ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d: kurzer Schlag und Motorleuchte während der Fahrt

535d: kurzer Schlag und Motorleuchte während der Fahrt

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:37

Moin,

ich hab seit längerem ein nerviges Problem, welches nur sporadisch auftaucht. Der Motor zuckt während der Fahrt als würde er ausgehen (Leistung ist dann kurz voll weg), dabei gibt es ein dumpfes Geräusch und die gelbe Motorleuchte ist ganz kurz zu sehen. Dies dauert so zirka ne halbe Sekunde und dann läuft er völlig normal.Meistens ist es beim Fahren mit Tempomat oder beim leichten beschleunigen, aber nie bei Vollgas oder stärkerem beschleunigen. Jetzt wo es kälter ist, scheint es häufiger zu kommen. Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen (lediglich der LMM steht gelegentlich drin, aber nicht im Zusammenhang mit dem zucken) Der Wagen hat mittlerweile 237.000 km auf der Uhr (EZ 12/2006) und ist soweit top gepflegt.

Schwer zu erklären, aber es wirkt wie ein kurzes absterben und dann ist er wieder da, als wäre nichts gewesen??

Im Endeffekt nichts schlimmes und anscheinend ungefährlich, aber auf Dauer nervt es, da man jedesmal selber aus Angst um den Motor zuckt??

Einige Berichte bei Motortalk oder Google klingen ähnlich, sind es dann aber halt nicht wirklich. Der DPF oder AGR können ausgeschlossen werden! Der LMM wurde vor einem Jahr getauscht und steht seit dem immer mal wieder im Fehlerspeicher drin..

Gruß Hakiwaki

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soll/Ist Werte schonmal während der fahrt verglichen?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 11:52

Aktuell noch nicht, wird aber noch erfolgen.

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:40

So die Werte hab ich mir heute mal während ner ausführlichen Fahrt angeschaut. Nichts auffälliges und der Fehlerspeicher ist leer. Hab heute erst mit I**A die selektive Mengenkorrektur durchgeführt und dann noch ne Rücklaufmengenmessung gemacht. Aus meiner Sicht ist der 4. Injektor gemäß I**A nicht mehr in Ordnung und nach manueller Messung sind der 3. und der Erste auffällig, aber keine gravierende Abweichung...

Was meint ihr?

Gruß Hakiwaki

Bild-1
Bild-2
am 23. Dezember 2016 um 5:53

Lass mal alle Injektoren überholen und reinigen. Da sieht man immer wieder, dass man INPA nicht vertrauen kann. Hilft nur die manuelle Prüfung. Ich würde alle überholen und reinigen lassen damit die alle wieder i.O. sind. Kann sein das die Injektoren bei Hitze sich anders verhalten.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 20:50

Ne, ich tausche die kontinuierlich aus seitdem ich den Wagen habe. Alleine 3 Stück sind erst knapp 1 Jahr alt. Das muss was anderes sein, aber was nur...

Jetzt fehlt mal wieder der Verrückte ??

Gruß Hakiwaki

Zitat:

@Hakiwaki schrieb am 23. Dezember 2016 um 21:50:35 Uhr:

Ne, ich tausche die kontinuierlich aus seitdem ich den Wagen habe. Alleine 3 Stück sind erst knapp 1 Jahr alt. Das muss was anderes sein, aber was nur...

Jetzt fehlt mal wieder der Verrückte ??

Gruß Hakiwaki

Neulich hatte jemand bei mir auch das problem. ich habe lange überlegt, was das sein kann, es viele sachen waren bei ihm neu, es war ein e46 3.0d. es wurde alles fast neu gemacht und geprüft, leider ohne erfolg.

dann haben wir das motorsteuergerät geflasht und das problem war weg.

am 24. Dezember 2016 um 6:46

Zitat:

@Hakiwaki schrieb am 23. Dezember 2016 um 21:50:35 Uhr:

Ne, ich tausche die kontinuierlich aus seitdem ich den Wagen habe. Alleine 3 Stück sind erst knapp 1 Jahr alt. Das muss was anderes sein, aber was nur...

