wir das bei uns in der werkstatt ham.

ist ein 1,8er abs motor mit 132.000km auf der uhr.

wird überwiegend kurzstrecke gefahren,auf längeren strecken aber auch gern mal ausgefahren :)

gruss

am 4. Januar 2006 um 15:10

@sterndoc

bewundere deine Geduld und deine Gelassenheit.....

hier eine Zusammenfassung der Erfahrungen von Dr Stern:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

der große Ölthread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

oder ab Seite 8 fff

50 Seiten rückwärts bilden ungemein...

aktive Reinigungsformel : LOL guter Marketinggag, wurde dein Motor erfrischt? Hat er frisch geduscht ? akt. Reinigungsformel = Detergentien, welche in jedem gescheiten Motoröl vorhanden sind (vorhanden sein müssen)

eine interessante pdf-Datei auf der Hp von Totti über die Zusammensetzung von Schmierstoffen- hochinteressant:

http://www.surf-forum.com/data/kfzschmierstoffe.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

aktive Reinigungsformel : LOL guter Marketinggag, wurde dein Motor erfrischt? Hat er frisch geduscht ? akt. Reinigungsformel = Detergentien, welche in jedem gescheiten Motoröl vorhanden sind (vorhanden sein müssen)

Freut mich zu sehen, dass sich NICHT jeder von Shell verars..en läßt!

Das einzige was sich da geändert hat, ist die Werbung. Also diese "erfrischen sie ihren Motor-Geschichte". An den Motorölen selber hat sich überhaupt nichts geändert (ändert ein Hersteller etwas an der Formulierung, muß er uns das mitteilen, wenn dieses Öl eine Freig. von uns hat).

Wären in den Shell-Ölen nicht auch schon vorher Detergentien und Dispersanten (Reinigungs- u. Reinhalte-Additive) enthalten gewesen, hätten die keine Freigabe von uns erhalten - hatten sie aber auch vor dieser "Erfrischen sie ihren Motor-Geschichte".

Und weil ich es nicht leiden kann, wenn die Leute verars..t werden, empfehle ich auch kein Öl von denen!

Meine Geduld brauche ich seit vielen Jahren jeden Tag auch bei meiner Tätigkeit. Z. B. auch dann, wenn ich den "Zahlenschubsern" (die nicht mal wissen, wie ein Motor von innen aussieht) mal wieder erklären muß, warum die Motoren gleich ab Werk ein sehr gutes Öl bekommen müßen. So ist z. B. auch unser 5W-30er Erstbefüllöl nach Blatt 229.5 eins der wenigen vollsynth. 5W-30er am Markt (= von Fuchs Petrolub).

Und die AMGs bekommen ab Werk gleich ein Mobil 1. Die "normalen" das 0W-40er und der SLR das 5W-50er.

Grüße

P. S. Von Shell sind wir das aber inzwischen schon gewohnt, dass die gerne die Leute verars..en. Ich sage da nur mal: Stichwort "V-Power"!

am 4. Januar 2006 um 15:56

jetzt erschütterst du meinen Glauben an den Wert meiner Royal Dutch- Aktien :)

Die werden deshalb wohl nicht gleich einbrechen. Bei vielen funktioniert das ja. Wenn ich mir nur ansehe, was die in D von ihrer "V-Power-Geschichte" absetzen, falle ich fast vom Glauben ab.

Gruß

P. S. Die Aktien kannst Du ruhig behalten, solange die Ölpreise so hoch bleiben. Wobei ein Ölkonzern aber IMMER Geld verdient - egal ob der Ölpreis im Keller oder wie im Moment völlig überzogen hoch ist.

Ist der Ölpreis hoch, dann machen sie das Geld mit der Erschließung von Ölfeldern und der Ölförderung. Und ist der Ölpreis niedrig, dann mit dem Tankstellen-Geschäft. Zur Zeit kassieren sie aber in ALLEN Bereichen ordentlich ab. Soviel haben die in der Vergangenheit noch nie verdient.

am 4. Januar 2006 um 16:17

LOL sterndoc, das war Spaß,

solange ich immer noch Leute V-Power oder V- Power D tanken sehe bzw 15 € für einen Liter Motoröl bezahlen können, werde ich die Dinger- neben Petrobras- behalten; werde aber noch Driller bzw Drillerausrüster dazunehmen.

Herr Zetsche scheint auch ein guter Mann am richtigen Fleck zu sein. *gg*

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Herr Zetsche scheint auch ein guter Mann am richtigen Fleck zu sein. *gg*

Jedenfalls ein sehr viel besserer, als die (beiden) anderen. Den kann ich außerdem auch gut leiden.

