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Motorleistung zu niedrig

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:27

Moinsen Jungs und Mädels... Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem A3... Ich war jetzt am Wochenende auf der Bahn unterwegs und wollte mal testen wie schnell mein kleiner roter denn jetzt wirklich ist! Nun gut im Schein stehen 188 eingetragen. Sollte wohl zu schaffen sein!

Pustekuchen! Mein kleiner schafft nur 163 (170 laut Tacho)! Ich fahre im 5-Gang und bei 5200 Umdrehungen gehts nicht mehr weiter?! Kann doch irgendwie nicht sein oder? Hatte jemand schonmal so ein Problem oder weis jemand vielleicht was es sein kann? Wenn ja würde ich mich über HILFREICHE Antworten freuen!

 

Danke schon mal im Vorraus!

 

Steven

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23 Antworten
am 1. Juli 2013 um 19:18

wäre schön zu wissen was genau du fährst, und vor allem was für räder und reifendimensionen?

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:31

Reifen hab ich 205/60 R16 drauf :o Und ist ein 1,6 Litermaschine ^^

am 1. Juli 2013 um 20:32

nee ist icht normal, laut tacho sollte er schon an die 200 dran kommen oder noch drüber. wie viel km hat er denn schon runter?

falls noch nie geschehen mach mal den luftfilter neu oder sauber und reifendruck macht auch viel aus, 2,5 bar sollten es schon sein.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:55

Km hat er schon 268000 runter... Ist aber ein Austauschmotor drin! Der hat 130000 runter... Und Luftfilter kann ich mal testen zu säubern! Reifendruck hab ich bei 2,3 Bar... Meinste das da 0,2 Bar was ausmachen?

am 2. Juli 2013 um 6:51

Moin,

also die 188km/h schafft er natürlich nur mit den Serienreifen. Ich habe da auch immer einen Unterschied von 15-20km/h beim Wechsel von Sommerreifen (205er) auf die Serienwinterreifen (185?) bemerkt.

Das Tacho streut übrigens noch oben enorm. Ab ca. 130-140km/h zeigt es steigend mehr als 10km/h an.

Ansonsten Luftfilter prüfen, kein E10 tanken (geringere Energiedichte), keine 3 Freunde mitnehmen, Ölwechsel machen, Bremsen prüfen (schleift eine, wird eine heisser als andere?), Achslager prüfen (Reifen einzeln durchdrehen, schleift was?), Reifendruck knapp über Angabe halten und spät hochschalten.

Luftfilter säubert man nicht, die kosten 10-15€, sowas tauscht man einfach aus. Die setzen sich einfach komplett zu, sowas kann man nicht sinnvoll säubern. Das was man rausklopfen kann ist nicht der Teil der die Poren zusetzt.

Beste Grüße

Alex

am 2. Juli 2013 um 9:00

falls er noch ein gaspedal mit bowdenzug hat solltest du auch mal nachschauen wenn am pedal vollgas gegeben wird ob dann im motorraum an der drosselklappe das gas auch auf anschlag vollgas ist. wenn nicht, bowdenzug nachstellen.

am 2. Juli 2013 um 9:20

wie schnell lief er ohne die anbauteile?

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 17:32

An Alex:

Ich hatte vor meine A3 jetzt, einen Golf 3! Da waren, lass mich lügen, ich glaube 168 eingetragen und geschafft hat er laut Tacho 190! Bin da mit Navi gefahren und er hat mir 177 glaube ich angezeigt! Und das mit 215'er Walzen!!!

E10 tanke ich schon auf Prinzip nicht weil teurer und mehr Verbrauch! Als ich auf die Bahn gefahren bin hab ich meinem roten mal ne Ladung V-Power gegönnt! Also eigentlich beste vom besten... Gut muss nichts heißen aber naja! Und mein Tacho ist eigentlich relativ genau... Auf dem Tacho standen 170 (ca.) und gefahren bin ich 163 (laut Navi! Hab es extra so eingestellt um zu schauen)... Also nichts mit 10 km/h abweichung :)

An GDM:

Das kann ich dir leider nicht sagen weil ich den Wagen so gekauft habe! Aber ich denke mal genauso schnell :D

 

Jetzt mal eine allgemeine Frage:

Kann man den A3 auch rein theoretisch drosseln? Also mit Tester reingehen und sagen bis dahin und nicht weiter? Weil auch als ich bergab gefahren war mit Vollgas (wo er rein theoretisch schneller werden müsste unabhängig vom Gasgeben) wurde er auch nicht schneller... Er bleibt bei 5200 Umdrehungen stehen udn rührt sich kein Stück mehr nach oben!

