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Motorleuchte CR-V 1.6 DTEC 9G Automatik 14.000 km

Honda CR-V
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:17

Liebe Freunde hier im Forum,

könnt ihr wieder einmal einen technisch Unbegabten helfen?

Gleich vorweg: Natürlich fahre ich morgen gleich zum Honda Händler (HH) und lasse das Problem abklären, nur mit etwas Rückenwind durch Euch, kann ich ihn halt anders rannehmen ;-)

Seit August 2015 habe ich meinen CR-V 1.6 DTEC 9G Automatik Exekutiv mit Sensing-Paket. Derzeit 14000 km. Zu Beginn sehr viele und lange Autobahnfahrten. In letzter Zeit mehrmals in der Woche extrem kurze Strecken (3-5 km). "Auslauf" nur mehr alle 14 Tage am Wochenende, dann ca 100 km Wiener Stadtautobahn mit Tempolimits 60/80/100. Zuletzt 300 Km "normale" Autobahn vor 4 Wochen.

Heute nach einer weiteren Stadtautobahn-Etappe (20 km) beginnt die gelbe Motorleuchte dauerhaft zu leuchten (nebenbei bist sichtlich auch das Scheibenwasser aus - lösbares Problem *gg*). Ich habe dann einen kurzen Stop gemacht, bin ausgestiegen und es hat in der Gegend des Auspuffs seltsam gerochen (etwas verbrannt, finde ich).

Sind das jetzt kommende Probleme mit dem DPF ?! Ich habe nämlich extra vor Kauf erwähnt, dass ich eben auch viele sehr kurze Strecken fahre (wollte deswegen auch zunächst einen Toyota Hybrid) und mir wurde erklärt, dass das nichts macht, wenn man auch regelmäßig auf der Autobahn unterwegs ist. Ich habe auch nicht die "Schildkröte" die mich zwingt, nur mehr 80 zu fahren. Laut Handbuch ist es aber eine Überprüfung?! bzw. eine Störung im Emissionssystem . . .

Seitdem ich das Auto habe, habe ich weder Öl nachgefüllt, noch sonst mich näher mit dem Motor beschäftigt . . .

Wie soll ich dem HH gegenüber auftreten? Was kann das sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich möchte nur nicht gleich beschwichtigt und verschaukelt werden.

Vielen Dank!

Euer stürmischer Drängler (naja seitdem ich CR-V fahre nicht mehr so *gg*) ;-)

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Hallo!

Fahre zwar ein Konkurrenzprodukt und bin durch Zufall im Honda-Forum gelandet, aber bin in einer ähnlichen Situation.

Ab und zu Stadtautobahn /Tangente /Donauufer AB mit Tempo 80 - 100 sollte eigentlich genügen - die Drehzahl sollte aber über 1500U/min betragen, dass die für die Regeneration benötigte Temperatur erreicht wird.

Wenn ich mal 2, 3 Wochen nur Kurzstrecke fahre, drehe ich eine 40km Runde und es sollte ok sein.

Der verbrannte Geruch deutet auf eine begonnene Regeneration hin - möglicherweise wurde sie, aus welchen Grund auch immer, nicht abgeschlossen.

Wie auch immer - viel Glück beim HH

Was letztendlich das Problem ist, wird dir nur dein HH sagen können. Aber warum hast du den in dem selbigen so wenig vertrauen?? Du bist doch bis zum diesem Zeitpunkt anscheinend problemlos gefahren. Und nun hast du gleich Angst beschwichtigt und verschaukelt zu werden?? Ich verstehe auch nicht die Frage wie du ihm gegenüber auftreten sollst?.... Du fährst hin, schilderst ihm sachlich das Problem und gut ist. So gut und nützlich so ein forum auch ist. Aber bei dem ersten erscheinen gleich den Händler mit irgendwelchen Forums Meinungen zu konfrontieren, ist wohl für den HH nervig und dient nun wirklich nicht einen guten Verhältnis. ...also nur Mut in die Kompetenz deines HH und das er das problem " ohne dich zu verschaukeln" beheben kann ....dann musst du ihn auch nicht " rannehmen"...:-)

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 7. Februar 2016 um 22:17:52 Uhr:

Sind das jetzt kommende Probleme mit dem DPF ?! Ich habe nämlich extra vor Kauf erwähnt, dass ich eben auch viele sehr kurze Strecken fahre (wollte deswegen auch zunächst einen Toyota Hybrid) und mir wurde erklärt, dass das nichts macht, wenn man auch regelmäßig auf der Autobahn unterwegs ist.

Der Händler hat ein starkes eigenes wirtschaftliches Interesse daran, dass du den Wagen kaufst. Ob man dir dann vom Kauf abgeraten hätte, wenn das Fahrprofil nicht passt? Machen wohl nur sehr wenige Händler.

Vermehrte Kurzstrecken scheinen aber zu den genannten Symptomen zu führen.

Was steht denn im Handbuch zu der Kontrollleuchte? Nicht das es nur ein Hinweis darauf ist, eine längere Strecke zu fahren? So etwas gibt es ja auch bei manchen Herstellern.

