ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorleistungsoptimierender Kat für PN

Motorleistungsoptimierender Kat für PN

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:11

Hallo Leute,

seit letzter Woche macht mein Kat Probleme. Fing mit nem extremen Rasseln an. Dachte erst ne Schelle ist locker, aber alles sitzt. Nun ist es so schlimm geworden, dass mehr als 80 im 4. Gang nicht mehr drin sind und es dabei Pfeift wie Hund. Denke die Keramik liegt quer.

Wenn es jetzt ein paar Grad mehr hat, werde ich mich mal drunter legen und schauen ob das Pfeifen aus dem Kat kommt, oder mittlerweile das Hosenrohr wg. Staudruck was abbekommen hat. Kann das möglich sein??

Dass der Kat einen Weg hat ist sicher, die Kiste riecht gerade pur nach Abgas. Da kommen alten Zeiten hoch :D

Jedenfalls möchte ich das natürlich anders lösen, als nur die Keramik raus zu holen. Bin jetzt auf Kat suche (schön günstig die Dinger :mad:) und überlege, einen anderen als den vorgesehenen zu bestellen.

Nach Kat habe ich die org. PF Anlage mit 5xmm verbaut (ist ein PN+ wenn ihr versteht was ich meine). Problem sehe ich beim GTI Kat an der Lamdaöffnung. Kann ich die für meine Sonde nutzen oder gibts dann Probleme? Oder gibt es gar einen Blindstopfen dafür? Wenn das so klappt würde ich direkt eine Überlegung anzustellen, GTI/GLI-AGA ab ZK, sprich inkl. Krümmer.

Das nächste was man so hört ist ja der 200 Zellen Metallkat. Bringts der und vor allem ist der so zugelassen und schafft die gewünschten Werte? Wenn der nicht schafft was er soll, hat das für meinen Geschmack keine Daseinsberechtigung, dann kann ich auch gleich ganz ohne fahren. Dann würde es nämlich doch nur ganz vernünftig der originale werden..

Danke für eure Hilfe ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da unten vor dem Kat würde ich nur eine beheizte Sonde einsetzen, so wie das beim PF auch original ist. Eine unbeheizte Sonde regelt da unnötig spät und der Kat muss zu lange zu fettes Gemisch oxidieren.

Es gibt aber auch Blindstopfen dafür.

PF-Teile ab Kopf sind aber sicher auch nicht schlecht.

...es gibt im VAG Warenlager einen 4-2 Krümmer von einem "neueren Model" der genau wie der Krümmer vom RP/PN ein Lambasondengewinde an der Rückseite hat und an den auch das PF/G60 Hosenrohr passt...da brauchts keine beheizte Sonde !

An dem Krümmer sind nur ein paar Anpassungsarbeiten mit einem HSS Fräser zu machen und gut...

Einen 200-Zeller brauchts beim PN eigentlich nicht...es gibt Nachrüst-kats für den PF schon ab ca. 85 Euro und die sind auch gut.

Also bei meinem PF ist ab Kopf alles Edelstahl und auch ein 200er ist drinnen. Die Werte sind einfach BESTENS, um einiges besser als mit Serien Kat ( habe 3 Serienkat´s als vergleich). Der eigentliche Grund für den 200er war bei mir, dass nach 2 Jahren der NEUE Serienkat (aus der Bucht) schon wieder im Argen war. Das einzige Problem ist die Zulassung. Ich war beim letzten Tüv bei einem sehr netten Prüfer, den es nur Interessiert hat, ob die Abgaswerte zu erreichen sind oder nicht. Und die waren PERFEKT.

Ist nun mittlerweile auch schon 2 (oder 4???) Jahre her. Aber den Kat gibt es immernoch: 200 ZELLER

...die Sache mit diesem verlinkten 200-Zeller ist jedoch das er einen 2,5" Abgang hat...also sozusagen nur an eine sog. "Gruppe A" Anlage passt...!

Und ein gut gemachter PN bringt auch mit einem serienmäßigen PF Keramikmonolyth seine 100 PS...

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:55

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde die Umrüstung mit dem PF System dann weiter in Angriff nehmen. Krümmer, Hosenrohr, Keramikkat und dann sollte das auch einwandfrei mit dem restlichen Auspuff passen.

