ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorlüfter springt im kalten Zustand an

Motorlüfter springt im kalten Zustand an

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:00

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Astra J seit letzten Sommer. Ich habe letztens bemerkt beim Aussteigen das der Lüfter für die Motorkühlung lief obwohl ich nur ein kurzes Stück gefahren war und auch nicht viel Gas gegeben hab. Habe mir erst nicht weiteres dabei gedacht. Als ich heute morgen wieder losfahren wollte sprang gleich nach dem Start der Lüfter wieder an das ist doch nicht normal der Motor ist doch gar nicht warm. Hat das von euch schonmal jemand gehabt? Warum ist das so?

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 20:21

ALLES SCHICK!! HABE DAS THERMOSTAT GEWECHSELT!!

-FEHLER WEG

-LÜFTER AUS

=15 MIN ARBEIT 1,5 KÜHLWASSER NACHGEFÜLLT

DANKE AN ALLE!!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan1987

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Astra J seit letzten Sommer. Ich habe letztens bemerkt beim Aussteigen das der Lüfter für die Motorkühlung lief obwohl ich nur ein kurzes Stück gefahren war und auch nicht viel Gas gegeben hab. Habe mir erst nicht weiteres dabei gedacht. Als ich heute morgen wieder losfahren wollte sprang gleich nach dem Start der Lüfter wieder an das ist doch nicht normal der Motor ist doch gar nicht warm. Hat das von euch schonmal jemand gehabt? Warum ist das so?

Moin,

dort vorn sitzt soweit ich weiß auch ein Lüfter für die Klimaanlage...könnte es der sein?

Gruß, Raphi

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan1987

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Astra J seit letzten Sommer. Ich habe letztens bemerkt beim Aussteigen das der Lüfter für die Motorkühlung lief obwohl ich nur ein kurzes Stück gefahren war und auch nicht viel Gas gegeben hab. Habe mir erst nicht weiteres dabei gedacht. Als ich heute morgen wieder losfahren wollte sprang gleich nach dem Start der Lüfter wieder an das ist doch nicht normal der Motor ist doch gar nicht warm. Hat das von euch schonmal jemand gehabt? Warum ist das so?

Moin,

dort vorn sitzt soweit ich weiß auch ein Lüfter für die Klimaanlage...könnte es der sein?

Gruß, Raphi

Ne hab die Klima nicht angemacht hatte ich erst auch gedacht. Hab sie an und aus gemacht der Lüfter leuft immer noch ist echt laut was kanns sonst sein?

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan1987

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Moin,

dort vorn sitzt soweit ich weiß auch ein Lüfter für die Klimaanlage...könnte es der sein?

Gruß, Raphi

Ne hab die Klima nicht angemacht hatte ich erst auch gedacht. Hab sie an und aus gemacht der Lüfter leuft immer noch ist echt laut was kanns sonst sein?

Naja, ein defektes Thermostat ist wohl das Wahrscheinlichste. Dann schaltet das System aus Motor-Schutz-Gründen immer auf den großen Kühlkreislauf. Dann dürfte der Motor aber garnicht oder nur sehr langsam warm werden. Ist das so?

Gruß, Raphi

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan1987

 

Ne hab die Klima nicht angemacht hatte ich erst auch gedacht. Hab sie an und aus gemacht der Lüfter leuft immer noch ist echt laut was kanns sonst sein?

Naja, ein defektes Thermostat ist wohl das Wahrscheinlichste. Dann schaltet das System aus Motor-Schutz-Gründen immer auf den großen Kühlkreislauf. Dann dürfte der Motor aber garnicht oder nur sehr langsam warm werden. Ist das so?

Gruß, Raphi

Nö der Motor kommt ganz normal auf Temperatur muss nächste Woche eh zu Opel mal schaun was die sagen!! Danke

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan1987

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Naja, ein defektes Thermostat ist wohl das Wahrscheinlichste. Dann schaltet das System aus Motor-Schutz-Gründen immer auf den großen Kühlkreislauf. Dann dürfte der Motor aber garnicht oder nur sehr langsam warm werden. Ist das so?

Gruß, Raphi

Nö der Motor kommt ganz normal auf Temperatur muss nächste Woche eh zu Opel mal schaun was die sagen!! Danke

Ja...ich wäre jetzt auch am Ende mit meinem Halbwissen ;)

am 15. Mai 2011 um 21:09

Ist bei mir auch so, hole das Auto aus der Garage und sofort springt der Motorlüfter an.:rolleyes:

Werde ich gleich morgen beim FOH mit anbringen.

Mein Astra J macht seit einigen Tagen den Motorlüfter ständig an, obwohl der Motor noch kalt ist und wenig gefahren wird. Und das Zweite ist eigentlich das Problem. Der Astra startet die Katalysatorreinigung und braucht einige Zeit. Da ich aber in den letzten Tagen nur kurze Strecken (15 min zur Arbeit) gafahren bin, kann der Astra die reinigung nicht abschließen. Der Katalysator wird aber schneller als der Motor warm und muss dann (wegen der kurzen Fahrt) während der Fahrt und nach dem Abschalten des Motors gekühlt werden.

Ich habe dies durch den höhen Verbrauch bemerkt. Bei mir leuchtet leider kein Lämpchen, wenn die Katalysatorreinigung gestartet wird. Dies erkenne ich nur, wenn der Verbrauch im Bordkomputer drastisch gestiegen ist. Ist bei euch auch so?

Ich fahre mal nach der Arbeit etwa länger bis die Reinigung abgeschlossen ist, geb dann Rückmeldung.

Der Klimakompressor und somit in Folge auch der Lüfter können bedingt durch Funktionen wie "automatische Scheibenentfeuchtung" und "Umluft", "automatische Luftqualität" dennoch laufen, auch wenn die Taste das nicht anzeigt.

Werden keine Warnmeldungen angezeigt und ist eine Zweizonenklima verbaut ist das der wahrscheinlichste Grund (einfach entsprechende Funktionen im Menü deaktivieren oder damit leben, es hat ja einen guten Grund das der Lüfter läuft).

Daneben kommen noch defekte Kühlwassertemperatursensoren (die Anzeige ist wenig hilfreich für Sensoren die nur manchmal eine extreme Abweichung melden) in Frage oder auch ein schlechter Kontakt an den Relais die den Lüfter steuern, letztere haben eine Notfunktion und laufen wenn bestimmte Kontakte offen sind. Dann müsste aber eine Warnmeldung auftauchen.

@ opelastra_bg

Es kann sich natürlich auch um die Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF, nicht Kat) handeln. Diese findet jedoch erst bei Mindest-Abgastemperaturen statt die eigentlich nur ein betriebswarmer Motor aufbringt.

MfG BlackTM

gibt es hier was neues zum Thema, insbesondere die betroffenen hier im Thread. Ist bei der Überprüfung was herausgekommen?

gruß

velu24de

Hi,

ich kann leider meine Theorie

Zitat:

Der Astra startet die Katalysatorreinigung und braucht einige Zeit. Da ich aber in den letzten Tagen nur kurze Strecken (15 min zur Arbeit) gafahren bin, kann der Astra die reinigung nicht abschließen. Der Katalysator wird aber schneller als der Motor warm und muss dann (wegen der kurzen Fahrt) während der Fahrt und nach dem Abschalten des Motors gekühlt werden.

nicht nachvollziehen. Danach ist es mir nur noch einmal passiert und jetzt seit langer Zeit nicht mehr.

Ich glaube aber, dass wirklich der DPF oder irgendwas warm wird und danach noch gekühlt werden obwohl der Motor erst Bestiebstemperatur erreicht hat.

Zitat:

Ich habe dies durch den höhen Verbrauch bemerkt.

Der erhöhte Verbrauch ist mit der Luftzirkulation verbunden. Es wird ständig die Luftqualität überprüft. Ist die Klimaanlage ausgeschaltet, startet bei schlecher Luft was im Hintergrund. Macht man die Fenster auf oder die Klimaanlage an, wird bei mir in ein paar Minuten alles in Ordnung mit dem Verbrauch.

Gruß

am 9. Januar 2013 um 18:54

Also, bei mir sprang der Lüfter auch manchmal direkt beim (kalt) starten an. Mit der direkten freundlichen Aufforderung: Fahrzeug demnächst warten...

War dann ein Defektes Thermostat...

Hätte bei meinem FOH 270 euro oder sowas kosten sollen!!! Ist aber dann über Kulanz gelaufen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FlipPerkasten

Also, bei mir sprang der Lüfter auch manchmal direkt beim (kalt) starten an. Mit der direkten freundlichen Aufforderung: Fahrzeug demnächst warten...

War dann ein Defektes Thermostat...

Hänge mir hier auch noch mal dran. Hatte die Meldung über einige Monate auch sporadisch ohne etwas erkennen zu können.

Jetzt nach 2,75 Jahre und rund 64tkm kam jüngst bei mir auch das Ereignis das der Lüfter immer wenige Sekunden nach (kaltem) Motorstart ansprang, gefolgt von der netten Wartungsaufforderung.

FOH kam mir auch damit erstmal Fehler auszulesen und CAN-Bus zu prüfen ect. Ich bat ihm gleich das Thermostat zu bestellen (was er nicht tat. da ich weiß das die Wapu und Heizung einwandfrei funktionieren.

Ende vom Lied: Thermostat gewechselt - Meldung weg, Lüfter ruhig.

 

Zitat:

Hätte bei meinem FOH 270 euro oder sowas kosten sollen!!! Ist aber dann über Kulanz gelaufen

Dank der "lebenslangen Garantie" musste ich lediglich den Materialeigenanteil von 20% für Thermostat, Dichtung und etwas Kühlerfrostschutz zahlen (<22€, inkl. Märchensteuer).

die heizkerne verlieren gerne den elektrischen kontakt. daher der fehler, auch wenn der rest vom thermostat noch einwandfrei funzt.

Ich war auch schon mehrfach beim FOH wegen dem Lüfter, aber mir will man immer erzählen, es läge an der Klima und der Lüfter müsse im Stand nachlaufen :rolleyes: Ist klar, im Winter bei minus 5 Grad läuft die Klima... Komischerweise macht er es bei mir nur bei Temperaturen unter 10 Grad und auch nur bei Kurzstrecken unter 5Km :confused: Im Sommer springt der Lüfter fast nie an...

FOH hat auch schon Fehler ausgelesen, keine vorhanden. Doch mal Thermostat auf Verdacht tauschen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen