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Motorleuchte und œlwarnlampe geht ständig an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:12

Hallo zusammen,

Bevor ich zur wesentlichen Frage komme ein paar Infos vorab!

Ich habe vor 2Jahren meinen VW Golf IV Variant ( von mir liebvoll klein Hugo getauft) aus privater Hand gekauft! Bislang war ich immer super zufrieden.

Seit November letzten Jahres macht er mir Sorgen ,erst haben wir festgestellt das die Ventildeckeldichtung kaputt ist dann die Zündkabel, dann hat ein Marder meine Lambdasonde angefressen,zudem kommt noch das die Motorleuchte anging und nicht mehr aus und das die œllampe immer wieder angeht und piepst trotz das Öl vorhanden ist und die Zylinderkopfdichtung!

Ergo es musste was passieren ! Mein Lebensgefärte gab sich ein Herz und nahm sich meines kleinen Hugos an!

Er nahm dann fast den kompletten Motor auseinander:

-Demontage der Venildeckeldichtung und des Zylinderkopfes

-Säuberung der ganzen Teile

- Neue Zylinderkopfdichtung mit neuen Schrauben

-Anzugsdrehmoment wurde eingehalten

- Neue Hydrostösel

- Ventilsitz neu gefräst

- Alles wieder zusammengebaut und mit Dichtung versehen

-Neuer Zahn- und Antriebsriehmen komplett Satz

- Neue Wasserpumpe

- Neuer ölfilter

- Neuer öldruckschalter

- Neue Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler

- Neuer Nockenwellensensor

Alles Ordnungsgemäß wieder zusammengebaut!

Dennoch nach dem auslesen in einer Werkstatt immer noch das selbe Problem!

Motorleuchte ist dauer an und die Öllampe geht auch immer wieder an!

Beim nochmaligen auslesen kam heraus , zündaussetzer auf 1 und 2 und das Gemisch ist zu fett ( ich gehe davon aus das es sich dabei um den Sprit handelt)

Meine œlwannendichtung und die Lambdasonde muss noch gewechselt werden!

Jetzt zu meiner Frage an die Fachleute hier: woran könnte das liegen? Wer kann mir helfen dieses Problem zu beheben oder ein zu grenzen, da es bei mir auch eine finanzielle Frage ist, würden gern soviel wie möglich selbst machen.

-

Freue mich über jede Antwort und jeden tip!

Liebe Grüße Nicole

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12 Antworten

Moin Nicole und willkommmen bei MT!

Magst Du uns bitte ein paar Daten zum Golf geben?

Baujahr, Laufleistung sowie Motorisierung.

Motorkennbuchstabe (MKB)wäre gut, findest Du auf einem Datenaufkleber im Serviceheft S. 1 oder unter dem Kofferraumteppich.

Welches Öl wird denn gefahren?

Zündaussetzer:Waren die schon vor der Rep. da?

Wurde der Öldruck mal geprüft? Ich gehe mal von der roten Öllampe aus.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 9:14

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme!

Vw Golf IV 1,4 16 V,Bj 2001, 1J,55kw,Benziner,MKB:AXP

Hoffe das hilft weiter

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 9:17

Ich habe 15W40 als Öl, und ja es handelt sich um die rote Lampe!! Öldruck haben wir noch nicht kontrolliert! Zündaussetzer waren vor dem Problem schon da

Wenn das Gemisch zu fett ist, liegt die Ursache zumeist am Doppel-Temperatur-Sensor vom Kühlwasser. Wenn zu geringe Kühlwassertemperatur angezeigt wird, wird ein fetteres Luft-/Benzin-Gemisch gebildet, was auch zu höherem Sprit-Verbrauch führt !!!

Bei so einem Sensor NUR einen bei VW neu kaufen !!!

VW macht bei einer Anlieferung von beauftragten Sensoren, bei einigen willkürlich ausgewählten Sensoren, Temperatur-Tests; wenn einer eine falsche Temperatur anzeigt, wird die ganze Charge NICHT angenommen und landet in der Folge im KFZ-Teile-Handel !!!

Es gibt zwei verschiedene für den GOLF 4 -> an der Farbe vom Gehäuse zu erkennen:

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Es ist ganz leicht, diesen Doppel-Sensor zu erneuern !!! Kühlwasser muss kat sein!

Beim neuen Sensor muss der neue O-Ring zur Wasserabdichtung darauf sein !!! -> diesem mit Wasserleitungshahn-/O-Ring-Fett geringfügig einstreichen. Ein fedender Splint-Bügel hält den Sensor in einer Rille fest -> alten Sensor herausziehen und neuen sofort hineinstecken und mit Bügel sichern.

