ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 8x17 ET30 215/45/17 ?

8x17 ET30 215/45/17 ?

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 16:40

Hi Leutz,

Hab Felgen günstig gefunden in der Größe 8x17 ET 35. Will sie mit 215/45/17 Bereifung und 5mm Distanzscheiben drauf machen. Hat jemand sowas drauf und kann mir sagen was da auf mich zukommt. Wie sieht´s mit Kotflügel und dem TÜV aus? Ich will nicht nachdem ich alles gekaft habe, das der Prüfer mich Heim schickt und ich dann auf mein Felgen sitzen bleibe. Danke im vorraus

Gruß garrik

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juni 2003 um 16:44

Hi, hab die 8x mit 215 vorne drauf, gebördelt muss da nichts werden, hinten bestimmt auch nicht. Das Einzige was sein kann is, dass sie dir mit der Zeit zu schmal werden. Steck jetzt meine 9x die ich hinten hatte vorne drauf und hinten kommen 10x. Hätte ich das gleich getan, hätte ich nicht viel draufgezahlt und jetzt keine Probleme, also überlegs dir noch mal!

Mfg Saschn

Hi!

Wenn du die Papiere der Felgen hast, sollte das ohne weiteres gehen.

Vorne kriegst du die ohne Probleme rein und die gleiche größe Hinten is das sowieso kein Problem.

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 17:26

Breitere Reifen will ich nicht drauf machen weil ich nichts am Blech machen will. Ich bin mir sogar bei dieser Kombination nicht sicher. Das es mit ET35 passt hab ich schon gesehn. Habt ihr aber bedacht das alles nochma 5mm raus kommt. Ich denke das es klappen könnte. Wird aber knapp. Ich kauf morgen die felgen und hoffe ihr habt recht.

danke!!!

MfG garrik

am 10. Juni 2003 um 19:10

Was fährst du denn eigentlich fürn Modell? Compact, Limousine, Coupe, Cabrio ?

Also jedenfalls weiß ich, dass 235/40/17 und deiner ET auf nem Coupe an der Hinterachse überhaupt kein Problem sind und die ohne Umbauarbeiten passen.

Ich geh davon aus, dass trotz deiner Distanzscheiben keine Umbauarbeiten notwendig sind. Selbst mit 5 mm mehr bisste ja 15 mm unter dem, was eigentlich Problemlos passt.

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 20:02

@xycrazy

Was ich für´n Modell fahr steht links unter meinem Namen.

Freut mich das noch von einer weiteren Person zu hören.

Du musst hinten auf jeden Fall bördeln UND die Stoßstange von Innen ein wenig ausschneiden!!

nein, muss er net!

Er will ja nur 8zoll breite felgen mit 215 und ET35 draufmachen

die 5mm distanzen sind peanuts.

am 11. Juni 2003 um 5:42

Ich kann euch nur sagen ich habe 8x17 ET35 mit 225/45 als Winterreifen hinten drauf. Und da muss ich laut Gutachten 25mm Federwegbegrenzer einbauen. Aber beim M3 ist hinten ja bereits gebördelt soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

nein, muss er net!

Er will ja nur 8zoll breite felgen mit 215 und ET35 draufmachen

die 5mm distanzen sind peanuts.

Sobald er hinten was drin hat, wird's aller Wahrscheinlichkeit nach schleifen. Unbeladen vielleicht nicht.

 

Ich hab mich damals auch auf die Gutgläubigkeit einiger User verlassen und musste dann doch mehr machen, als erwartet.

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 19:52

Ich kann euch mal meine Erfahrungen miteilen.

Ein Freund hatte auf seiner 320i Limo 8x17 ET35 mit 215/45/17 und da war genug platz.

Hatte bei mir mal 8x17 ET35 mit 235/40/17 drauf und da hat nicht´s geschliffen. Als ich aber das gleiche bei meinem Kumpel auf seine Limo drauf gemacht hatte, hat man was schleifen gehört.

Hab mir sagen lassen das ab 325i vom Werk schon gebördelt ist.

Ich denke das 8x17 ET30 mit 215/45/17 bei mir gehen (wenn auch knapp)

Ist sowieso zu spät. Hab sie heute geholt. Wenn ich vom TÜV zurück bin meld ich mich(hoffe es klappt morgen)

MfG garrik

Setzt mal zwei Personen hinten rein, fahrt paar schnelle Kurven und die jenigen unter euch, die meinen, da wäre so viel Platz, werden feststellen, dass es nicht so ist. Bei mir hat unbeladen übrigens auch nix geschliffen.

Jetzt kann ich trotz ET20 mein Auto weiterhin voll beladen und muss somit nix von der Alltagstauglichkeit abgeben. Das Bördeln hat zwar ein klein wenig Geld und das Ausschneiden der Stoßstange ein bisschen Arbeit gekostet, aber es hat sich gelohnt. Wenn man so etwas macht, sollte man es meiner Meinung auch richtig machen. Alles andere ist Murks.

P.s. kaputte Reifen kosten paar mal mehr, als Bördeln oder gar leicht Ziehen.

P.p.s. auch wenn der TÜV es einträgt, heißt es nicht, dass es absolut in Ordnung ist. Je nachdem wie (un)genau er ist, kann es später trotzdem mal schleifen...

am 12. Juni 2003 um 8:21

Hi! Ich habe hinten 8x17 ET35 mit 225/45 - 17 drauf und mußte auch bördeln lassen. Die Reifen kommen sonst beim vollen Einfedern hinten an. mfg - Marco

am 12. Juni 2003 um 17:18

Deshalb gibts ja auch Federwegsbegrenzer, damit man da nicht schleift .

Alos wenn 235/40/17 auf 8,5" Felge bei dir drin im Fahrzeugschein drin steht, dann musst du rein gar nix machen, weils dann 100 pro passt.

SChau in deinem Fahrzeugschein nach.

Federwegbegrenzer sind nur eine Notlösung. Sollte man meiner Meinung nach nur verwenden, wenn alle anderen Mittel nicht ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 8x17 ET30 215/45/17 ?