Motoröl 1.6 TGDI 204PS
Hallöle,
Ich habe durchgeschaut aber nichts dazu gefunden wie es zurzeit aussieht.
Ich habe nachgeschaut was für Motoröl empfohlen wird für den 1.6 TGDI (baujahr 2022 bei mir)
Laut KIA ACEA A5/B5 API - unbekannt.
Laut Liquy Molly und Total ist acea a5/b5 API SN nach HSN/TSN zu verwenden.
Total bietet jedoch ACEA A5/B5 API SP bereits an.
Da in Handbuch von KIA steht immer die neuere Variante zu verwenden, ist im diesen Fall ACEA A5/B5 API SP zu verwenden, wahr?
Möchte ölwechsel machen und überlege welchen ich zu KIA mitbringen soll.
Im Anhang das neue von Total
50 Antworten
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 21. April 2024 um 10:55:24 Uhr:
Bei mir steht 5w30. Nichts mi 0w20Ich überlege zwischen die beiden.
Ich würde ein Handbuch verwenden, das in deutscher Sprache abgefasst und für Deutschland gültig ist.
Anbei ein Screenshot meines Sportage.
Naja, das Auto kommt aus Belgien und das Handbuch war dabei..
Ist das hier bei sportage nicht hybrid? 😛
Ist ja eigentlich auch mehr oder weniger anderes Fahrzeug.
Es geht ja um Proceed GT
Zitat:
@Lenin schrieb am 21. April 2024 um 11:24:22 Uhr:
Steht doch genau das da, was ich gesagt habe.........😁
Findest du?
Ähnliche Themen
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 21. April 2024 um 11:26:32 Uhr:
Ist das hier bei sportage nicht hybrid? 😛Ist ja eigentlich auch mehr oder weniger anderes Fahrzeug.
Es geht ja um Proceed GT
Wo der Verkäufer herkommt ist egal, das ist jedenfalls kein belgisches Handbuch, sondern ein estnisches.
Hast du das Auto gebraucht gekauft?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 21. April 2024 um 11:32:29 Uhr:
Zitat:
Ist das hier bei sportage nicht hybrid? 😛Ist ja eigentlich auch mehr oder weniger anderes Fahrzeug.
Es geht ja um Proceed GTWo der Verkäufer herkommt ist egal, das ist jedenfalls kein belgisches Handbuch, sondern ein estnisches.
Ja, mit 14800km
Auto war in Belgien bei KIA das Handbuch war dabei. Serviceheft usw.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 21. April 2024 um 11:32:29 Uhr:
Zitat:
Es geht ja um Proceed GTWo der Verkäufer herkommt ist egal, das ist jedenfalls kein belgisches Handbuch, sondern ein estnisches.
Richtig. Da hat sich der Verkäufer vertan. Der hatte 3 zum verkaufen macht ja keinen unterschied
Ob das einen Unterschied macht, muß sich erst mal herausstellen.
Das Fahrzeug muss doch wohl spätestens alle 12 Monate oder spätestens alle 15.000 km eine Wartung bekommen, um die 7-Jahre-Garantie zu erhalten.
Wann ist der Garantiebeginn lt. Serviceheft, bitte nicht mit der Erstzulassung verwechseln.
Wenn der Garantiebeginn im Jahr 2022 ist, dann müsste der doch in 2023 bereits eine Wartung bekommen haben, die im Serviceheft dokumentiert wurde.
In diesem Jahr wäre dann die zweite Wartung fällig.
Du solltest mal nach deinem Fahrzeug und Handbuch googeln, dann findest du eine PDF-Datei bei KIA.
Ich habe das gemacht, aber vielleicht habe ich nicht das richtige Fahrzeug gefunden, also bitte nochmal selbst überprüfen.
Hier der Link:
https://www.kia.com/.../Ceed-CD-MY-2021.pdf
Anbei zwei Screenshots zum Motoröl aus dieser Datei.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 21. April 2024 um 13:30:52 Uhr:
Ob das einen Unterschied macht, muß sich erst mal herausstellen.Das Fahrzeug muss doch wohl spätestens alle 12 Monate oder spätestens alle 15.000 km eine Wartung bekommen, um die 7-Jahre-Garantie zu erhalten.
Wann ist der Garantiebeginn lt. Serviceheft, bitte nicht mit der Erstzulassung verwechseln.Wenn der Garantiebeginn im Jahr 2022 ist, dann müsste der doch in 2023 bereits eine Wartung bekommen haben, die im Serviceheft dokumentiert wurde.
In diesem Jahr wäre dann die zweite Wartung fällig.Du solltest mal nach deinem Fahrzeug und Handbuch googeln, dann findest du eine PDF-Datei bei KIA.
Ich habe das gemacht, aber vielleicht habe ich nicht das richtige Fahrzeug gefunden, also bitte nochmal selbst überprüfen.
Hier der Link:
https://www.kia.com/.../Ceed-CD-MY-2021.pdfAnbei zwei Screenshots zum Motoröl aus dieser Datei.
2 Jahre inspektion bzw. 30tsd ist am 17.09.2024 fällig. Wollte aber trotzdem ölwechsel machen da ich nicht weiß wer da was rein gemacht hat.
Warum benutzt man nicht schon einen bestehenden Thread ?
https://www.motor-talk.de/.../...-kia-xceed-1-6-tgdi-t6977491.html?...
Zitat:
@ogherby schrieb am 21. April 2024 um 13:35:12 Uhr:
Warum benutzt man nicht schon einen bestehenden Thread ?https://www.motor-talk.de/.../...-kia-xceed-1-6-tgdi-t6977491.html?...
Ist ja für xceed
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 21. April 2024 um 13:37:05 Uhr:
Zitat:
Warum benutzt man nicht schon einen bestehenden Thread ?https://www.motor-talk.de/.../...-kia-xceed-1-6-tgdi-t6977491.html?...
Ist ja für xceed
Lesen hilft! Oder hat der Xceed 1.6 T-GDi ein anderen Motor als der Proceed 1.6 T-GDI? Andere Karosserie aber Motor identisch
Der 1.6 T-GDI ist ein Benziner.
Du hast doch einen Benziner und keinen Diesel, oder?
Meines Wissens benötigen die Benziner jährliche Wartung alle 15.000 km, während die Diesel alle zwei Jahre bzw. 30.000 km dran sind.
Zitat:
Das sind bereits etliche Seiten, das ist für einen Anfänger irritierend.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 21. April 2024 um 13:46:32 Uhr:
Der 1.6 T-GDI ist ein Benziner.
Du hast doch einen Benziner und keinen Diesel, oder?Meines Wissens benötigen die Benziner jährliche Wartung alle 15.000 km, während die Diesel alle zwei Jahre bzw. 30.000 km dran sind.
Wie geschrieben die zweite inspektion bzw. 30tsd kommt am 17.09.2024...
Die erste war 2023....