Motoröl ab Werk 1,9 TDI PD 77KW

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Kollegen,

weiß einer schon welches Motoröl man verwenden muss wenn man beim neuen Wagen mal welches nachfüllen muss?

Auf welche Bezeichnung und welche Viskosität muss man achten wenn man den Longlife-Intervall nutzt?

Es gibt doch bestimmt auch große Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Produkten oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Steti

20 Antworten

Im Golf ist ab Werk meines wissen nach Castrol Longlife 2 0W-30 drin. Kostet im Handel üblicherweise um die 20 Euro/Liter. Habe mir aber schon 2 mal welches bei Ebay gekauft wo du es für 6 Euro bekomst.

Joa solches Öl kommt darein. Aber es muß nicht das von Castrol sein. Kannst auch Aral oder ähnliches nehmen. Mußt nur drauf achten, dass es der VW-Norm für dein Fahrzeug entspricht. Ich mein beim Diesel wärs die 506 01 und beim Benziner 503 00. Bekommst du aber bei jedem Händler und eigentlich hat auch jede Tankstelle irgendein Öl, dass dieser Norm entspricht. Steht auf den Flaschen drauf.

Vielen Dank für Eure Antworten,
aber gibt es da nicht auch Unterschiede zwischen dem Öl für meinen Diesel und dem Öl für Benzinmotoren?

Kannst Du mal die Seite bei Ebay posten wo es das Öl so günstig gibt und als du die Lieferung bekommen hast was war das denn dann für eine Marke und vor allem war das auch original?

Danke

Steti

Guckst Du hier

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

da gibt es eine Auflistung aller von VW für Diesel bzw. Benziner freigegebenen Öle

Ähnliche Themen

Hallo ChrisR,

danke für den Link, manchmal liegt die Antwort doch so nah!

Also muss ich mich für meinen Wagen z. B. bei ATU nach einem Öl umschauen mit der Norm 506.01 z. B. Castrol (habe ich früher immer genommen weil es nicht ganz so teuer war).

Wie sieht´s denn bei Euch aus, nach welcher Strecke habt Ihr das erste Mal Motoröl nachfüllen müssen und bei welcher Markierung habt Ihr nachgefüllt??

Meiner Meinung nach sollte man erst kurz vor(!!!)erreichen der Minimalmarke nachfüllen, da man dann ungefähr abschätzen kann, bei welchem Kilometerstand ca. ein Liter gefehlt hat, oder?

Gruß

Steti

Ich habe jetzt bei 9200KM ca 0,5 Liter Öl nachgefüllt. Das finde ich absolut ok!

Also ich würde das E-Bay Öl vermeiden. Wer weiß ob in den Flaschen nachher auch wirklich das richtige drin ist?? Da wär mir persönlich das Risiko zu groß.
Mein Öl hab ich am billigsten beim Freundlichen bekommen für um die 18€ 🙂 War billiger als an jeder Tanke oder ATU.

Bis in den Bereich der Min. Markierung würd ich nicht unbedingt runter gehen. Würd wenn schon ein klein bißchen vor dem Minbereich nachkippen.

Hi Steti,

Castrol war mal! Ich meine die Tage, in irgendeinem Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben dass neu Shell Lieferant ist.

Grundsätzlich kannst Du aber jedes Motorenöl, mit der entsprechenden VW-Norm, einfüllen. Der gibt es mittlerweile eine ganze Menge von verschiedenen Herstellern auf dem Markt und Preise von um € 20 sind auch nicht ganz aktuell.

Gruß Uwe

Bei Ebay gibts du einfach "Castrol Longlife 2" ein dann kommen die ganzen Angebote.

Das Öl ist original wie du es im Laden kaufen kannst und ist auch frisch abgefüllt. Ich habe mir vor ca. einem Monat 2 Liter gekauft, Abfüll Datum war der 25.05.04, steht auf der Pulle drauf.

Zu den Diesel und Benzin Motoren, das Öl was ich hier vor mir stehen habe kann man in Benzin als auch in Diesel Motoren kippen. Steht ebenfalls drauf. Hier steht ausserdem noch " Freigegeben nach VW-Normen 503 00/50600 und 506 01.

Also bei den Preisen an der Tanke von ca. 20 Euro für dieses Öl und den Preisen bei Ebay von ca. 6 Euro kann man nur sagen, irgendwer zwischen Hersteller und Tanke verdient damit ein Schweinegeld!

Zitat:

Original geschrieben von U.Schröder

Hi Steti,

Castrol war mal! Ich meine die Tage, in irgendeinem Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben dass neu Shell Lieferant ist.

Grundsätzlich kannst Du aber jedes Motorenöl, mit der entsprechenden VW-Norm, einfüllen. Der gibt es mittlerweile eine ganze Menge von verschiedenen Herstellern auf dem Markt und Preise von um € 20 sind auch nicht ganz aktuell.

Gruß Uwe

Hm, naja was heisst nicht aktuell? War am Montag noch bei ATU und beim freundlichen dort hat es einmal, 19,99 bei ATU und 20,99 beim freundlichen gekostet. Longlife 2 Öl ist so teuer!!!

Hallo Real Napster

Du must es ja nicht unbedingt bei ATU oder beim freundlichen Kaufen. Klick Dich mal durch einige Internetshop`s durch. Preise ab 9,60 (p. Liter im 5 Ltr.-Kanister) sind da schon drin.

Uwe

Ich kauf es ja auch nicht dort! Habe doch geschrieben das ich es für 6 Euro/Liter kaufe.

Tach auch nochmal,

also ich habe mir jetzt gestern noch bei ATU das CastrolLonglife2 geholt da ich noch Bonuspunkte bei ATU hatte die ich mit dem Kauf dann abgezogen bekomme. Übrigens steht auf manchen Flaschen noch nicht einmal diese VW Norm 506.01 oder sonstwas an Daten drauf (MOBIL1).

Ich habe vor, in Kürze für eine Woche nach Zwickau zu Verwandten zu fahren und anschließend noch ein paar Tage in Dresden mit meiner Perle zu verbringen. Da wollte ich im Notfall nicht ohne Öl dastehen. Die Flasche passt auch ganz wunderbar in dieses rechte kleine Fach im Kofferraum incl. ein paar Lappen zum Ölmessen.

Ich hatte vorgestern mal Öl geprüft und nicht mehr daran gedacht dass der Wagen ja etwas "bergauf" steht, da war dann der Ölstand von knapp unter Max auf knapp über Minimal abgesunken und ich wunderte mich, dass der Motor nach knapp 3500km schon so viel Öl verbraucht hatte.

Aber zum Glück habe ich dann gestern nochmal gemessen und da war der Ölstand wieder der gleiche wie zu Anfang als ich den Wagen in WOB abholte.

Also alles bestens bisher kein Ölverbrauch!!

Gruß

Steti

Hallo Steti,

also auf den "keinen Ölverbrauch" solltest Du Dich nicht verlassen! TDI-PD-Motoren mit LongLife sind auf Ölverbrauch ausgelegt. Sonst sind die theoretischen KM-Leistungen von 30.000 km bei Benziner und 50.000 km bei Diesel nicht möglich. Von VW her ist der Verbrauch gewollt! Durch das Nachfüllen werden die "verbrauchten" Additive wieder aufgefrischt und das Öl hält die hohen KM`s durch.

Gruß Uwe

Deine Antwort