Fühlt sich aber auch nicht so an als ob der Wagen in den Begrenzer kommt... Wenn er das machen würde würde der Wagen ja ruckeln und so aber kein Stück!

am 3. Juli 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von StevenT

An Alex:

Ich hatte vor meine A3 jetzt, einen Golf 3! Da waren, lass mich lügen, ich glaube 168 eingetragen und geschafft hat er laut Tacho 190! Bin da mit Navi gefahren und er hat mir 177 glaube ich angezeigt! Und das mit 215'er Walzen!!!

E10 tanke ich schon auf Prinzip nicht weil teurer und mehr Verbrauch! Als ich auf die Bahn gefahren bin hab ich meinem roten mal ne Ladung V-Power gegönnt! Also eigentlich beste vom besten... Gut muss nichts heißen aber naja! Und mein Tacho ist eigentlich relativ genau... Auf dem Tacho standen 170 (ca.) und gefahren bin ich 163 (laut Navi! Hab es extra so eingestellt um zu schauen)... Also nichts mit 10 km/h abweichung :)

Naja von ca 170km/h Tacho zu 163km/h Navi ist es ja nicht weit zu ca. 10 km/h Abweichung ;)

Grundsätzlich zeigt aber auch das Navi nicht wirklich eine genaue Geschwindigkeit an. Das Navi berechnet die Geschwindigkeit aus dem Weg über Zeit anhand der gemessen GPS Positionen. Dieses ist natürlich abhängig von der Frequenz der Messungen je Zeit und der Genauigkeit der Positionen.

Je schneller du fährst umso weniger Messungpunkte liegt zur Geschwindigkeitsberechnung vor, zugleich hat jeder Messpunkt (Positionspunkt) eine theoretische Abweichung von 5-10m, die von der Software interpoliert wird.

Als simples Rechenbeispiel. Nehmen wir an du hast eine reale Strecke von 100m und misst nur bei 0m oder bei 100m die GPS-Position, dann kann die Strecke mit Pech bei 5m Abweichung je Position 110m oder auch nur 90m lang sein. Das sind rund 10% mehr/weniger Strecke und deine Geschwindigkeit wird um 10% ungenau.

Das Navi interpoliert sowas, aber interpolieren ist nicht messen.

Kurz gesagt, ich würde mich bei GPS Geschwindigkeiten nicht auf die letzte Stelle verlassen. 163km/h können auch 160 oder 169 oder was auch immer sein.

Zitat:

Original geschrieben von StevenT

Kann man den A3 auch rein theoretisch drosseln? Also mit Tester reingehen und sagen bis dahin und nicht weiter? Weil auch als ich bergab gefahren war mit Vollgas (wo er rein theoretisch schneller werden müsste unabhängig vom Gasgeben) wurde er auch nicht schneller... Er bleibt bei 5200 Umdrehungen stehen udn rührt sich kein Stück mehr nach oben!

Fühlt sich aber auch nicht so an als ob der Wagen in den Begrenzer kommt... Wenn er das machen würde würde der Wagen ja ruckeln und so aber kein Stück!

Ich kenne in der Software keinen Menüpunkt dafür (was aber nichts heissen muss (vielleicht kann man Winterreifen mit 150km/ codieren?)), grundsätzlich geben die meisten Versionen des A3 über einen elektrischen Impuls (EPC) Gas und nicht über einen Bowdenzug. Wieviel Gas in welchen Situation wirklich am Motor gegeben wird ist softwaretechnisch regelbar und ich meine beim ASC/DSC wird es auch so gemacht.

Ein Ruckeln wirst du dabei jedoch nicht spüren. Es handelt sich ja um eine Regelung (PI-Glied-Regler z.b.) der langsam an das Maximum anfährt und nicht ruckartig abschaltet.

Beste Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von StevenT

An Alex:

Ich hatte vor meine A3 jetzt, einen Golf 3! Da waren, lass mich lügen, ich glaube 168 eingetragen und geschafft hat er laut Tacho 190! Bin da mit Navi gefahren und er hat mir 177 glaube ich angezeigt! Und das mit 215'er Walzen!!!

