ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorlüfter springt im kalten Zustand an

Motorlüfter springt im kalten Zustand an

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:00

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Astra J seit letzten Sommer. Ich habe letztens bemerkt beim Aussteigen das der Lüfter für die Motorkühlung lief obwohl ich nur ein kurzes Stück gefahren war und auch nicht viel Gas gegeben hab. Habe mir erst nicht weiteres dabei gedacht. Als ich heute morgen wieder losfahren wollte sprang gleich nach dem Start der Lüfter wieder an das ist doch nicht normal der Motor ist doch gar nicht warm. Hat das von euch schonmal jemand gehabt? Warum ist das so?

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 20:21

ALLES SCHICK!! HABE DAS THERMOSTAT GEWECHSELT!!

-FEHLER WEG

-LÜFTER AUS

=15 MIN ARBEIT 1,5 KÜHLWASSER NACHGEFÜLLT

DANKE AN ALLE!!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@OFBM123 schrieb am 4. Mai 2016 um 08:43:44 Uhr:

Halo zusammen,

ich muss mich jetzt auch mal in das Thema einmischen...

Bei meinem Astra J 1,6i springt auch mal sporadisch der Motorlüfter an, mal wenn er noch kalt ist und manchmal wenn er schon warm ist. Mal läuft er nur ganz kurz, ein anderes Mal läuft er aber auch bis ich den Motor wieder ausschalte. Gleichzeitig ertönt auch das schöne DING DING DING DING und die Wartungslampe geht an. Nachdem was ich hier gelesen habe tippe ich auch auf ein defektes Thermostat.

Meine Frage ist jetzt wo ich das Thermostat bei meinem Motor finde??

Danke für eure Hilfe.

mfg. ofbm123

Bei mir hab ich das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Woran lang es? Tippe mal auf das Thermostat oder den Sensor im Thermostatgehäuse...

am 13. Mai 2016 um 11:55

Zitat:

@Kuestenknebel schrieb am 12. Mai 2016 um 14:32:50 Uhr:

Zitat:

@OFBM123 schrieb am 4. Mai 2016 um 08:43:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt auch mal in das Thema einmischen...

Bei meinem Astra J 1,6i springt auch mal sporadisch der Motorlüfter an, mal wenn er noch kalt ist und manchmal wenn er schon warm ist. Mal läuft er nur ganz kurz, ein anderes Mal läuft er aber auch bis ich den Motor wieder ausschalte. Gleichzeitig ertönt auch das schöne DING DING DING DING und die Wartungslampe geht an. Nachdem was ich hier gelesen habe tippe ich auch auf ein defektes Thermostat.

Meine Frage ist jetzt wo ich das Thermostat bei meinem Motor finde??

Danke für eure Hilfe.

mfg. ofbm123

Bei mir hab ich das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Woran lang es? Tippe mal auf das Thermostat oder den Sensor im Thermostatgehäuse...

Nee leider hab ich noch keine Infos wo ich Thermostat oder Sensor finden kann..

http://workshop-manuals.com/.../

Das wird dir weiterhelfen! Das Thermostatgehäuse und das darin verbaute Thermostat habe ich heute bestellt. Ich hoffe das wird das Problem beheben. Es gibt noch einen anderen Sensor. Der ist unten links am Kühler. Link suche ich noch raus. Das Thermostat sitzt rechts am Motorblock.

Zitat:

@OFBM123 schrieb am 13. Mai 2016 um 13:55:36 Uhr:

Zitat:

@Kuestenknebel schrieb am 12. Mai 2016 um 14:32:50 Uhr:

 

Bei mir hab ich das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Woran lang es? Tippe mal auf das Thermostat oder den Sensor im Thermostatgehäuse...

Nee leider hab ich noch keine Infos wo ich Thermostat oder Sensor finden kann..

Warum wollt ihr den Thermostaten wechseln ? der ist nur für die Wassertemperatur zuständig. Wenn der Motor zu heiß oder nicht warm wird, dann kommt der Thermostat in Betracht. Für den Lüfter ist der Fühler (Sensor) am Kühler zuständig.

Es soll Thermostaten geben die einen elektrischen Anschluß haben ...

Habe dieses Problem auch seit einigen Tagen. Seit ich in der Werkstatt wegen des Rückrufs "Lüftermotor" war und der Adaptersatz eingebaut wurde. Tritt aber nur sporadisch auf.

Corsa_3 und Torte0815, wenn Ihr auch die Seiten 1 und 2 gelesen habt sollte klar sein warum es

- A ein Thermostat sein kann und

- B das es deshalb auch sporadisch auftreten kann

Zitat:

@Torte0815 schrieb am 15. Mai 2016 um 01:29:41 Uhr:

Habe dieses Problem auch seit einigen Tagen. Seit ich in der Werkstatt wegen des Rückrufs "Lüftermotor" war und der Adaptersatz eingebaut wurde. Tritt aber nur sporadisch auf.

Vielleicht wenn Du die Klima zuschaltest. So ist es bei mir und auch erst nach dem Rückruf. Vorher ist mir das nicht aufgefallen. Weiß jemand ob das normal ist?

Die Klima steht immer auf Automatk. Aufgefallen ist es mir nur, weil die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" kam.

Hatte es jetzt aber seit 3 Wochen nicht mehr, am Montag aber Termin zur Jahresinspektion mit Fehlerauslese. Kann mir aber schon denken was kommt: "keine Fehlermeldung gespeichert, wir konnten nichts feststellen."

am 20. Juli 2016 um 8:08

Zitat:

@Kuestenknebel schrieb am 13. Mai 2016 um 19:00:07 Uhr:

http://workshop-manuals.com/.../

Das wird dir weiterhelfen! Das Thermostatgehäuse und das darin verbaute Thermostat habe ich heute bestellt. Ich hoffe das wird das Problem beheben. Es gibt noch einen anderen Sensor. Der ist unten links am Kühler. Link suche ich noch raus. Das Thermostat sitzt rechts am Motorblock.

Zitat:

@Kuestenknebel schrieb am 13. Mai 2016 um 19:00:07 Uhr:

Zitat:

@OFBM123 schrieb am 13. Mai 2016 um 13:55:36 Uhr:

 

Nee leider hab ich noch keine Infos wo ich Thermostat oder Sensor finden kann..

Hallo, ich wüsste mal gerne was denn das Ganze gekostet hat. War heute wegen einem anderen Problem beim FOH und musste dann erfahren das das Thermostat defekt ist. Der Preis dafür bei Opel: Thermostat ohne Gehäuse 240€, mit Gehäuse (Empfehlung..) 330€!! Ganz schön happig....

Gruß, ofbm123

Im Netz kostet das Thermostat ohne Gehäuse ca 80 Euro für deinen Motor.

am 16. Mai 2017 um 13:42

Hallo,

Bei meinem 1.6 T habe ich das gleiche Problem mit dem ständig drehenden Lüfter und der "Bitte Fahrzeug demnächst Warten" Meldung. FOH konnte nix finden und wollt mit austauschen anfangen.

Meine Frage, hat jemand das Problem beheben können?

 

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Du hast aber schon den Thread gelesen?

am 28. Dezember 2020 um 9:48

Hallo habe jetzt das selbe Problem mit meinem Opel astra j 1.6turbo

Meine frage muss ich nur das Teil hier tauschen https://m.autodoc.de/topran/9201312

Oder das komplette Teil das wäre ja das

https://m.autodoc.de/swag/7667995

Danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen