ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

A3 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:34

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum bis jetzt nur passiv genutzt. Aber jetzt ist es an der Zeit auch mal aktiv nachzufragen.

Zu meinem Auto:

Audi A3 8L

Benziner

Erstzulassung 1998

KM- Stand ~190000 km

Zu meinem Problem:

Seit ca. 4-5 Tagen "ruckelt" das Auto beim fahren mit niedriger Drehzahl. Vor allem im zweiten Gang.(Wollte ich jetzt am ersten in einer Werkstatt machen lassen)

Heute bin ich im Stadtverkehr ca. eine Stunde gefahren ohne Probleme (außer natürlich das ruckeln) dann 500m von zu Hause will ich anfahren und höre ein lautes Klackern(Auto hat im ersten moment auch nicht richtig gezogen), bin dann direkt an die Seite gefahren und hab unter das Auto geguckt ob irgendwas lose ist o.ä.. Da habe ich nix gefunden und bin dann noch die paar Meter bis nach Hause gefahren. Auf den paar Metern war das Klackern noch zu hören aber nicht mehr sehr laut.

Noch zu erwähnen:

Auto wird größtenteils nur für Kruzstrecken benutzt

Ölwechsel ist schon lange lange überfällig *schäme mich*

verliert seit einigen Monaten sehr viel Kühlflüssigkeit (fülle jeden Monat komlpett auf)

Durch mein Nichtwissen und die schlechte Lage(mitten in der Stadt, enge Straßen, viel Verkehr) ist es mir nicht möglich etwas selbst am Auto zu reparieren.

Ich bin Student hab wenig Kohle zur Verfügung und brauche das Auto für meinen Nebenjob.

Hat jemand eine Ahnung was mein Auto haben könnte und wieviel das über den Daumen gepeilt kosten würde?

Ist es da sinnvoll den Fehlercode auslesen zu lassen?

Vielen Dank schonmal und Gruß

Henning

 

 

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 18:10

schleim und siff am einfüllstutzen kann auch von kurzstrecke fahren sein

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Januar 2012 um 16:51

wie viel bist du denn über den ölwechsel undhast du auch mal nach dem ölstand geguckt?

wann muss der zahnriemen gewechselt werden?

hast du immer nur wasser rein gekippt oder auch mal frostschutzmittel?

du solltest erstmal einen ölwechsel machen lassen und rausfinden, ob das kühlwasser unter dem auto raus kommt was du immer nachfüllst. weil wenn es unten nicht raus kommt, sonder ins öl läuft oder durch den motor verbrannt wird ist deine zylinderkopfdichtung hinüber, das kostet dann n paar huntert euro.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:34

Zitat:

wie viel bist du denn über den ölwechsel undhast du auch mal nach dem ölstand geguckt?

bin gute 2 Jahre drüber. Den Ölstand kontrolliere ich regelmäßig.

 

Zitat:

hast du immer nur wasser rein gekippt oder auch mal frostschutzmittel?

hab Wasser mit Frostschutzmittel gemischt.

 

Zitat:

du solltest erstmal einen ölwechsel machen lassen

kann ich nur Ölwechsel machen lassen, auch wenn ich die anderen Probleme noch habe?

 

Zitat:

und rausfinden, ob das kühlwasser unter dem auto raus kommt was du immer nachfüllst

ich befürchte dass es nicht rauskommt, aber wie kann ich das bei der Witterung überprüfen? Weil der Boden ist ja momentan immer nass.#

 

Danke nochmal

am 30. Januar 2012 um 18:59

na wenn was größeres kaputt ist oder die zylinderkopfdichtung wird alleine der ölwechsel nicht viel bringen.

schraub mal den deckel auf wo du kühlwasser nachfüllst und guck rein ob das wasser wie wasser aussieht oder ob da öl mit drin schwimmt.

dann guck mal am Ölmessstab wie das Öl aussieht und ob Wasser drin zu sehen ist, genauso mal den Öldeckel wo man Öl nachfüll aufmachen und gucken ob dort alles sauber aussieht oder total versifft ist.

leg über nacht n großes stück pappe unter den motor. morgens guckst du nach ob da kühlwasser drauf zu sehen ist.

wenn alles gut aussieht fahr erstmal in ne freie werkstatt und sag du möchtest mal n kostenlosen check was kaputt sein könnte und was es ca. kosten würde. wenn du denen n 5er gibst bekommst sicher auch den fehlerspeicher ausgelesen.

woher bist du wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:04

Zitat:

schraub mal den deckel auf wo du kühlwasser nachfüllst und guck rein ob das wasser wie wasser aussieht oder ob da öl mit drin schwimmt.

 

dann guck mal am Ölmessstab wie das Öl aussieht und ob Wasser drin zu sehen ist, genauso mal den Öldeckel wo man Öl nachfüll aufmachen und gucken ob dort alles sauber aussieht oder total versifft ist.

OK. Mache ich direkt morgen früh.

Pappe lege ich drunter. Hoffe die liegt morgen auch noch da weil hier zig Kneipen sind und nachts da viel los ist.

Zitat:

woher bist du wenn ich fragen darf?