Dem muß jetzt nur noch jemand verständlich erklären, dass man NICHT am Personal, sondern zuerst an den Materialkosten ansetzen muß, wenn man wirklich Geld einsparen will.

Die Personalkosten betragen nämlich nicht mal 20% unserer Gesamt-Kosten. Die Materialkosten dagegen fast 70%! Und da könnte man eine Menge Geld einsparen - und zwar OHNE dass die Qualität darunter leidet!

Gruß

am 4. Januar 2006 um 16:33

@ sterndocktor

Mal eine grundsätzliche Frage (auch auf die Gefahr hin, daß das in den oben erwähnten 50 Seiten schon einmal behandelt wurde ):

Hier wird öfter mal geschrieben, daß das teure Öl der Firma A auch von der Firma B abgefüllt wird und daraus abgeleitet, daß das billige Öl der Fa. B gleichwertig ist.

Dieser Rückschluß kann ( Meguin ), muß aber nicht stimmen, denn was hindert Firma B beim Wechsel der Kanister am Linienausgang daran, am Eingang der Linie billigere Grundstoffe (also nicht die neuesten Additive) zu verwenden ?

Solange die Anforderungen der Hersteller eingehalten werden ist das auch völlig legal, denn darüberhinausgehende Eigenschaften (wie sie vielleicht das teure Öl hat) werden nicht versprochen.

Wenn ich nach Übereinstimmungen bei Motorölen suche, welche eine Freig. von uns haben (und das sind eine ganze Menge), dann gibt es da schon etliche "Überschneidungen". Also in dem Sinn, dass da einige absolut identisch sind (gleiches Grundöl plus gleiches Additiv-Paket).

Beim Beispiel LM-/Meguin ist es z. B. so, dass ich zu jedem LM-Öl auch das entsprechende "megol" finde. Einzige Ausnahme ist dieses "MoS2 Leichtlauf" von LM. Das ist dieses "Super Leichtlauf", welches bei Meguin genauso heißt, nur dass beim betr. LM-Öl noch dieser blöde MoS2-Zusatz dazu kommt.

Es gibt aber auch völlig identische Formulierungen von verschiedenen Herstellern. Und zwar dann, wenn die eben das gleiche Grundöl und auch das gleiche Additiv-Paket vom gleichen Additiv-Hersteller verwenden. Die meisten Schmierstoff-Hersteller stellen ja weder das eine, noch das andere selber her, sondern beziehen das Grundöl eben von einer bestimmten Schmierstoff-Raffinerie und das Additivpaket von einem der Additiv-Hersteller - wie z. B. BASF.

Ihr würdet euch sicher wundern, wieviele absolute Übereinstimmungen es da gibt. Die Mobil "1er sind z. B. patentierte Formulierungen. Die habe ich bisher auch noch nicht in anderer Verpackung gefunden!

Auch die Tests für die Freigaben fährt i. d. R. NICHT der Schmierstoff-Hersteller, sondern der Additiv-Hersteller. Und der sagt seinem Kunden, dem Schmierstoff-Hersteller, welche Freigaben er damit erreicht, wenn er dieses Additiv-Paket in Kombi mit Grundöl X verwendet.

Der Schmierstoff-Hersteller ist dann aber der, der diese Freigaben bei uns beantragt. Und wir wollen die genaue Zusammensetzung wissen, und prüfen dann auch nach, ob dieses Produkt auch wirklich alle Anforderungen erfüllt. Und wenn ja, bekommt es dann eine namentliche Freigabe von uns und der Schmierstoff-Herst. darf dann auch damit werben und diese auf die Gebinde drucken. Die Kosten trägt der Schmierstoff-Herst. Ist aber nicht allzu teuer (kostet einige tausend €).

Gruß

P. S. Liqui Moly ist übrigens nicht der einzige Kunde von Meguin! ;) Nur der größte. Das ging schon mal soweit, dass LM sogar Meguin kaufen wollte. Verwundert mich auch nicht, dass die das könnten. Die verdienen an deren Ölen schließlich deutlich mehr als der Hersteller selber. Hat dann aber doch nicht geklappt. Warum nicht weiß ich aber auch nicht genau.

EDIT: Mir ist doch noch ein Unterschied zwischen Liqui Moly u. Meguin eingefallen. Denn hätte ich euch beinahe verschwiegen. Und zwar haben die 5L-Kanister von LM so einen kleinen "Auszieh-Schnorchel", weshalb man mit denen beim Einfüllen nicht so leicht daneben kleckert. Die "megol"-Kanister haben den nicht. Aber ob das den doppelten Preis rechtfertigt, muß jeder für sich selber entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motoröl ... aber welches ??