motorleuchte an...aber keine Symptome?!
Hallo leute,
Ich hab schon etwas rumgestöbert aber nichts passt zu meinem Problem !
Bei meinem e61 523i ging nach ca 10 kilometer nach Kaltstart die motorleuchte leistungsabfall an...
Soweit so gut..ab zu bmw fs auslesen.
Auffälligkeiten injektor Zylinder 3...wechseln lassen ...
Jetzt Fehler HDP?...kann das sein?
Ich habe es nicht wechseln lassen da ich das Gefühl habe die reparieren von teuer nach billig da sie sagten das danach noch ein Fehler kommen könnte.
Wenn die motorleuchte anspringt geht auch der Lüfter an..sobald ich den Wagen ausmache und sofort wieder starte ist alles weg...erst nach ca200m geht die leuchte wieder an...
Nach Einen Kaltstart braucht die leuchte ca 10 km bis sie angeht.
Bitte um euren Rat.
Ps:der wagen Orgelt nicht beim anlassen noch rüttelt oder schüttelt er sich.
Er fährt ganz normal..weniger Leistung nur bei kick down wenn leuchte an.
Vielen Dank ..
Grüsse bennibux...
45 Antworten
Mmm, hab ich übersehen aber das steht doch Raildruck und dieser soll 173 Bar betragen, das kann nie der Förderdruck sein.
Ich weiß aber nicht was der Solldruck für den Benziner gilt.
Fördermenge könnte auch das Problem neben Förderdruck sein. Wenn der Druck oder die Menge zu gering ist bricht der Hochdruck auch zusammen. Wo nix ist kann er nicht pumpen, ich glaub Luft schafft die nicht so gut😉
Sollte man also checken, was wie gesagt nicht viel kostet.
Moin moin...
Ja injektor wurde getauscht...danach kam Fehler hdp....bmw sagte sie wären sich ziemlich sicher das die es ist,konnten aber nicht ausschließen ob dann der nächste Fehler kommt...sorry aber für 1790 EURO ist das ne scheiss aussage...das mit der tankpumpe werde ich checken lassen..
Danke für eure Überlegungen
Gruss
Bennibux
Da du keine Symptome hast würde ich den Förderdruck und die Menge messen. Wenn die soweit in Ordnung ist würde ich den Fehler löschen und weiter fahren und das ganze beobachten.
Der Fehler trat nur einmal auf, würde mir den Kopp nicht verrückt machen lassen.
Ich fahre gleich nochmal zu ner freien Werkstatt um den fs auslesen zu lassen...kann doch nicht sein dass jedesmal nach 10 km die leuchte angeht mit leistungsabfall....bin grad dabei zu checken ob ich was beim luftfilter Wechsel verkehrt gemacht habe....hatte da nen kn einsatzt drin (vom vorbesitzer)und hab da nun nen mann papierfilter eingebaut...seit dem hab ich den fehler....scheint aber alles in Ordnung....
Ähnliche Themen
So komme gerade vom fs auslesen zurück...
Da steht nun noxkatalysator dicht und kraftstoffpumpe....
Nun soll ich den Tank leerfahren und Super plus tanken da er ne entschwefelungsfahrt oder so ähnlich machen will....und dann sehen wir weiter meinte er....
Nun weiss ich garnichts mehr...
Werde berichten wies ausgegangen ist...
Gruss
Bennibux
Wenn die Tankpumpe nicht funktiniert, was soll sich da durch eine Entschwefelungsfahrt ändern?
Bring die Pumpe erst in Ordnung.
Also stimmt die Fördermenge oder der Druck nicht.
Und du hast ja doch Symptome. Warum schreibst du dann du hättest keine????
Ich gehe mal davon aus der Katalysatorfehler ein Folgefehler ist. Beim Diesel werden Regenerierungen nicht durchgeführt wenn ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Wird beim Benziner nicht anders sein.
Zum Thema Fördermenge und Druck fällt mir noch der Kraftstofffilter ein. Wenn der da ist reicht die Menge nicht und der Druck bleibt auch auf der Strecke.
mfg
Heiko
Moin Moin...,
Das kann schon sein...habe den Tank bald leer und füll ihn dann mit super plus...soll er seine Fahrt machen...lasse dann auch gleich tankpumpe und Filter checken...Freitag geht er im die Werkstatt...jetzt geht die motorleuchte schon nach wenigen 100 m an nach Kaltstart und nicht erst nach 10 km....
Naja...ich werde berichten..
Gruss
Bennibux
Hallo, braucht ihr Hilfe oder kommt ihr klar?
Eine Frage hätte ich, wie viele von euch wo sich hier eingebracht haben fahren einen lci Benziner?
LG Michael
da muss ich passen. 2004er 530d!
Aber ist an dem was ich geschrieben etwas verwerfliches?
Gruß
Heiko
So leute....
Erstmal zum guten..
Entschwefelungsfahrt hat wie vermutet nichts gebracht....er meinte dann hochdruckpumpe vielleicht...geht er aber nicht bei...
Durch Zufall hab ich ein kenn gelernt der ein Spezialist für bmw Motoren kennt und mich da hingeschickt....was soll ich sagen ne Hinterhof Werkstatt mit know how...
Problem erklärt...Auto da gelassen...nach 3 Tagen Anruf bekommen das auto fertig ist und das Bauteil solange brauchte...
Kurzum....es war der untere hochdrucksensor....
120 euro bezahlt...Kiste läuft....GEIL...
Nun zum schlechten...
Beim bezahlen sagte er mir wenn ich will macht er mir den ventildeckel auch neu....häääääöä????
Wie sich nun raustellte hat bmw mir am Zylinder 3
Nen fetten riss in den ventildeckel gehauen...vermutlich beim raushebeln des injektors...und den schön mit soner braunen pampe zugeschmiert wo nun leicht Öl rausläuft...
Bmw angerufen...Meister sagt der Mechaniker weiss von nix...is klar..
Ich könnt im Strahl kotzen....
Schreib doch mal die Adresse und Firmennamen von deiner BMW- Werkstatt
Damit wir alle einen großen!! Bogen darum machen können...