ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geräusch bei kaltem Motor 1.7 CDTI

Geräusch bei kaltem Motor 1.7 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:53

Liebe,

Seit einigen Wochen haben wir ein Opel Astra J 1.7 CDTI 125PS im Jahr 2011 gekauft. Bei kaltem Motor Lärm macht er weiter. Es kommt gerade aus unter dem Armaturenbrett. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem Problem?

Opel Astra J 1.7 cdti 125pl noise cold engine

Vielen dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Leider höre ich auf dem Video nichts ungewöhnliches.

Ein kalter Diesel nagelt nun mal ein bisschen.

Mein 6er Golf 2,0 TDI war kalt auch leiser als mein Astra - aber das war schon fast alles, was er besser konnte.

2 Tipps habe ich für Dich:

Wie alt ist Dein Motoröl (Alter und Laufleistung interessant)?

Meiner wurde deutlich leiser mit frischem Öl (Castrol Magnatec 5W-40 C3, erfüllt u.a. Dexos2). Gekauft hatte ich meinen mit 8000 km, gewechselt habe ich bei 12500, obwohl das lt. Serviceanzeige noch lange nicht fällig gewesen wäre.

Versuche mal Premium-Diesel wie Shell V-Power oder Aral Ultimate.

Auch das führte bei meinem zu einer Geräuschreduktion.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 8:14

Das Öl ist so gut wie neu (größere Instandhaltungs 2.000 km)

Es ist ein Schleifgeräusch als Motor zwischen 70 und 85 Grad. Wenn der Motor vollständig abgekühlt ist, tut er nicht.

Ich habe ein zweites Video, wo man es besser hören kann.

 

Zweite video

am 28. Februar 2016 um 9:08

Hab genau das gleiche Problem, war auch schon beim FOH...der meinte das es bei den 1.7 Diesel wohl ein normales geräusch sein soll.

Kommt das Geräusch aus dem Armaturenbrett? Dann sind es die Stellmotoren der Lüftung...

am 28. Februar 2016 um 12:29

nee kommt eindeutig aus den Motorraum. "Angeblich" ein typisches Geräusch bei den ISUZU Diesel Motoren im Opel.... hoffentlich

Typisch würde Ich es nicht nennen, denn normal ist es nicht

Ich kenne so ein ähnliches Geräusch (nicht vom Astra).... dort war es ein ausgeschlagenes Lager, was in einem bestimmten Drehzahlbereich durch das erhöhte Spiel vibrierte.

Ist das Geräusch auch von der Drehzahl abhängig?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:13

Zitat:

@siggi s. schrieb am 28. Februar 2016 um 12:42:11 Uhr:

Kommt das Geräusch aus dem Armaturenbrett? Dann sind es die Stellmotoren der Lüftung...

Die Garage hat die Luftung ausgeschaltet, aber das Gerausch was noch da.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:19

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 28. Februar 2016 um 20:06:33 Uhr:

Typisch würde Ich es nicht nennen, denn normal ist es nicht

Ich kenne so ein ähnliches Geräusch (nicht vom Astra).... dort war es ein ausgeschlagenes Lager, was in einem bestimmten Drehzahlbereich durch das erhöhte Spiel vibrierte.

Ist das Geräusch auch von der Drehzahl abhängig?

Es ist vor allem bei Geschwindigkeiten von etwa 60 km / h und auch (aber minder) bei Geschwindigkeiten under. Nie bei hohere Geschiwndigkeiten.

Bemerkenswert ist auch, dass es manchmal in der Abschaltung ist. So ist nicht nur die Motorleistung zu tun.

es ist nicht normal, weil das Auto nicht weiß, was es ist, und mein Bruder arbeitet an der Inspektionsfahrzeug und weiß es auch nicht.

Hallo,

mein Auto ist das selbe Bj., hat den selben Motor und genau das selbe Geräusch. Mein FOH kann es auch nicht finden.

Bei mir wurde das Getriebe deshalb schon neu gelagert, hat aber nichts geholfen.

Bei mir sind es vor allem die Gänge 2,3 und 4. Wenn ich den Ganghebel in den Leerlauf schalte, ist das Geräusch weg. Sobald man den Gang einlegt, ist es wieder da. Wenn die Wassertemperatur bei 90° C ist, verschwindet das Geräusch wieder.

Wenn es draußen wärmer wird tritt es bei mir auch nicht mehr auf, ist das bei dir auch so?

MfG Michael

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:32

Zitat:

@Krieten schrieb am 28. Februar 2016 um 21:43:36 Uhr:

Hallo,

mein Auto ist das selbe Bj., hat den selben Motor und genau das selbe Geräusch. Mein FOH kann es auch nicht finden.

Bei mir wurde das Getriebe deshalb schon neu gelagert, hat aber nichts geholfen.

Bei mir sind es vor allem die Gänge 2,3 und 4. Wenn ich den Ganghebel in den Leerlauf schalte, ist das Geräusch weg. Sobald man den Gang einlegt, ist es wieder da. Wenn die Wassertemperatur bei 90° C ist, verschwindet das Geräusch wieder.

Wenn es draußen wärmer wird tritt es bei mir auch nicht mehr auf, ist das bei dir auch so?

MfG Michael

Ich habe das Auto seit Dezember nur so dass ich keine Ahnung, ob es nur in den Wintermonaten .

Ich versuche, was passiert, wenn ich während der Lärm auf neutral gehen.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:33

Zitat:

@Krieten schrieb am 28. Februar 2016 um 21:43:36 Uhr:

Hallo,

mein Auto ist das selbe Bj., hat den selben Motor und genau das selbe Geräusch. Mein FOH kann es auch nicht finden.

Bei mir wurde das Getriebe deshalb schon neu gelagert, hat aber nichts geholfen.

Bei mir sind es vor allem die Gänge 2,3 und 4. Wenn ich den Ganghebel in den Leerlauf schalte, ist das Geräusch weg. Sobald man den Gang einlegt, ist es wieder da. Wenn die Wassertemperatur bei 90° C ist, verschwindet das Geräusch wieder.

Wenn es draußen wärmer wird tritt es bei mir auch nicht mehr auf, ist das bei dir auch so?

MfG Michael

Wie lange haben Sie das Auto gewesen? Wird es stabil schlimmer werden oder bleiben?

Mein Auto hat 63.000km jetzt

Also ich hab meinen Astra 1.7 nun seit 05/2014 und knapp 40.000km (KM-Stand jetzt fast 140.000km). So ein Geräusch hab ich noch nie, weder im Winter noch im Sommer, beim warmlaufen wahrgenommen. Ich würde mal die Meinung einer anderen Opelwerkstatt einholen.

Das Auto habe ich vor ziemlich genau einem Jahr mit ca. 130.000KM gekauft.

Mittlerweile hat das Auto 142.000KM auf der Uhr. Das Geräusch ist mir nach ca. 2 Wochen das Erste Mal aufgefallen.

Es ist in der Zeit gefühlt etwas häufiger geworden, vor allem der 2. Gang war am Anfang nicht so auffällig.

Wie gesagt, wir vermuten etwas im Antriebsstrang, da es verschwindet, wenn man in den Leerlauf schaltet und es wieder kommt, wenn ein Gang eingelegt wird.

Ich war auch schon bei verschiedenen Werkstätten, aber keiner hat was richtiges gefunden.

Fakt war aber, das das Getriebe einen Lagerschaden hatte.

Ich hoffe dieser wurde richtig behoben, aber man liest ja immer wieder, das Instand gesetzte Getriebe nach kurzer Zeit wieder defekt sind.

Bin mal gespannt, was noch kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen