ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schaltanzeige bei kaltem Motor

Schaltanzeige bei kaltem Motor

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:10

Hallo zusammen,

ich habe meinen Astra J 2.0 cdti noch nicht so lange.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei kaltem Motor die Schaltanzeige zu deutlich späterem Hochschalten auffordert.

Wenn ich also bei warmen Motor bei ca. 50 km/h aufgefordert werde in den 4. Gang zu schalten, kann ich bei kaltem Motor über 70 km/h im dritten Gang fahren, und die Schaltanzeige bleibt stumm.

Ich hatte sonst bei kaltem Motor immer recht früh hochgeschaltet, weil ich es für umweltbewusster hielt... Allerdings dauert es beim Diesel dann ja auch recht lange, bis die Kühlwassertemparatur sichtbar ansteigt.

Wäre es für den (Diesel-) Motor tatsächlich besser die Gänge im kalten Zustand moderat etwas höher auszufahren?

Kommt der Diesel dann vielleicht auch etwas schneller auf Temparatur, und ist es für den Verbrauch evtl. sogar besser?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Barni

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Schaltempfehlung ist von der Drehzahl abhängig und nicht von der Geschwindigkeit. Hab zwar einen Benziner, aber die Anzeige kommt bei mir immer exakt bei 2000 U/Min.. Unabhängig von der Temperatur...

OK dann übsersetze ich 'Auto Barni's Artikel nochmal für Dich :D

"Wenn ich also bei warmen Motor bei 1500 aufgefordert werde in den 4. Gang zu schalten, kann ich bei kaltem Motor auch 2100 im dritten Gang fahren, und die Schaltanzeige bleibt stumm"

(Drehzahl nur erfunden)

Gibt es denn im Astra überhaupt eine dynamische Schaltempfehlung?

(das war der eigentliche Hintergrund meiner Antwort) ;)

am 17. Januar 2015 um 1:26

Höchstwahrscheinlich soll damit eine schnellere Erwärmung des Motors (und damit ein schnelles Anspringen der Abgasreinigung) erreicht werden. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist das schon seit Jahrzehnten so programmiert, d.h. kalter Motor = späteres Hochschalten.

die schaltanzeige einfach ignorieren. es gibt kein gesetz das man sich daran halten muss.

am 17. Januar 2015 um 9:58

Zitat:

@slv rider schrieb am 17. Januar 2015 um 10:32:24 Uhr:

die schaltanzeige einfach ignorieren. es gibt kein gesetz das man sich daran halten muss.

So mach ich es auch. Find die Anzeige extrem überflüssig.

Bei mir kommt die Anzeige je nach Stellung des Gaspedals. Dh. z.B. im 3. Gang bei 2.000 U/min und wenig Gas leuchtet die Anzeige. Wenn ich dann das Pedal weiter durchtrete und beschleunige, geht sie aus und z.B. bei 3.000 U/min wieder an.

Zitat:

Mit dem Inkrafttreten einer Reihe neuer Sicherheitsanforderungen für neue Kraftfahrzeugtypen am 1. November 2012 vollzieht Europa einen wichtigen Schritt hin zu größerer Fahrzeugsicherheit. Obligatorisch werden unter anderen folgende Maßnahmen: Sicherheitsgurt-Warnsignal, Sicherheitsanforderungen für Elektrofahrzeuge, bequemere Kindersitzverankerungen (ISOFIX), besserer Schutz der Fahrzeuginsassen vor einer Verschiebung von Gepäckstücken bei Unfällen sowie ein Reifendrucküberwachungssystem. Darüber hinaus werden Fahrzeuge mit Gangwechselanzeigen ausgestattet, die Treibstoffeinsparungen und eine Verringerung der CO2-Emissionen ermöglichen.

quelle:

europa.eu/rapid/press-release_IP-12-1169_de.doc

für die die es noch nicht wussten wer´s erfunden hat. ;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 17. Januar 2015 um 15:17:19 Uhr:

[...] Darüber hinaus werden Fahrzeuge mit Gangwechselanzeigen ausgestattet, die Treibstoffeinsparungen und eine Verringerung der CO2-Emissionen ermöglichen.

quelle:

europa.eu/rapid/press-release_IP-12-1169_de.doc

für die die es noch nicht wussten wer´s erfunden hat. ;)

Thank's

... ich weiß zumindest wer bei meinem (Corsa) 1.3 CDTI die Schaltwechselanzeige 4./5. hinsichtlich Verbrauchsoptimum schlecht umgesetzt hat. ;)

Jetzt mal unabhängig von der Anzeige ist das ne Frage, die mich auch interessiert.

Bei meinem Corsa bin ich im Winter häufig mit einem niedrigeren Gang gefahren. Mit zu niedriger Drehzahl hatte ich ab bestimmten Temperaturen das Problem, dass er die Wassertemperatur nicht halten konnte.

Mein ST erreicht auf 10km häufig keine 70 Grad (wenn ich normal fahre, komme ich kaum über 1500U/min).

Während der Kaltstartphase geht auch der Verbrauch arg hoch. Möglicherweise ist es besser wenn man am Anfang mit höherer Drehzahl fährt, dafür aber schneller aus der Kaltstartphase kommt?

ein uralter trick ist auch die heizung für den innenraum in der warmfahrphase so wenig wie möglich zu nutzen.

warmfahren mit hohen drehzahlen erwärmen den motor natürlich schneller, allerdings auf kosten von verbrauch und verschleiss.

Vieleicht braucht der Diesel im kalten Zustand ein wenig mehr Power und man gibt dann etwas mehr Gas und dadurch kommt die Schaltanzeige später, wäre eine Vermutung von mir.

Lasst die Anzeige Anzeige sein und schalte so wie es dir passt. Wo ist das Problem?

Ich schalte nach Gehör ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen