ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 1/2005, Leistungsverlust, gelbe Motorleuchte, Notprogramm

BMW E61 1/2005, Leistungsverlust, gelbe Motorleuchte, Notprogramm

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:33

Hallo @all

Ich bin total verzweifelt.

Das ganze begann mit einem Wasserschaden im Kofferraum. Gesamte Elektronik unter Wasser.

Habe alle austauschen lassen. Dann folgten haufenweise Reparaturen. Habe mitlerweile über 10.000€ investiert.

Habe immer noch Fehlermeldungen im Bereich PDC und Licht.

Ich denke, dass ist noch okay. PDC tauschen und Leuchtmittel nochmal überprüfen. Soweit so gut.

Als ich vor zwei Wochen die Umlenkrollen habe wechseln lassen, meinte er, er hatte die Software kurz überlaufen lassen.

Danach fiel mir auf, dass das Getriebe nicht mehr sauber geschaltet hat. Dachte mir nichts dabei. Plötzlich ging mein Radio nicht mehr an und der Monitor startete immer neu. Wurde langsam unruhig. Dachte ich hätte ein Spannungsproblem.

War es auch nicht.

Bin dann Samstag früh los, mal kurz nach Unterfranken... dachte ich...

Nach 100 Km ging die gelbe Motorleuchte an und er sprang ins Notprogramm. Nahm kein Gas mehr an. Da ich beim Bosch etwas abholen wollte, rief ich dort an und fragte, ob sie mein Auto ansehen könnten. Bin dann im Notprogramm mit etwa 80 km/h dort hin gefahren.

Fehler ausgelesen:

u.a. Glühkerzenrelais

Sämtliche Lambdasonden

Alles was es da so gab. 10 Fehler.

Alles gelöscht und eine runde gefahren .

Fuhr kurz und dann wieder ins Notprogramm.

Wieder ausgelesen. Wieder das Relais.

Kann es aber nicht sein, da das Auto absolut sauber startet.

Partikelfilter ist leer. Das einzige was Bosch sagte, dass die Temperatur vor dem Kat etwa 300 Grad haben sollte und meiner hat nur 150 Grad.

Bosch war überfragt und hat mir nicht helfen können.

Bin dann heute Nacht voller Verzweiflung in Notprogramm wieder Heim gefahren.

Unterwegs kam dann noch Teifendruck. Alles Quatsch. Das ist alles okay.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Wäre es möglich, dass die mir durch das "drüberziehen der Software" meine Software geschrottet haben?

Bin echt ratlos...

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sicher kann das GK-Relais noch defekt sein, denn es ist warm und da merkt man nicht wenn die GK-Anlage nicht arbeitet. Haben wir bei unserem gerade auch, alle 6 GK uns STG stehen drin aber man merkt beim Starten nix.

Ich denke am besten kommen wir weiter mit einem vollständigem INPA oder RG FS Protokoll nebst Analogwerten.

Aber als erstes würde ich mir die Motortemperatur und Spannungen über KI beobachten.

Ich glaube nicht dass es was mit dem GK Steuergerät zutun hat, zumindest fällt der Wagen dadurch nicht ins notProgramm.

Check mal die Spannungen

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 11:58

Liegt nicht an den Spannungen. Hat Bosch alles überprüft.

Habe heute das Auto wieder in eine andere Werkstatt gebracht.

Soll ein BMW-Guru sein.

Hoffe das Beste.

Danke für eure Tipps.

Datenauslesung ging auch nicht. Kam nicht auf ausreichend Drehzahl.

Morgen weiß ich mehr.

am 13. Juni 2019 um 12:00

Richtig, was Dorfbesorger schreibt.

Wenn 10 Fehler drin stehen wer es dumm, einzelne Sachen auszutauschen.

Es wird Überspannung sein.

Das passiert, wenn Du einen Wackelkontakt in der Plus- oder Masseleitung der Batterie hast.

Dann geht die Spannung auf 20V hoch.

