Motorleistung bei 17 Zollrädern...

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich fahre einen 318is aus 1996. Habe vor zwei Wochen 17 Zollräder 235/40 R17 bekommen. Als ich am Samstag auf der Autobahn war hat es ewigkeiten gedauert bis ich auf 180 km/h war. Dann habe ich ab 180km/h voll durchgetreten und der Motor hat nicht beschleunigt, es ging nicht voran, kein bisschen. Erst bei einem Gefälle kam ich auf 200 und ewigkeiten später dann erst auf 215km/h.
Kann das an den Felgen liegen oder ist es vermutlich was anderes?
Vielen Dank für die Antworten...

29 Antworten

Ach ja, im 5. Gang war natürlich gemeint.

also ich hatte auf meinem 318i auch 17er mit 235er reifen (rundum) und bin trotzdem noch locker auf tacho 205-210 gekommen - obwohl der wagen zum schluss schon 200.000km hatte und der motor nicht mehr so toll lief. der unterschied zwischen den 185er winterreifen und den 235er sommerreifen war übrigens kaum spürbar.. ich denke daher, dass bei dir irgendwas anderes nicht stimmt

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Also mein IS dreht locker ohne Probleme bis knapp über 6.800U/min mit 235/40ZR17. ohne Chip oder ähnlichem... 😉

Und wie schnell bist mit 6.800U/min?

würde in jedem fall zu mischbereifung raten. (zb VA 215/45 bei HA 235/40). der wagen wird wesentlich spurstabiler und der "gefühlte" leistungsverlust hält sich auch noch eher in grenzen. wobei ich bei meinem weissen auch den unterschied zwischen den serien 225/45-17"ern und den aktuellen 265/30-19"ern merke (sind auch +4cm breite an der hinterhand). der durchzug bei höheren geschwindigkeiten und topspeed kommen deutlich zäher. dafür liegt er in der kurve wie ein brett auf schienen... 😁

mfg

Ähnliche Themen

vielleicht hat er ja 17 zoll stahfelgen drauf 😁 nee spass bei seite... kontrolier mal den luftdruck der reifen! mach ruhig 0,2 mehr rein als angegeben..dan sollte das schon wieda besser gehen... im notfall würd ich dir extremleichtbau felgen von bbs oder oz raten!
ahja mein compact lief mit 15 zoll und abgefahrenen 205er reifen 220 laut tacho... mit standart fahrwerk is wie n ritt auf nem schwamm.. im jetzigen geht 230 locker , kann man wenn man die nerven hat sogar noch was trinken 😁

Geht die Discusion schon wieder los?? das hatten wir doch schon ein par mal. Und Ja es liegt an den Reifen. Und nein es hat sicher was mit der Größe zu tun und mit det ET. Und der Abrollunfang kann bis 7% abweichen, ohne Tachoangleichung.
Mach dir keine Gedanken es liegt zu 100% an den reifen und vor allem den felgen.

Geh mal in die Suche irgendjemand hatte das mal super erklärt wie das geht! Da gibts ne Formel für. Dein auto kann gar nicht mehr so schnell wie vorher fahren. das ist Physikalisch durch die größeren Felgen und Reifen begrenzt.

Re: Motorleistung bei 17 Zollrädern...

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

Hallo Leute,

ich fahre einen 318is aus 1996. Habe vor zwei Wochen 17 Zollräder 235/40 R17 bekommen. Als ich am Samstag auf der Autobahn war hat es ewigkeiten gedauert bis ich auf 180 km/h war. Dann habe ich ab 180km/h voll durchgetreten und der Motor hat nicht beschleunigt, es ging nicht voran, kein bisschen. Erst bei einem Gefälle kam ich auf 200 und ewigkeiten später dann erst auf 215km/h.
Kann das an den Felgen liegen oder ist es vermutlich was anderes?
Vielen Dank für die Antworten...

Wieso denn an den Felgen??? Was hattest Du denn vorher für eine Reifenbreite drauf?

Wenn 195er oder so, dann ist das doch alles kein großes Wunder. Breite Reifen = breitere Auflagefläche, damit mehr "Widerstand" und deswegen auch mehr Kraftaufwand nötig.

Seit dem ich 225er fahre geht mein 323ti auch längst nicht mehr so gut, v.a. in der Beschleunigung, das is doch voll normal. Im Winter kann ich dann wieder heizen, auch wenn ich es dann zufällig grade nicht vor habe. 180 ist aber natürlich wirklich n bissel wenig für n is. Mal Reifendruck überprüfen und ansonsten halt Reifen etc. erstmal einfahren, dann wird das schon wieder...

Zitat:

Original geschrieben von BeamerXM

Und wie schnell bist mit 6.800U/min?

ca. 223km/h laut Tacho.

Da bleibt er auch dann stehen. Keine Ahnung wann dann der Begrenzer kommt.

War gestern wieder auf der Autobahn, habe wieder auf gerader Strecke nur bis 180km/h beschleunigen können!

Als ich dann wieder in der Stadt war, habe ich an der Ampel mal die ersten zwei Gänge ausgefahren. Da ist mir aufgefallen, dass der Motor während der beschleunigung ruckelt, wie als ob man den Fuss mehrmals vom Gas nimmt und trauftritt, was kann das sein, glaube nicht mehr das es die Felgen sind!!!

Kennt das jemand von euch???

lambda-sonde, LMM, zündkerzen, benzinfilter, ...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

lambda-sonde, LMM, zündkerzen, benzinfilter, ...

mfg

Jup,würde ich jetzt auch sagen!

Wobei ich eher auf Kerzen tippe😁

Öhm ich glaube was damit zusammenhängt, sind die 235 und nicht die Zoll.

Denn mehr Zoll=Mehr Endgeschwindigkeit.
Natürlich sollte das bei 22" bei nem IS nicht der Fall sein ... aber von 16" auf 17 oder 18, is mehr Endgesch. zu erreichen. das sagt dir jeder tuner ...

z.B. rennt der 540iA mit 18 Zoll 263km/h mit abriegelung ...

Können uns das nur so erklären, und Kellners meinte das auch zu uns.

P.S. Check mal den Luftfilter Schlauch im MOtorraum ... fällt mir grad nicht ein wie der genau heißt.
Das gleiche Prob hatte ein Kollege in seinem IS auch.

"Denn mehr Zoll=Mehr Endgeschwindigkeit" kann man pauschal nicht sagen.
Im annähernd gleichen Verhältnis sollte dein Reifenquerschnitt sinken.

Deswegen bleibt es fast immer gleich.

Aber solche Diskussionen sind doch echt immer müßig.

Schnappt euch einen Bekannten der einen PDA mit Navi und GPS Maus habt, klemmt euch nacht auf die Bahn und Testet eure Vmax aus.

Denke aber auch, das ihr etwas weniger Vmax erreichen wird.

Grund:
Nicht der veränderte Radumfang, sondern die größeren ungefederten Massen durch die größere Felge.
(Radius der Felge wandert nach außen und das Trägheitsmöment im Bezug zur Radnarbe wird größer)

Kann davon nichts bestätigen. Habe im Sommer hinten 245er HA, 225er VA in 17". Als ich meine alten 15" Winterreifen drauf machte, dachte ich es ändert sich was an V-max oder Beschleunigung. Davon habe ich nichts, aber auch garnichts gemerkt. Laut Tacho mit Winter und Sommer genau 218 Km/h und Beschleunigung auch identisch.(Vom Gefühl!)
Das einzige was angenehm aufgefallen ist, das Lenken ging spielend leicht.
Habe gestern mal ein mini-Film mit der Digi-cam auf der Teststrecke Bonn - Köln gedreht. Voll im Begrenzer 😉
Wie lade ich den Film hoch? und wo?
Gruß

Deine Antwort