E10 tanke ich schon auf Prinzip nicht weil teurer und mehr Verbrauch! Als ich auf die Bahn gefahren bin hab ich meinem roten mal ne Ladung V-Power gegönnt! Also eigentlich beste vom besten... Gut muss nichts heißen aber naja! Und mein Tacho ist eigentlich relativ genau... Auf dem Tacho standen 170 (ca.) und gefahren bin ich 163 (laut Navi! Hab es extra so eingestellt um zu schauen)... Also nichts mit 10 km/h abweichung :)

An GDM:

Das kann ich dir leider nicht sagen weil ich den Wagen so gekauft habe! Aber ich denke mal genauso schnell :D

 

Jetzt mal eine allgemeine Frage:

Kann man den A3 auch rein theoretisch drosseln? Also mit Tester reingehen und sagen bis dahin und nicht weiter? Weil auch als ich bergab gefahren war mit Vollgas (wo er rein theoretisch schneller werden müsste unabhängig vom Gasgeben) wurde er auch nicht schneller... Er bleibt bei 5200 Umdrehungen stehen udn rührt sich kein Stück mehr nach oben!

Fühlt sich aber auch nicht so an als ob der Wagen in den Begrenzer kommt... Wenn er das machen würde würde der Wagen ja ruckeln und so aber kein Stück!

Hallo,also für mich hört sich das an als ob der Wagen im Notlaufprogramm läuft?!?!

Überprüfe mal den LMM Stecker mal abziehen und sehen ob sich was im Motorlauf verändert?

Vielleicht Hat er nen Kontaktproblem ,Kabelbruch ? Habe mal irgendwo gelesen das der A3 im Notlaufprogramm nicht über 5200 U/min drehen kann?

Ist nur ne Vermutung....Gruss Poloblackdragon

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:12

Also... Mal ne kurze Statusmeldung...

Ich hab jetzt mal den Luftfilter überprüft... Ist alles in Ordnung.. Klar bisschen Dreck und so drin aber nichts schlimmes!

Zündkerzen (nachdem man sich einen neuen Stecker dafür kaufen musste *grmlz*) sind auch alle in Ordnung! Nichts verkohlt oder sonst was!

Jetzt war ich grade in der Werkstatt und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir wurd gesagt das die Lambdasonde vorm Kat kaputt sei!

Kann da der Fehler liegen?

 

@poloblackdragon

Ja das hat mir der Meister eben auch gesagt das der vielleicht im Notlaufprogramm sei... Liegt das dann nur am LMM oder kann das auch an was anderem liegen wie z.B. die Lambdasonde?

 

EDIT:

Kann es vielleicht auch sein das ein flasches Getriebe drin ist? Gut ich meine dann müsste der Motor um unteren Bereich besser kommen (tut er aber net)... Würde aber die niedrige Drehzahl auch erklären ^^

EDIT2:

Soooo... Stecker vom LMM abgenommen und nichts passiert... Weder unrund am laufen noch irgendeine Veränderung! Theoretisch muss er dann ja ein bisschen zucken wenn ich den abnehme aber NIX! Hab ihn jetzt mal warmlaufen lassen und im Stand (jaaaa haut mich ruhig dafür oder sonst was!!) hochlaufen lassen... Hab bemerkt das ich erst bis ca 6400 Umdrehungen komme und dann geht Drehzahl auf 5200 runter! Also das mit dem Notlauf kann schon stimmen... Ist nur die Frage ist es jetzt nur der LMM oder auch die Lambda-Sonde?

Wenn du den genauen Fehler kennst der im Steuergerät stand kann man relativ einfach sagen ob die Lambdasonde kaputt ist oder nicht. Lass dir mal das Fehlerprotokoll geben und stell es hier rein.

Würde aber jetzt einfach mal darauf tippen das die Werkstatt mit ihrer Aussage recht hat und es an der defekten Lambdasonde liegt. Hast du noch andere Phänomene wie erhöhten Spritverbrauch?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:30

Den Fehlercode hab ich leider nicht ausdrucken lassen (ging bei dem leider auch net... ~.~)

Andere Sachen hab ich nicht wirklich nur das er ziemlich scheisse anspringt (hört sich so an als würd der Anlasser durchdrehen beim starten)

am 31. Juli 2013 um 17:48

Also im Notlauf ist er definitiv, wenn er konsequent bei 5200 dicht macht.

Dann wird wohl der Fehler mit der Lambdasonde wohl schon nicht so abwägig sein und Du solltest die ersetzen ;)

Danach "rennt" er auch wieder, sofern man das vom 1.6er sagen kann :p

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