Die Regeneration des DPF kommt nicht zum Abschluss ,es ist unerträglich nervig,kenne das von unserem Diesel .

Deswegen habe ich mich für einen Crv Benziner entschieden..

hatte vor kurzem (2600km) auch die motorkontrolleuchte > war die 2. Lambdasonde gabutt > Garantietausch . Kein grosses Ding. Ab zum HH Fehler auslesen und gut is. Da gibts nix ranzunehmen. Der HH wird das Problem schon lösen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:11

Zitat:

@grpoe schrieb am 8. Februar 2016 um 11:02:10 Uhr:

hatte vor kurzem (2600km) auch die motorkontrolleuchte > war die 2. Lambdasonde gabutt > Garantietausch . Kein grosses Ding. Ab zum HH Fehler auslesen und gut is. Da gibts nix ranzunehmen. Der HH wird das Problem schon lösen.

Aha und die wird dann immer wieder kaputt ?! Für mich ist das ein blanker Wahnsinn, wenn nach so wenig Kilometern der Motor und/oder die damit verbundenen Systeme defekt sind.

Naja trotz aller Sorgfalt kann man bei solchen Komponenten einen Produktionsdefekt nicht vermeiden. Auch bei einer guten Qualitätskontrolle kann immer mal der eine oder andere Fehler durchrutschen.

Wirklich Gedanken sollte man sich machen, wenn es nach kurzer Zeit wieder auftritt.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:18

Zitat:

@steelpanther schrieb am 8. Februar 2016 um 08:01:17 Uhr:

Die Regeneration des DPF kommt nicht zum Abschluss ,es ist unerträglich nervig,kenne das von unserem Diesel .

Deswegen habe ich mich für einen Crv Benziner entschieden..

Na super :(

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 8. Februar 2016 um 11:11:21 Uhr:

Zitat:

@grpoe schrieb am 8. Februar 2016 um 11:02:10 Uhr:

hatte vor kurzem (2600km) auch die motorkontrolleuchte > war die 2. Lambdasonde gabutt > Garantietausch . Kein grosses Ding. Ab zum HH Fehler auslesen und gut is. Da gibts nix ranzunehmen. Der HH wird das Problem schon lösen.

Aha und die wird dann immer wieder kaputt ?! Für mich ist das ein blanker Wahnsinn, wenn nach so wenig Kilometern der Motor und/oder die damit verbundenen Systeme defekt sind.

wieso sollte die dann wieder kaputt gehen ?.....verstehe ich nicht..............

vielleicht war es einen charge die halt qualitativ nich i.O. war. ich gehe mal davon aus das die nun

nicht mehr kaputt geht die nächsten 5 Jahre.

ausserdem meinte er nicht das es die zweite (von der stückzahl her) lambdasobde sei, sondern die lambdasonde, die als zweite den abgaswert misst (von der position her)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:53

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Februar 2016 um 11:17:58 Uhr:

Naja trotz aller Sorgfalt kann man bei solchen Komponenten einen Produktionsdefekt nicht vermeiden. Auch bei einer guten Qualitätskontrolle kann immer mal der eine oder andere Fehler durchrutschen.

Wirklich Gedanken sollte man sich machen, wenn es nach kurzer Zeit wieder auftritt.

Genau das ist meine Sorge. Da kann ich doch kein Vertrauen mehr in das Produkt haben. Da posaunt Honda immer so groß sein Know How bei Motoren (!!) und seine Top Qualität heraus und dann sowas.

Zitat:

@copper schrieb am 8. Februar 2016 um 12:50:28 Uhr:

ausserdem meinte er nicht das es die zweite (von der stückzahl her) lambdasobde sei, sondern die lambdasonde, die als zweite den abgaswert misst (von der position her)

so wars gemeint. der dieselmotor hat 2 Sonden. 1 davon war kaputt.

Bleib mal ganz ruhig. Ich hatte das gleiche Problem mit der Motorleuchte und das im Urlaub nach wirklich langen Strecken. Bei mir war es einfach nur das ich die Regeneration nicht beendet habe weil ich es nicht gemerkt habe.

Bei der nächsten Fahrt hat er dann regeneriert und die Lampe ging wieder aus. Ich hatte schon einen Termin gemacht beim nächsten HH und bin dann auch hin. Es war kein Fehler mehr gespeichert und war auch alles ok.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke und bis jetzt mit 25000 km alles ok. Wenn egal bei welchem Auto die Regeneration des DPF unterbrochen wird kann es zu Problemen führen. Bei einem mal Sicherlich nicht aber wenn es mehrmals passiert kann es eben Probleme geben.

MfG

Newappel

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 8. Februar 2016 um 12:53:18 Uhr:

Zitat:

Genau das ist meine Sorge. Da kann ich doch kein Vertrauen mehr in das Produkt haben. Da posaunt Honda immer so groß sein Know How bei Motoren (!!) und seine Top Qualität heraus und dann sowas.

Da mach Dir mal keine Sorgen ! Ist ja kein Produkt aus einem dt. Regal wo man Angst vor dem Garantie Ende haben muß !

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