Na klar. Komme aus Saarbrücken.

Danke und Gruß

Henning

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:27

Also im Kühlwasser ist nichts von Öl zu sehen.

Das Öl sieht auch Ok aus.

Am Öldeckel hat sich ein gelblicher Schleim gebildet.

Es war auch einiges an Flüssigkeiten auf der Pappe zusehen, nur kann es auch sein dass das getauter Schnee ist.

Ich hab mal bei ein paar Werkstätten angerufen und nachgefragt zwecks mal kurz nachgucken. Die meinten alle das das nicht so einfach ist und schon gar nicht kostenlos :(

Meint Ihr ich kann mit dem Auto ohne Probleme in die nächste Werkstatt fahren? Hab ein bisschen Bammel das ich so nochmehr kaputt mache.

Gruß

Henning

am 31. Januar 2012 um 17:09

das ist von hier aus schwer zu sagen wie schlimm es ist und woran es liegt.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:21

Auto ist jetzt in der Werkstatt.

Eben den Anruf bekommen.

"Ja sieht so aus als ob das Getriebe kaputt ist. Aber um den genauen Schaden beurteilen zu können, müsste ich das auseinander bauen"

Neues Getriebe soll 2000€ kosten.

Er meinte auch als ich nach Preis gefragt habe: "ja schon 2000€"

Was meint Ihr?

2. Meinung holen? Getriebe selber kaufen und Kumpel einbauen lassen (Kosten bei eBay ca.600€)?

 

Danke für die Hilfe

Henning

am 3. Februar 2012 um 16:59

das getriebe hat aber nix mit dem kühlwasserverlust zu tun.

und wenn das klackern vom motor kommt und nicht vom getriebe, dann liegt der fehler auch am motor.

wenn das getriebe kaputt wäre dann würdest du keine gänge mehr rein bekommen oder du hättest irgendwelche anderen probleme mit der schaltung.

die frage, wie alt dein zahnriemen ist hast du mir noch nicht beantwortet.

warum lässt nicht deinen kumpel mal nach dem auto gucken, der das getriebe wechseln kann?

an deiner stelle würde ich n ölwechsel machen, herausfinden wohin das kühlwasser verschwindet und zur sicherheit mal den getriebeölstand kontrollieren lassen. Solange wie er fährt würde ich auch fahren. Wenn das Getriebe irgendwann mal kaputt geht kannst du es immernoch austauschen lassen.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:30

danke für die antwort

leider weiß ich nicht wie alt der zahnriemen ist.

ich bring das auto morgen noch in eine andere werkstatt zwecks zweiter meinung.

mein kumpel kommt nächste woche dann fahren wir noch in eine mitwerkstatt und er guckt nach.

aber ich habe jetzt aus mehreren quellen erfahren das das getriebe wohl wenig damit zu tun hat.

danke nochmal

und ich werde hier auch weiter berichten

gruß

henning

am 3. Februar 2012 um 22:21

see ich auch so, solange genug öl im getriebe ist geht das eher selten kaputt.

wann der letzte zahnriemen war oder der neue fällig ist steht auf nem aufkleber unter der motorhaube irgendwo oder im checkheft.

Wenn da der Öleinfüllstutzen versifft ist, dann ist da Wasser drin. Also muss ist die Kopfdichtung nicht mehr in Odnung. Deshalb verliert er auch Wasser.

Am Besten Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpunpe gleich mit machen.

Wenn da gelber Schleim im Einfüllstutzen ist, muss zwangsläufig Wasser in den Ölkreislauf gekommen sein.

(Wieso meinen hier einige, dass etwas mit dem Getriebe sei... bei versifftem Stutzen > Kopfdichtung... )

am 1. März 2012 um 18:10

schleim und siff am einfüllstutzen kann auch von kurzstrecke fahren sein

am 1. März 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von daspi

schleim und siff am einfüllstutzen kann auch von kurzstrecke fahren sein

Aus gegebenem Anlass "grüner Daumen" von mir.

 

 

Schon aus dem Eingangspost geht hervor, dass es ein Kurzstreckenfahrzeug ist > Motor wird nicht (lange genug) warm > Kondenswasser kann nicht aus dem Öl verdampfen. Ich glaube spontan nicht an die Kopfdichtung, weil er kippt ja auch Öl nach, würde die Kopfdichtung den Ölkreislauf "füttern" wäre im die Karre schon vor einiger Zeit um die Ohren geflogen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es sich um einen 1.6er handelt > kein fester Zahnriemenwechselintervall > somit auch keine Wasserpumpe gewechselt.

Getriebe beim 1.6er sind u.U. sehr anfällig > Sufu. Wichtig wäre dahingehend der Getriebekennbuchstabe, der steht im Checkheft, am Getriebe selber und auf einem Aufkleber in der Reserveradmulde.

To do Liste:

Motoröl wechseln (lassen), da gibt es keine Zweite Meinung zu.

Genaue Fahrzeugdaten posten.

Präzise Fehlerbeschreibung, wann tritt das Ruckeln auf (beim Beschleunigen, nur in bestimmten Gängen, eingekuppelt, ausgekuppelt etc.)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen