ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motoröl 3,2

Motoröl 3,2

Themenstarteram 4. März 2005 um 7:41

Morgen,

kann mir jemand sagen welches Öl werksseitig beim A3 3,2 Bj. 03.04 Longlife drin ist.

Kann im Motorraum keinen Hinweis finden und mein Verkäufer war auch nicht 100% sicher.

Entweder 0W30 oder 0W40?

P.S. was passiert wenn ich beide Öle mische?

 

Gruß Bart

Ähnliche Themen
29 Antworten

Lese einmal das hier Durch. Speziell für die 3.2 VR6

Öle für den VR6

Hallo,

danke für den Link !

Also fliegt das 5w50 schonmal raus, denn ich möcht ja weiter Garantie haben.

Also bleibt dann das 0w40 . Erfüllt die VW-Norm 502 00/505 00 .

Geht die VW-Norm 50200 denn jetzt für mein Fahrzeug mit meinen Motor, ? So das ich die Garantie

behalte ?

Ich habe jetzt noch seit der letzten LonglifeInspektion 16.000 km oder 380 Tage bis zur nächsten Inspektion laut Serviceanzeige.

Ich würde dann jetzt einen Ölwechsel machen mit 0w40 , und in Zukunft dann immer alle 15.000 km oder jedes Jahr einen Ölwechsel durchführen. Die eigentliche Inspektion aber trotzdem weiter im Longlife lassen, als allo 30.000 km .

Mein Werkstattmeister hat etwas davon gefaselt letztesmal. Geht das überhaupt, Öl Festintervall,

Inspektion Longlife ? So das die Garantie weiter gilt ohne Probleme ?

Nimm das Mobil 1 0w40 oder Shell Helix Ultra 0w40 oder ein anderes Öl aus dieser Excel-Tabelle.

Erfüllt Die Norm. Dann alle 15000km oder 12 Monate raus.

Du koppelst das Ölservice voin der Inspektionsservice ab. DFas geht

Ich nehm das Mobil1 0w40. Kann ich nur empfehlen. Ich hol meins bei ebay denn da ist am billigsten. Hab letzte woche für das öl incl. Versand 48€ für 6l bezahlt.

Ölfilter und wechseln waren glaube ca. 40€.

 

Bei uns im Real kosten 5l knapp 80€:eek: und 1l 19.90€

am 20. April 2010 um 8:03

Die Ölsorte mit VW-Norm steht ganz klar in der Betriebesanleitung zu Deinem Audi und wenn der :)das nicht weis, hat er und macht er den falschen Job.

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Die Ölsorte mit VW-Norm steht ganz klar in der Betriebesanleitung zu Deinem Audi und wenn der :)das nicht weis, hat er und macht er den falschen Job.

Meine Karre steht aber beim Freundlichen in der Werkstatt zur Reparatur wegen Kettenlängung,

deshalb hatte ich die Betriebsanleitung nicht zur Hand.

Und bevor die vielleicht irgendeine Plörre darein kippen nach der Reparatur, regele ich das lieber selber in der Zukunft.

Habe jetzt heute das Mobil 1 0W40 gekauft und dem Freundlichen vorbei gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Die Ölsorte mit VW-Norm steht ganz klar in der Betriebesanleitung zu Deinem Audi und wenn der :)das nicht weis, hat er und macht er den falschen Job.

Meine Karre steht aber beim Freundlichen in der Werkstatt zur Reparatur wegen Kettenlängung,

deshalb hatte ich die Betriebsanleitung nicht zur Hand.

Und bevor die vielleicht irgendeine Plörre darein kippen nach der Reparatur, regele ich das lieber selber in der Zukunft.

Habe jetzt heute das Mobil 1 0W40 gekauft und dem Freundlichen vorbei gebracht.

Richtig so, musst aber noch auf Festintervall umstellen lassen fals du es noch nicht hast. Sprich 15.000km o. 12Monate.

 

Dein Baby wird sich freuen.

Ich habe von einem sehr versiertenMechaniker (welcher mir noch nie schrott erzählt hat) sagen lassen dass nach seiner erfahrung Castrolöle für sehr viel Turboschäden verantwortlich ist.

Darum habe ich bei meinen TFSI beim letzten service nur Mobil reingegeben.Jetzt kommt warscheinlich die Ansage dass VW7Audi ec.nur gute Öle reingeben..da muß ich dagegenhalten dass der VW Konzern bislang nur nach Marktwirtschaftlichen Gedanken gehandelt hat und sicher nicht vor schlechten Öl zurückschreckt solange der Preís bei Erstbefüllung im Werk stimmt.

Das mit den Turbos ist nicht neu

Schäden am 1.4 TSI/TFSI

Folgen von Longlife

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

 

Richtig so, musst aber noch auf Festintervall umstellen lassen fals du es noch nicht hast. Sprich 15.000km o. 12Monate.

Dein Baby wird sich freuen.

Ja, das hoffe ich mal das mein Baby sich freut und das die nächste Kette mal länger hält.

Hab aber meinen Freundlichen ausdrücklich darauf hingewiesen das ich Festintervall beim Öl haben will !

Kann man das jetzt direkt nach der Abfahrt feststellen, ob auf Festintervall umgestellt ist ?

Beim Longlifeintervall war es bis jetzt so, das erstmal bei km und Tagen nur Striche erscheinen bis eine gewisse Anzahl von km abgefahren war.

Dürfte ja jetzt dann nicht sein, und es müsten die Tage/km direkt erscheinen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

 

Richtig so, musst aber noch auf Festintervall umstellen lassen fals du es noch nicht hast. Sprich 15.000km o. 12Monate.

 

Dein Baby wird sich freuen.

Ja, das hoffe ich mal das mein Baby sich freut und das die nächste Kette mal länger hält.

Hab aber meinen Freundlichen ausdrücklich darauf hingewiesen das ich Festintervall beim Öl haben will !

Kann man das jetzt direkt nach der Abfahrt feststellen, ob auf Festintervall umgestellt ist ?

Beim Longlifeintervall war es bis jetzt so, das erstmal bei km und Tagen nur Striche erscheinen bis eine gewisse Anzahl von km abgefahren war.

Dürfte ja jetzt dann nicht sein, und es müsten die Tage/km direkt erscheinen, oder ?

Ja einfach den rechten PIN vom Tacho nicht drücken sondern zu dir ziehen. Bei eingeschalteter zündung.

Also den zum nullen der km Strecke.

 

Da sollte dan nächter service in 365 Tagen stehn und die 15.000km.

 

mfg

am 21. April 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Ich habe von einem sehr versiertenMechaniker (welcher mir noch nie schrott erzählt hat) sagen lassen dass nach seiner erfahrung Castrolöle für sehr viel Turboschäden verantwortlich ist.

Darum habe ich bei meinen TFSI beim letzten service nur Mobil reingegeben.Jetzt kommt warscheinlich die Ansage dass VW7Audi ec.nur gute Öle reingeben..da muß ich dagegenhalten dass der VW Konzern bislang nur nach Marktwirtschaftlichen Gedanken gehandelt hat und sicher nicht vor schlechten Öl zurückschreckt solange der Preís bei Erstbefüllung im Werk stimmt.

Was Longlife-Öl im Longlife-Wechselintervall so anrichten kann (BILDER!): http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=95230#post95230

Normalerweise sollte das Öl schmieren, nicht durch Koksbrocken schmirgeln.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was Longlife-Öl im Longlife-Wechselintervall so anrichten kann (BILDER!): http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=95230#post95230

Normalerweise sollte das Öl schmieren, nicht durch Koksbrocken schmirgeln.

Meine Güte....., mir wird schlecht bei den Bildern.... .

Tja, und immer noch gibt es in MT überzeugte LL-Fahrer die steif und fest behaupten Audi wisse schon was gut ist für die Motoren, und was Audi sagt muss ja stimmen, also ist Longlife und Castrol zu fahren.

:p

Ihr müßtet erst einmal die Bilder von den Ventilen und Ansaugbereichen der FSI/TFSI sehen.

@ zerschmetterling, da gab es in A3Q doch auch Bilder. Finde den Beitrag gerade nicht. Hast Du eine Ahnung wo die Bilder waren?

am 22. April 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von reifenborstel

Tja, und immer noch gibt es in MT überzeugte LL-Fahrer die steif und fest behaupten Audi wisse schon was gut ist für die Motoren, und was Audi sagt muss ja stimmen, also ist Longlife und Castrol zu fahren.

:p

Ihr müßtet erst einmal die Bilder von den Ventilen und Ansaugbereichen der FSI/TFSI sehen.

@ zerschmetterling, da gab es in A3Q doch auch Bilder. Finde den Beitrag gerade nicht. Hast Du eine Ahnung wo die Bilder waren?

Kenn ich leider nicht, sorry.

Ich kenn nur die Bilder von zugerußten Einlasskanälen beim S3 2.0 TFSI, die ich dort mal gepostet hatte...

Das is halt ne Schwäche von der Direkteinspritzung in Kombination mit innerer Abgasrückführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen