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Motoröl nach 5.000km

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:00

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread starten da ich mir kurz nochmal einen Überblick beschaffen wollte.

Es gibt ja etliche Threads über Motoröl darunter ein ganz bekannter.

Leider habe ich nicht die Zeit und das Verständnis meine Informationen über die

hunderten von Seiten rauszusuchen.

Mein Audi A3 1.8TFSI Mj2010 hat nun fast die 5.000km drauf.

Die ersten 3.000km konnte ich nur einen geringen Ölverbrauch

über den durchaus schlechten Ölmess-Stab feststellen.

Nun die letzten Wochen ist der Ölverbrauch rapider gesunken

und ich musste letzte Woche erschreckend feststellen dass er knapp

über MIN steht.

Meine Frage lautet nun, welches ÖL würdet ihr mir am besten empfehlen.

Die Normen 0W30, 5W30, 0W40, 5W40 sagen mir nur indirekt etwas.

Was bedeutet das für meinen Motor.

Worin besteht der tatsächliche Unterschied zwischen einem LongLife Öl

und den oben genannten. Bzw. sind das oben auch LongLife Öle ?

Wäre es evtl. auch ratsam mit 5.000km einen ersten Ölwechsel anzusehen

der ja anscheinend nicht schaden soll.

Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Tipps und Ratschläge da ich

jedenfalls schnellstmöglich Öl nachkippen sollte !!!

Danke im Voraus !!!

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9 Antworten

Lies das mal > > > KLICK

 

Da steht alles zusammengafsst drinn. Ein wirklich gut gemachter Bericht.

am 13. Oktober 2009 um 16:30

Hallo!

Ein Ölwechsel nach 5000km ist rausgeworfenes Geld. Von Werk aus wird ein Öl nach Norm 504.00/507.00 eingefüllt. Das würde ich erste einmal nachfüllen.

 

Gruß

Hallo,

die Ölfrage bei Deinem A 3 ist ja recht problemlos zu beantworten:

Ab Werk wurde ein Longlife-Öl in der Viskositätslage 5 W - 30 eingefüllt. Die Spezifikation (Freigabe-Norm) lautet 504.00/507.00. So steht es auch vermutlich in der Betriebsanleitung. Wenn Du zum Nachfüllen im Autozubehör ein Öl besorgst, achte auf diese Werte, die stehen auf dem Gebinde (meist auf der Rückseite). Der Unterschied zwischen den Markierungen des Peilstabes beträgt 1 Liter. Es ist ratsam, den Ölstand möglichst an der oberen Markierung zu halten, dann sind für alle Betriebszustände Reserven vorhanden; insbesondere bei Turbomotoren mit ihrer hohen thermischen und mechanischen Belastung sollte das Öl dann auch in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Bezüglich Ölwechsel gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Einfahröle gibt es schon lange nicht mehr, sondern es wird ab Werk das normale Longlife-Öl eingefüllt. Ein Wechsel vor dem Ende des Intervalls ist nicht mehr vorgesehen - Nachfüllen allerdings schon!

Wer allerdings sein Auto ganz doll liebt und es auch recht lange und problemlos fahren möchte, spendiert seinem Schatz zwischen den einzelnen Wechselintervallen eine frische Ölfüllung. Schaden kann das natürlich nie!

Trotz feinster Bearbeitung sind bei einem neuen Motor immer noch feinste Rauhigkeiten vorhanden, die nach einigen Tausend Kilometern "abgeschliffen" sind. Bei dieser "aufreibenden" Tätigkeit verbraucht der Motor Öl - der eine mehr, der andere weniger; das ist die Serienstreuung. Die Kleinstpartikel sind im Ölfilter gesammelt.

Salopp gesagt, wer nicht mit jedem Pfennig rechnen muß, der gönne seinem Motor speziell nach dieser ersten Zeit eine Frischölfüllung mit Filterwechsel - ansonsten nachfüllen!

Für spätere Ölwechsel hat so jeder seine Lieblingsmarke. Wichtig ist nur, daß Spezifikation und Viskosität stimmen, dann ist der Hersteller letztlich zweitrangig, denn bei Erfüllung dieser Spezifikation (504.00/507.00) handelt es sich immer um ein Qualitätsprodukt.

Schaue auch mal hier nach:

www.juing-oil.de

www.ruu-tec.de/shop

www.oeldepot24.de

www.mapodo.de

Das sind nur BEISPIELE, die Liste ließe sich endlos verlängern. Auch im Praktiker-Baumarkt ist das "Mega Star" von Addinol goldrichtig für Deinen Wagen.

Weiterhin gute Fahrt und viel Freude.