Bei Fehlfunktion vom Öldruck-Schalter kann es auch an einem schlechten Kontakt bei einem Stecker liegen.

Bei Zündaussetzen:-> neue Zündkerzen, neue Hochspannungs-Zündkabeln (ich empfehle Dir dabei zum Hersteller BOSCH zu greifen) und eine neue Zündspule (meine Empfehlung: HELLA, BOSCH oder BERU ...) einbauen !!!!!!

(Ich musste dies bei meinem GOLF 4, AXP, 11/2001 bereits zweimal machen ...)

NICHT eine billigsdorfer Werkstätte, die Neuteile aussuchen lassen !!! KEIN Kauf über eBAY -> die Ersatzteile könnten gefälscht sein !!!

Such mit der originalen VW-Hersteller-Nummer im Internet nach einem Händler (Du wirst dort die Teile etwa zum halben Preis im Gegensatz zum Listen-Preis von VW-Werkstätten finden!

-> z.B. bei: auto-doc.at/de

Eine Lambdasonde kannst Du ebenfalls im Internet kaufen -> meine Empfehlung Fabrikat: BOSCH oder NGK !!!

Für den Einbau einer Lambdasonde nimm:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

LAMBDASONDE beim GOLF 4 mit 50 Nm festziehen !!! Dabei besonders darauf achten ,dass das vom Hersteller auf die Windungen aufgebrachte Spezial-Fett (Hochhitze-beständig), NICHT auf die Sensor-Spitze gelangt !!!

Erstmal ist alles egal mach eine Öldruck Messung ist der Öldruck gering hast du das Standardproblem dieses Motors und kannst aufhören geld zu versenken weil der Motor dann Schrott ist

Wenn die Öldruck-Messung OK ist und ein Kompressionstest an allen 4 Zylindern annähernd gleich groß ist, sollte der Motor mechanisch halbwegs OK sein.

Das Problem könnte noch an einem Masse-Problem der Elektrik liegen,

oder die Motorsteuerungs-Platine hat einen Defekt ...

Es muss immer ordentlich 12 Volt vorhanden sein, wenn der Motor läuft bis etwa 14 Volt; liegt der Saft NUR bei unter 9 Volt, wegen Masseproblemen, versagen einige Motorsteuerungs-Komponenten !!!

Wenn die Ölwanne abmontiert wird, dann auch eine neue Ölpumpe montieren!

Mit einer defekten Lambdasonde läuft der Motor ganz schlecht ...

am 15. Mai 2022 um 18:24

Hätte-Wette-Fahrradkette. Wie Tom schon sagt, erstmal messen, danach weiter überlegen

Nach ungefähr wie vielen km bzw. Minuten nach dem Start kommt die rote Öllampe?

Seit wann gibt es das Problem (seit dem Marder?) und hat der Golf womöglich einmal einen Frostschaden erlitten?

Die 15er Visko beim Öl ist schon bissl heftig. Wird das wegen hohem Ölverbrauch gefahren?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 3:33

Zitat:

@Wendtland schrieb am 15. Mai 2022 um 22:07:19 Uhr:

Nach ungefähr wie vielen km bzw. Minuten nach dem Start kommt die rote Öllampe?

Seit wann gibt es das Problem (seit dem Marder?) und hat der Golf womöglich einmal einen Frostschaden erlitten?

Die 15er Visko beim Öl ist schon bissl heftig. Wird das wegen hohem Ölverbrauch gefahren?

Hm gute frage, also meist geht die sobald ich in eine Kurve fahre! Das Öl ist mir empfohlen worden von der Werkstatt! Hoher Öl Verbrauch eigentlich weniger

Also das ist schon seltsam 15w40 versucht man wenn der Motor kurz vor Schrott ist um den Öldruck irgendwie noch im ausreichenden Rahmen zu halten. Bzw um den ernormen Ölverbrauch etwas zu senken wie @Wendtland schon schrieb.

 

 

Aber wie schaut es denn aus wurde zwischenzeitlich mal der Öldruck gemessen?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 9:02

Der öldruck ist laut Werkstatt ok

Hmm .... finde das auch etwas seltsam, genau wie @Tom1182

Echt nur in Kurven?

Ölstand passt? Geriffelte Fläche des Peilstabes ist bei der Kontrolle in der Ebene fünf Minuten nach Abstellen des Golf mit warmer Maschine bedeckt?

Klingt jetzt vielliecht bissl blöd, aber versuche gerade, alles auszuschließen .... möglichst ohne weitere Kosten. Genauere Infos zum Auftreten wären gut.

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