Motoröl 1.6 TGDI 204PS

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)

Hallöle,

Ich habe durchgeschaut aber nichts dazu gefunden wie es zurzeit aussieht.

Ich habe nachgeschaut was für Motoröl empfohlen wird für den 1.6 TGDI (baujahr 2022 bei mir)
Laut KIA ACEA A5/B5 API - unbekannt.

Laut Liquy Molly und Total ist acea a5/b5 API SN nach HSN/TSN zu verwenden.

Total bietet jedoch ACEA A5/B5 API SP bereits an.
Da in Handbuch von KIA steht immer die neuere Variante zu verwenden, ist im diesen Fall ACEA A5/B5 API SP zu verwenden, wahr?
Möchte ölwechsel machen und überlege welchen ich zu KIA mitbringen soll.

Im Anhang das neue von Total

5w30 A5/B5 API SP
50 Antworten

Den 1.6 T-GDI wird seit 2016 im Sportage verbaut, das ist also kein alter Motor.
Der TE möchte auch sicherlich die Garantieansprüche nicht verlieren, daher sollte er sich lieber an die Werksvorgaben halten, anstatt auf Ratschläge aus Foren.
Zu klären wäre allerdings noch, welches das korrekte Handbuch für sein Fahrzeug ist und was dort vorgeschrieben ist.

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 21. April 2024 um 10:15:24 Uhr:

Hallöle,

Ich habe durchgeschaut aber nichts dazu gefunden wie es zurzeit aussieht.

Ich habe nachgeschaut was für Motoröl empfohlen wird für den 1.6 TGDI (baujahr 2022 bei mir)
Laut KIA ACEA A5/B5 API - unbekannt.

Laut Liquy Molly und Total ist acea a5/b5 API SN nach HSN/TSN zu verwenden.

Total bietet jedoch ACEA A5/B5 API SP bereits an.
Da in Handbuch von KIA steht immer die neuere Variante zu verwenden, ist im diesen Fall ACEA A5/B5 API SP zu verwenden, wahr?
Möchte ölwechsel machen und überlege welchen ich zu KIA mitbringen soll.

Im Anhang das neue von Total

Ich habe im Thread dazu jetzt nichts gefunden und öffne jetzt die Büchse der Pandora. Warum willst du dein eigenes Öl mitbringen?

Diese Erkenntnis hat der TE bereits erlangt, wie er gestern bereits schrieb.

Der 1,6 GDI wurde im laufe der Zeit sicher verbessert. Die Grundkonstruktion als Einspritzer giebt es seit 2010.
Später kam dann die Turbo - Variante.