Gruß Jüppken

P.S. Natürlich kann man auch anstatt Longlife feste Jahresintervalle (oder alle 15.000 Km) fahren und dann andere zulässige Spezifikationen und Viskositäten einsetzen. Wer allerdings unsicher ist, sollte mögliche Fehlerquellen ausschließen und ein Longlife 3 - Öl fahren. Man kann ja zwischendurch trotzdem mal einen Ölwechsel einschieben, zumal man ja jetzt günstige Ölquellen erschlossen hat.

Zitat:

Die ersten 3.000km konnte ich nur einen geringen Ölverbrauch

über den durchaus schlechten Ölmess-Stab feststellen.

dann hast du wohl auch den aus drahtgeflecht?!?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:12

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Jetzt hab ich schon eine kompakteren Einblick in die Normen und Hintergründe.

Ich weiß jetzt dass ich 5 W - 30 Öl nach der Freigabenorm 504.00/507.00 einsetzen sollte.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Definition LongLife. Ist ein Öl nach dieser

Norm automatisch ein LongLife Öl oder ist das nochmal eine spezielle Ausführung ?

Ich erkenne nämlich nicht bei jeden Öl dieser Norm die LongLife Deklarierung.

War vorher bei ATU, da gab es nur 1 Öl 5W30 von Castrol welches diese Deklarierung

trug und das kostete 23 Euro ??? ISt das normal dass das so teuer ist ?

Kann es eig. sein das Audi auschließlich Castrol Öl verwendet. Auf dem ÖlDeckel

von meinem Motor ist nämlich ein Castrol Schriftzug drauf. Dann wäre es ja evtl.

Sinnvoll wieder ein Castrol Öl zu nehmen.

Ich höre immer soviel von Mobil1 ist das wirklich ein bisschen besser wie die anderen Öle ?

Schwanke momentan zwischen folgenden Ölen.

Motoroel 1L - CASTROL EDGE 5W-30 (Ersetzt Castrol LL II&III)

Motoroel 1L. - Mobil 1 ESP Formula 5W30

Naja was meine Entscheidung ein wenig unterstützen würde ist evtl. die Rußentwicklung

die einer der Öle evtl. vorbeugt. Leider ist mein weißer A3 von hinten nicht immer weis

da alle voller Rußpünktchen immer wieder relativ bedeckt ist. Weiß nicht ob das nur

an der Farbe liegt. Direkteinspritzer sollen ja anscheinend diesen Nachteil haben,

aber dass es so stark ist wundert mich schon.

Meine wichtigste Frage ist nun aber noch an Dich. Hab ich jetzt evtl schon zu lange

mit dem Öl nachfüllen gewartet. Du hast erwähnt dass es immer besser ist

bin knapp unter Max. Öl aufzufüllen. Mein Ölstand ist momentan knapp über Min.

Hat der Motor evtl schon ein leichten Schaden bzw. erhöhter Abrieb davon getragen ?

Vielen vielen Danke nochmal für deine Mühe !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo,

die Ölfrage bei Deinem A 3 ist ja recht problemlos zu beantworten:

Ab Werk wurde ein Longlife-Öl in der Viskositätslage 5 W - 30 eingefüllt. Die Spezifikation (Freigabe-Norm) lautet 504.00/507.00. So steht es auch vermutlich in der Betriebsanleitung. Wenn Du zum Nachfüllen im Autozubehör ein Öl besorgst, achte auf diese Werte, die stehen auf dem Gebinde (meist auf der Rückseite). Der Unterschied zwischen den Markierungen des Peilstabes beträgt 1 Liter. Es ist ratsam, den Ölstand möglichst an der oberen Markierung zu halten, dann sind für alle Betriebszustände Reserven vorhanden; insbesondere bei Turbomotoren mit ihrer hohen thermischen und mechanischen Belastung sollte das Öl dann auch in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Bezüglich Ölwechsel gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Einfahröle gibt es schon lange nicht mehr, sondern es wird ab Werk das normale Longlife-Öl eingefüllt. Ein Wechsel vor dem Ende des Intervalls ist nicht mehr vorgesehen - Nachfüllen allerdings schon!

Wer allerdings sein Auto ganz doll liebt und es auch recht lange und problemlos fahren möchte, spendiert seinem Schatz zwischen den einzelnen Wechselintervallen eine frische Ölfüllung. Schaden kann das natürlich nie!

Trotz feinster Bearbeitung sind bei einem neuen Motor immer noch feinste Rauhigkeiten vorhanden, die nach einigen Tausend Kilometern "abgeschliffen" sind. Bei dieser "aufreibenden" Tätigkeit verbraucht der Motor Öl - der eine mehr, der andere weniger; das ist die Serienstreuung. Die Kleinstpartikel sind im Ölfilter gesammelt.

Salopp gesagt, wer nicht mit jedem Pfennig rechnen muß, der gönne seinem Motor speziell nach dieser ersten Zeit eine Frischölfüllung mit Filterwechsel - ansonsten nachfüllen!

Für spätere Ölwechsel hat so jeder seine Lieblingsmarke. Wichtig ist nur, daß Spezifikation und Viskosität stimmen, dann ist der Hersteller letztlich zweitrangig, denn bei Erfüllung dieser Spezifikation (504.00/507.00) handelt es sich immer um ein Qualitätsprodukt.

Schaue auch mal hier nach:

www.juing-oil.de

www.ruu-tec.de/shop

www.oeldepot24.de

www.mapodo.de

Das sind nur BEISPIELE, die Liste ließe sich endlos verlängern. Auch im Praktiker-Baumarkt ist das "Mega Star" von Addinol goldrichtig für Deinen Wagen.

Weiterhin gute Fahrt und viel Freude.

Gruß Jüppken

P.S. Natürlich kann man auch anstatt Longlife feste Jahresintervalle (oder alle 15.000 Km) fahren und dann andere zulässige Spezifikationen und Viskositäten einsetzen. Wer allerdings unsicher ist, sollte mögliche Fehlerquellen ausschließen und ein Longlife 3 - Öl fahren. Man kann ja zwischendurch trotzdem mal einen Ölwechsel einschieben, zumal man ja jetzt günstige Ölquellen erschlossen hat.

am 13. Oktober 2009 um 18:35

Hi @SirPilot,

 

also, wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnt hatte, ist es so ziemlich egal was Du für 'ne Plörre in Dein Auto reinschüttest.

Bloß kauf es Dir NIE, ich wiederhole, NIE beim Freundlichen oder an der Tanke! Denn wie Du selbst schon festgestellt hast, kostet da der Liter zwischen 20 EUR und 29 EUR. Wichtig ist für AUDI nur die Norm: 504.00 für Benziner oder für Diesel 507.00

Ich selber beziehe mein Öl von hier:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?Cookie=&CID=&dsco=100&DA=Z1Y0D100Q0X1001A1002W52336

Bin mit dem Mobile1 zufrieden.

 

mfg

alaa

Du hast einen TFSI. Also FSI Technologie und Turboaufladung.

Allein deswegen würde ich hier schon kein Longlife Fahren wollen, besonders wenn Du häufig Kurzstrecke fährst. Die Ölnebelscheidung und Entlüftung ist beim 1.8TFSI zwar gut dimensioniert, trotzdem verbleibt sehr viel saures Blowby im Öl. Daher, umstellen auf Festintervall.

Eine gute Lektüre ist dieser Bericht zum Thema

Hallo SirPilot,

meines Wissens sind die nach der Norm 504.00/507.00 und der Viskosität 5 W - 30 alles sogenannte Longlife 3 - Öle, die ein Wechselintervall von 30.000 Km oder 2 Jahre durchhalten (sollen).

Die Öle sind entsprechend additiviert, vom Motorenhersteller geprüft und freigegeben - und genau daran würde ich mich halten, schon allein aus Garantiegründen.

Ob Du Öl von Castrol oder Mobil nimmst, ist völlig egal, die von Dir genannten Produkte sind hervorragend geeignet. Nimm das, was Du preiswert erwerben kannst, die Quellen sind ja jetzt bekannt.

Wenn der Ölstand noch nicht deutlich unter Minimum abgesunken ist, dürfte auch mit Sicherheit noch kein Schaden eingetreten sein.

Ja, im Handel und in der Werkstatt sind die Preise gepfeffert, daher ja auch die genannten shops.

Die Erstbefüllung im Werk ist unterschiedlich. Die Firma Fuchs weist darauf hin, daß über 50 % der Neuwagen des VW-Konzerns mit ihren Ölen befüllt werden, der Rest verteilt sich auf andere Anbieter. Ob das alles so stimmt, sei dahingestellt, ist aber auch unerheblich.

Fülle einfach das Öl nach, was Dir gefällt. Die Mischbarkeit untereinander ist eine der Voraussetzungen für die Freigaben, allerdings würde ich so ein Gemisch nicht für ständig empfehlen.

Beim Ölwechsel sollte man sich schon für irgendeinen Hersteller entscheiden. Man kann dabei bleiben oder beim nächsten Mal einen anderen bevorzugen, nur die Spezifikation muß stimmen.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:23

Hab jetzt Öl nachgefüllt.

Vielen Danke für Eure ausführlichen Antworten und Tipps.

Jetzt bin ich schon beruhigter und ich hoffe mein Motorle hat wirklich

keinen Schaden davon getragen !!!

DANKE !!!

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