Edelstahl finde zwar super, aber etwas über das Ziel hinaus geschossen :D Mache mit dem Wagen jetzt noch die 500.000km voll und dann kommt der nur noch am schönen Wochenende raus. Klar hält da Edelstahl noch deutlich länger, aber da die Garage trocken ist, reichen Stahlrohre bei weitem aus, denke ich. Wenn ich da jetzt nen teil in Edelstahl mache, würde ich gleich alles machen und da der Rest des Auspuff erst neu ist, wäre das quatsch.

Na mal sehen was die AU dann so bringt.

willst du wirklich den aufwand für nen pn betreiben? da gäbe es doch bessere motoren

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 2:51

Naja das hat emotionale Gründe* und der Motor läuft schon etwas flotter als Serie ;)

 

*Der Wagen begleitet mich schon fast (bis auf ein Jahr das er jünger ist) mein ganzes Leben, und zwar mit dieser Maschine. Da kann man schon fast von einer Konstante sprechen :D

Und da weder der Motor, noch das restliche Auto jemals irgendwelche außerordentlichen Mukken gemacht hat (abgesehen von den üblichen 2EE Geschichten) und das bei mittlerweile ~460.000km, hat sich der alte PN sein Bleiberecht sowas von verdient :-D

Bin sonst eher aus der 6-Topf Fraktion und lasse mich gern vom Blubbern eines VR6 einnebln - aber es gibt eben Dinge die macht man(n) nicht :)

naja ich glaube net das der pn schneller als serie läuft wenn da nichts grundlegendes geändert ist.

tahcowerte isnd eh zu vergessen der geht vor

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:55

Habe da nochmals eine Frage in Richtung Krümmerumbau. Zunächst gehe ich davon aus dass sich der 4-2-1 Krümmer des PG (G60) mit meinem ZK anfreunden kann, oder ? Ist ja auch ein 8V 827er.. Bekommt man jedenfalls scheinbar leichter als den PF Krümmer.

Der wichtigste Punkt, der mich aber derzeit von meinem Vorhaben abhält, ist mein aktueller Krümmer. Nun ist es ja so, dass ich wie geschrieben die Historie vom Auto vollständig zurückverfolgen kann und dabei hat sich ergeben, dass es sich der derzeitige Krümmer doch tatsächlich seit dem ersten Tag hinter dem ZK gemütlich gemacht hat.. Mit anderen Worten denke ich, dass sich die einstige kraftschlüssige Verbindung zu einer stoffschlüssigen Verbindung mutiert hat. Habe mehrere Superpower und Vereisungs Röströster von einer roten Firma mit W und nem Umlaut im Namen die mich bislang noch nie im Stich gelassen haben, aber hierbei gibts glaub ich nichts mehr zu lösen.

Die Frage stellt sich also wirklich nur den praktisch Erfahrenen die ähnliches schonmal durch hatten: Ist meine Annahme richtig oder besteht noch Chance den Krümmer sauber von den Bolzen zu trennen. Hatte nicht vor den Kopf abzunehmen. Hab die ZKD erst vergangenen Winter erneuert..

Normalerweise geht der Krümmer problemlos ab. Wenn die Muttern zu stark angerostet sind, kommt halt der Gewindebolzen mit aus dem Kopf. Die macht man aber eh neu.

Blöd ist es nur, wenn ein Bolzen schon durch Ermüdung abgerissen ist, denn die reißen meist bündig mit dem Kopf ab. Allerdings sind die dann oft so locker, dass man das Reststück austreiben kann.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 23:24

Uah, das macht Hoffnung. Und die Bolzenentfernungsmaßnahme kann ich auch bei eingebautem ZK durchführen ?? Problem ist, dass ich nur Auffahrrampen zum Arbeiten hab. Für ne Hebebühne hats noch nicht gereicht :D

Das hab ich beim 827er Motor noch nie bei montiertem Kopf machen müssen, aber wenn Krümmer und Ansaugbrücke ab sind, ist da ja relativ viel Platz. Wenn der schlimmste Fall eintritt und Du bohren musst, brauchst Du halt ggf. eine Winkelbohrmaschine (kann man bestimmt iwo ausleihen).

Aber wie gesagt ist nach meiner Erfahrung sehr selten, meist lassen sich die Muttern sogar noch normal abdrehen.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 0:03

Na dann werd ich es mal wagen. Wenn nicht ist auch kein Abbruch, der Wagen steht grad eh mehr rum als dass er sich bewegen muss.

Danke für die Hilfe.

Oder du schraubst halt die vordere Traverse ab und lässt den Motor nach vorne ab, da bekommst du hinten mehr Platz zum Arbeiten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorleistungsoptimierender Kat für PN