Leitungen kontrollieren oder LIMA tauschen

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 20:10

Die Ladedruckleitung ist defekt

Doch nicht verschrotten ;-))

Moin Floh,

 

Kannst du das mal bitte näher erläutern?

 

Wenn ich "Ladedruckleitung defekt" lese, verstehe ich dass nicht genügend Luftmenge ankommt und die Verbrennung (bei höheren Lastabfragen) also nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung hat. Im Leerlauf reicht es wohl...

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 6:29

Moin Tobidoc

Habe gestern Abend nochmal mit der Werkstatt gesprochen.

Er fragte mich, ob ich wirklich vorher keine Meldung hatte. ... Hatte ich nicht.

Fakt ist, dass vermutlich durch meine Heimfahrt im Notprogramm (450 km) jetzt noch der Partikelfilter zu sei. Seltsam fand er nur die Reihenfolge. Er meinte, erst Filter zu, dann Ladedruckleitung. Bei mir war es umgekehrt.

Er hat noch den Ladedrucksensor bestellt und macht heute die Filterreinigung.

Somit sagt er, sollte er wieder auf Volleistung kommen und auch 255 km/h laufen.

Lasse mich überraschen und freue mich

Zitat:

@Floh44 schrieb am 19. Juni 2019 um 08:29:33 Uhr:

Moin Tobidoc

Habe gestern Abend nochmal mit der Werkstatt gesprochen.

Er fragte mich, ob ich wirklich vorher keine Meldung hatte. ... Hatte ich nicht.

Fakt ist, dass vermutlich durch meine Heimfahrt im Notprogramm (450 km) jetzt noch der Partikelfilter zu sei. Seltsam fand er nur die Reihenfolge. Er meinte, erst Filter zu, dann Ladedruckleitung. Bei mir war es umgekehrt.

Er hat noch den Ladedrucksensor bestellt und macht heute die Filterreinigung.

Somit sagt er, sollte er wieder auf Volleistung kommen und auch 255 km/h laufen.

Lasse mich überraschen und freue mich

Sorry aber, das der Partikelfilter zu ist (was natürlich durch aus sein könnte) würde ich mir beweisen lassen, bzw zeigen lassen. Ich behaupte mal folgendes. Wenn er das Problem an der ladedruckleitung behoben hat und den Fehlerspeicher gelöscht hat, würde eine etwas längere Regenerationsfahrt den DPF wieder frei blasen. Aber die Werkstatt muss ja auch Geld verdienen ;-) und das am besten in vollen Zügen.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 6:39

Er meinte, lässt das Programm zur Reinigung laufen und dann eine Stunde Fahrt.

Ist das Blödsinn?

Die Reihenfolge passt schon. Ist der Ladedruckschlauch beschädigt, kommt zu wenig Luft. Das Gemisch ist somit zu fett und er rußt. Das setzt sich im Filter ab.

Zitat:

@Floh44 schrieb am 19. Juni 2019 um 08:39:17 Uhr:

Er meinte, lässt das Programm zur Reinigung laufen und dann eine Stunde Fahrt.

Ist das Blödsinn?

Ach soooooo meinst du das, ja dann ist alles in Ordnung. Er stößt die Regeneration an und fährt eine Weile.

Ich habe das so verstanden, dass er es reinigen will mit irgendwelchen Mitteln, das heißt ausbauen, Mittel rein einbauen, fahren, das wären Kosten die man sparen kann oder zumindest nicht die erste Option. Aber Die Regeneration anzufordern und diese dann beim Fahren durchzuführen ist absolut nachzuvollziehen und genauso hätte ich es auch gemacht.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 8:38

Hat eben wieder angerufen. Die Regeneration hat nicht funktioniert. Immer noch über 212 g.

Baut ihn jetzt aus und öffnet ihn zum reinigen. Wenn das auch nicht reicht, muss ein neuer rein .... heul...

Reinigen reicht völlig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 1/2005, Leistungsverlust, gelbe Motorleuchte, Notprogramm