Jetzt fehlt mal wieder der Verrückte ??

Gruß Hakiwaki

Der Verrückte ist hier nicht mehr hier.

Gebraucht- oder Neuteile?

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 7:43

Ja, leider schon länger abwesend...

Alles Neuteile!

Das mit dem Flashen werde ich mal in Angriff nehmen, ne andere Idee hab ich momentan auch nicht.

Gruß Hakiwaki

Zitat:

@Hakiwaki schrieb am 24. Dezember 2016 um 08:43:15 Uhr:

Ja, leider schon länger abwesend...

Alles Neuteile!

Das mit dem Flashen werde ich mal in Angriff nehmen, ne andere Idee hab ich momentan auch nicht.

Gruß Hakiwaki

Bevor du irgendwelche Bauteile auswechselst, würd ich mal das MSG flashen (Lassen). CCC kann es recht gut, er kann dir das auch machen. Ich kann es leider nicht, da ich dafür die hardware nicht hab.

das wäre halt so eine "kleine" möglichkeit, bevor man wild alles hin und her tauscht.

Ich hoffe auch, dass du deine neuen injektoren "angelernt" hast.

Frohe weihnachten.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 9:55

Natürlich, die hab ich alle mit RG angelernt ;)

Gruß Hakiwaki

Zitat:

@Hakiwaki schrieb am 24. Dezember 2016 um 10:55:00 Uhr:

Natürlich, die hab ich alle mit RG angelernt ;)

Gruß Hakiwaki

Hast du mal einen Luftmassensystemtest gemacht. Was sagen die werte genau? Vielleicht hat ja lmmm einen schuss weg.

Hast du schon mal agr und lmm abgeklemmt und war das problem immer noch da?

Probier mal: Klemm agr ab und lmm auch.

Servus und Frohes Fest,

Frage: laut Fehlerbeschreibung hast Du keine Einträge im FS. Wird im allgmeinen bei aufscheinender MKL nicht immer im FS ein Eintrag stehen ? Also doch ein Firmware problem ?

Habe leider sonst keine Hinweise -> hätte Unterdruckprobleme (Vakuumpumpe o.ä.) vermutet - andererseits hast Du AGR ausgeschlossen.

Gruss.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 9:15

Hi,

den Luftmassensystemtest werde ich mal machen. Der LMM taucht wie gesagt auch immer mal wieder im FS auf.

Das AGR hatte ich nur selber ausgeschlossen, muss aber nicht heißen, dass es auch so ist ;)

Nachdem ich den Test gemacht habe, werde ich das AGR mal abklemmen. Die letzten 3 Tage hat er nicht gemacht :D

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 12:42

So,

war gerade kurz unterwegs und siehe da der kurze "Schlag" war wieder da. Ich könnte kotzen...

Den Luftmassensystemtest hab ich jetzt nicht wirklich in RG gefunden. In welchem Pfad finde ich den?

Hab nochmal mit RG die Injektoren überprüft und bin dabei auf die Mengenmittelwertadaption gestoßen. Die soll auch beim Injektorentausch durchgeführt werden. Das war mir neu! Dachte immer den 7-stelligen Code anlernen und gut ist. Wieder was gelernt, nur reichlich spät. Hier im Forum wird aber auch nie auf die Mengenmittelwertadaption verwiesen. Komisch...

Bild 1 zeigt den Hineweis auf die Mengenmittelwertadaption in Bezug auf LMM, Raildrucksensor und Injektoren.

Bild 2 zeigt die Injektorenüberprüfung

Fehlerspeicher war übrigens wieder leer. Beim Nächsten mal klemme ich das AGR ab.

Gruß Hakiwaki

Img-4632
Img-4633
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d: kurzer Schlag und Motorleuchte während der Fahrt