ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motoröl 0W-20 oder 0W-30?

Motoröl 0W-20 oder 0W-30?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:24

Hat von euch schon jemand von 0w20 auf 0w30 umgestellt.

Was haltet ihr von dem 0w20?

Verschleiß?

 

Beides nach VW Norm...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die erste Zahl gibt die Fließfähigkeit bei 100°C an, die hat man i.d.R. auf der Autobahn oder bei sehr forcierter Fahrweise.

Die zweite Zahl hinter dem W gibt die Fließeigenschaften bei Kälte an, je kleiner die Zahl, desto besser ist es.

 

Umgekehrt oder? Die Zahl nach dem W ist für Fließeigenschaft bei Wärme. Die Zahl vor dem W bei Kälte.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Warum wäre es blöd?

Eigentlich ist das 0W30 Öl "besser" als das 5W30, da es bei kälteren Temperaturen flüssiger ist ;)

Die Norm ist ausschlaggebend. Ich verwende auch 504 00 0w30 von Mobil1. Eigentlich hätte ich lieber 0w40, aber die gibt es nicht mit 504/507 00.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 25. Oktober 2021 um 17:19:22 Uhr:

Warum wäre es blöd?

Eigentlich ist das 0W30 Öl "besser" als das 5W30, da es bei kälteren Temperaturen flüssiger ist ;)

Es geht darum das ich noch 5W-30 in VW Norm 50700 vorrätig habe und dieses gerne zum auffüllen nutzen möchte. Wenn allerdings 0W-30 ab Werk eingefüllt wurde ist es sicher nicht so gut Öle unterschiedlicher Viskosität zu mischen.

Da hast du Recht, man soll Öle nicht mischen, da sich das Öl in der Viskosität verschlechtert. Habe deinen Grund vergessen, wieso du die Thematik angesprochen hast, sorry

 

Also hast du 2 Optionen, bevor wir hier ewig lamentieren

Das "Risiko" eingehen, die nächsten 15.000km mit dem 5W30 Öl zu fahren oder 1l 0W30 zu kaufen ;)

Die Menge ist ausschlaggebend. Max 1 Liter ist zulässig. So steht es zumindest in der Betriebsanleitung. Ich weiss jetzt nicht,ob ihr schon mal einen ölwechsel selbst gemacht .Das Öl verhält sich bei 15000 km nicht mehr ,als wäre es neu.Wenn die Spezifikation passt ,hätte ich keine Bedenken.

So habe gerade in der Werkstatt nachgefragt. Es wird 0W-30 verwenden. Also kaufe ich mir lieber eine Flasche 0W-30 und gut ist.

Oh man, was hier für eine Diskussion geführt wird.

SAE30 mit 50700 ist SAE30, ob 5W oder 0W.

Gerade die Diesel profitieren vom etwas dickeren Öl (wegen dem Spriteintrag vom DPF).

Mach aus einer Mücke keinen Elefanten.

Das 5W-30 mit 50700 kannste du ruhig zum nachfüllen nehmen, ohne dabei Bauchschmerzen oder einen Motorschaden zu bekommen.

Zitat:

Dann fahr das was dich glücklich macht und dich beruhigt. Mich beruhigt das Öl was vorgeschrieben ist.

Solche Diskussionen führen in der Regel eh zu nichts.

Fast alle V6 Diesel? Wegen dem Öl? Wo hast du deine Infos her? So viele können es nicht sein.

Ich verstehe nicht warum ihr euch so ein Auto kauft und kein vertrauen in die Entwicklung habt.

Du fragst Mueller91, ob er Motorenentwickler ist; und du, woher deine Fachkenntnisse ? In der Tat bringen solche Diskussionen nicht viel, wenn Leute wie du alles besser wissen und andere nach ihren Qualifikationen fragen, statt etwas konstruktives beizutragen. Konstruktiv ist nicht, zu sagen, dass Audi oder sonstwer bestimmt recht hat, sondern zu hinterfragen und Wissen zu teilen. Was mich angeht, denke ich wie Mueller 91 und tendiere zu 0W-30er Öl, um nach oben hin mehr Schmiersicherheit zu haben.

Ich stelle mir die selbe Frage. Diverse "Ölfinder" von PKW-Teile-Internetseiten bieten mir auch das 5W30 für den 3.0 TDI 218 PS an. Dort wird auch kein Unterschied zwischen vor 2018 und ab 2018 gemacht. Also ich bezweifle stark, dass es zwischen dem 272 PS und dem "kleinen" im Motor und Ölmanagement bauliche Unterschiede gibt. Was denkt Ihr darüber? Bei dem 272 PS waren angeblich auch 0W20 Öle zugelassen, man ruderte aber zurück.

Grüße, Alex

Wenn ein Hersteller schon freiwillig von 50800 auf 50700 zurück rudert, das heißt was.

Da würde ich keinen Gedanken mehr an 50800 verschwenden.

Audi ist auf 50700 zurück gerudert? Was heißt das?

Der 272PS war schon immer 50700

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 19. Februar 2022 um 14:49:18 Uhr:

Audi ist auf 50700 zurück gerudert? Was heißt das?

Das angeblich statt 0W20 (wieder) 5W30 eingefüllt wird.

 

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. Februar 2022 um 14:56:15 Uhr:

Der 272PS war schon immer 50700

Leider finde ich den Beitrag des Users nicht mehr...wenn, dann trage ich ihn hier nach ;)

Er hatte behauptet 0W20 in seinem 272 PS TDI zu haben und dann 5W30 bei dem nächsten Service.

So, entschuldigt den Doppelpost.

Ich habe es gefunden. Auf der nächsten Seite hat er auch den Checklistenauszug gepostet.

https://www.motor-talk.de/.../...-3-0-tdi-272-ps-oel-t5889575.html?...

Edit: Stellt sich mir zusätzlich die Frage: "Wenn der 272PS für 0W20 ausgelegt wurde, warum soll das 5W30 dann nicht beim 218 PS funktionieren?" MEINE ANTWORT WÄRE: Es scheinen doch die gleichen Konstruktionen zu sein und nur die Leistung des 272PS hat dann doch höhere Anforderungen an das Öl.

Hallo,

bei meinem 2.0 TDI DETA (MJ20) ist demnächst der 60tkm-Service fällig.

Bisher habe ich zum Service das Öl immer selbst angeliefert.

Das würde ich gerne weiter so handhaben.

Ich bin mir jedoch nicht sicher welches Öl dieser Motor braucht.

Gibt es eine Chance das raus zu finden? Und wieviel gebraucht wird?

Auf die Angabe im Handbuch gebe ich nichts, ab schon Fälle wo das im Nachhinein geändert wurde.

Wie siehts mit dem Getriebeöl aus? Welches, wieviel?

Da ist doch der Preisunterschied sicher ähnlich groß.

Karba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motoröl 0W-20 oder 0W-30?