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Motoröl 1.6 BFQ

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Welches Motoröl kommt in den 1.6 BFQ Motor?

Hintergrund:
Wartungshistorie unbekannt, kein
Serviceheft vorhanden. Fragwürdiger Zettel mit 5w30 Longlife hängt im Motorraum.

Auf LL Intervall kann gerne verzichtet werden.

Vielen Dank im Voraus!

22 Antworten

Nimm ein gutes 5W-40 mit anschließend fixen Wechselintervall.

Da das richtige Öl gefühlt eine Glaubensfrage ist, würde ich einfach schauen, was die Öl-Hersteller so für das jeweilige Modell anbeiten.

Die meisten Öl-Hersteller haben so einen Öl-Wegweiser für ihre Marke. (https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...)

5W40 mit festen Intervall klingt gut.

Die Ölwegweiser sind mir bekannt, nur leider sind die auch recht ungenau und schlagen als erstes immer die LL Öle vor. Die Wahl des richtigen Öls ist in der Tat eine Glaubensfrage, aber sollte das Öl eine bestimmte Herstellerfreigabe (VW 502 00/ 505 00,...) erfüllen?

Ich als interessierter Laie gehe davon aus, dass es bei solch alten Fahrzeugen nur bedingt wichtig ist, die neusten Spezifikationen einzuhalten. Im Grunde genommen kann man einfach sehen was welche Spezifikation bedeutet: https://assets.adac.de/.../27083_kt9zih.pdf

Ich persönlich würde nach einer Recherche bei einem solch alten Fahrzeug einfach alles nehmen was besser (oder dem folgendem entspricht) ist als: VW 501 01
Welches folgenden Beitext hat:
Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1
Jahr) mit niedrigerem Performance-Niveau. Daher nur für Altfahrzeuge; wird für aktuelle Fahr-
zeuge
nicht mehr zugelassen.

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Mit einem 5w-40 nach Norm 502.00 macht man ganz sicher nichts falsch, hat einen sehr guten Motorschutz und teuer ist es auch nicht.

https://www.ebay.de/itm/281925361096?...

https://www.ebay.de/itm/133523047766?...

Das Adddinol Super Light 5W40 würde ich auch empfehlen.

sehr gutes Motoröl:

1.) VOLLSYNTHETISCH oder mindesten teil-synthetisch,

2.) mit Angabe von:
VW 502 00 Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder ein Jahr (alle 12 Monate), ohne Wartungsintervall-Verlängerung !!!
bzw.:
VW 505 00 (505 01 für Pumpe-Düse-Dieselmotoren) Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung (z.B. bei CASTROL angegeben -> auch für Benzinmotoren und Hybrid-Fahrzeugen geeignet)

3.) KEIN LongLIfe Motoröl !!!
In gutem Motoröl sind Ölzusätze vorhanden, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern!
-> Diese Öl-Zusätze OXIDIEREN mit Öffnen des Ölgebindes und können NICHT über viel mehr als ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben.
-> Deshalb sind in LongLife-Motorölen KEINE solche Ölzusätze beigemengt !!!
Mit der ÖLKOHLE in den Brennräumen, werden mit der Zeit (mit den Jahren) auch die Kolbenringe von Ölkohle verklebt, besonders schlecht ist dies für die Ölabstreif-Ringe, -> und es kommt zu HOHEM ÖLVERBRAUCH !!! -> Und in der Folge auch noch zu Schädigung des Katalysators !!!

4.) Kein Motoröl mit niedriger HTHS-Viskosität von mPas-Werten von unter 3,5 !!!
Diese Motoröle mit niedrigen Werten führen zwar zu geringfügig niedrigerem Sprit-Verbrauch, bewirken aber stärkere Metall-Abtragungen (z.B. an den Lagern) und führen zu KOLBEN-KIPPERN !!!
-> Also verwende Motoröl mit den Angaben: ACEA = C3 oder A3/B4 !!!

5.) Immer auch das Ölfilter mit einem Ölwechsel erneuern!

Ich fahre mit:
CASTROL EDGE 5W-40,
Fluid-TITANIUM-Technologie: unter Druck noch stärker
ACEA = C3

Meine Empfehlung:
NUR Gebinde mit 4 oder 5 Liter Motoröl kaufen und wenn der Ölwechsel in einer Wekstätte nur gemacht wird, darauf bestehen, dass dieses Öl verwender wird (anderenfalls in eine andere Werkstätte fahren) !!!
-> Die Reste von dem großen Gebinde in kleine Flaschen oder gebrauchte Honig-Gläser (Glas ist viel Gas-dichter als Kunststoff) umfüllen, mit ganz wenig Luft oben auf, um die Oxidation von den guten Ölzusätzen, die Ölkohle-Ausflockingen verhindern, hinten an zu halten!

Eine große Öl-Tonne in einer Werkstätte könnte schon zig Monate geöffnet worden sein und die angesprochenen Ölzusätze oxidieren bereits Monate und deren Rest-Zeit an optimaler Wirkung ist eingeschränkt ...

Nur noch als kleine Anregung, im Heft steht für den 102 PS Motor:

Mehrbereichs-Leichtlauföle: Spezifikation VW 500 00 oder VW 502 00

Mehrbereichsöle: Spezifikation VW 501 01

An anderer Stelle steht sogar im allgemeinen zu den Benzinmotoren:
Benzinmotoren
Wenn kein in Heft 3.3 angegebenes Motoröl zur Verfügung steht, können Sie auch Öl mit Spezifikation ACEA A2 bzw. A3 ver-wenden.

Ich danke euch allen, morgen kommt dann ein 5w-40 nach Norm 502 00 samt neuem Filter rein. Schönes Wochenende!

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 4. November 2022 um 10:56:07 Uhr:


Das Adddinol Super Light 5W40 würde ich auch empfehlen.

In der Tat, Addinol hat sehr gute Öle.

Wer bei sich Obi in der Nähe hat, kann sich auch das 5W-40 Highstar holen. Wobei da aber wiederum nicht jede Filiale dieses Öl führt.

Leichtlauf-Motoröle würde ich NICHT verwenden ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 4. November 2022 um 19:55:15 Uhr:


Leichtlauf-Motoröle würde ich NICHT verwenden ...

Weil?

Zitat:

@Chieftec schrieb am 4. November 2022 um 14:26:37 Uhr:


Ich danke euch allen, morgen kommt dann ein 5w-40 nach Norm 502 00 samt neuem Filter rein. Schönes Wochenende!

Und WAS kommt ?! Du wolltest Hilfe, aber die Andere jetzt nicht bekommen?
Weil du es für dich behältst ??

Es steht doch exakt da!
5w40 mit entsprechender Norm.

Nur weil ich jetzt keine Marke nenne meinst du mich dumm von der Seite anmachen zu müssen?

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