Motorleistung bei 17 Zollrädern...
Hallo Leute,
ich fahre einen 318is aus 1996. Habe vor zwei Wochen 17 Zollräder 235/40 R17 bekommen. Als ich am Samstag auf der Autobahn war hat es ewigkeiten gedauert bis ich auf 180 km/h war. Dann habe ich ab 180km/h voll durchgetreten und der Motor hat nicht beschleunigt, es ging nicht voran, kein bisschen. Erst bei einem Gefälle kam ich auf 200 und ewigkeiten später dann erst auf 215km/h.
Kann das an den Felgen liegen oder ist es vermutlich was anderes?
Vielen Dank für die Antworten...
29 Antworten
Dein Radumfang kann sich ja auch geändert haben. Was hattest du denn vorher drauf? Dadurch ist eine grössere KMH Abweichung möglich...
Ich denke, dass die Felgen hier schon eine kleine Rolle spielen.
Ich habe es bei mir damals sehr gemerkt, als ich von 15" auf 18" gewechselt habe.
würde mal sagen wenn du vorher 195er drauf hattest, dann wirste das schon merken 🙂
also 235er wären mir bissel zu viel für nen 318 😁
Zitat:
Original geschrieben von drnoodle
Dein Radumfang kann sich ja auch geändert haben.
eher nicht denn dann hätte er den Tacho neu justieren müssen.
Ähnliche Themen
Hatte vorher einmal 215/40 ZR16 und 225/50 R16
der unterschied zwichen den beiden war kaum spührbar, nur ein wenig, aber jetzt richtig krass. Ich glaube nicht, dass ich wegen den Rädern nur noch bei gerader Strecke bis 180 km/h komme!
naja ok also mehr wie 180 sollte schon drin sein 🙂 aber glaub auch nicht das die 17" soooviel ausmachen.
Ich hatte von 15 auf 17" gewechselt damals. Es war deutlich zu spüren. Endgeschwindigkeit mit vielllllll Anllauf erreicht. Ist der erhöhte Luftwiderstand und die erhöhte Rollreibung durch größere Auflagefläche.
Mach Dir keine Gedanken. Dein Auto sieht halt besser auch..., man kann nicht alles haben...
Trotzdem viel Spaß mit den neuen Schlappen..
Gruß
MC-Motors
Also mein 318is fährt mit 225/45 17 trotzdem noch 215km/h, mit Winterreifen fährt er 225km/h.
Also mehr wie 180 sollten schon drin sein!
Zitat:
Original geschrieben von BeamerXM
Also mein 318is fährt mit 225/45 17 trotzdem noch 215km/h, mit Winterreifen fährt er 225km/h.
Also mehr wie 180 sollten schon drin sein!
Das denke ich auch, zur not probiere ich es nochmal mit den 16 Zöllern.
Zitat:
Original geschrieben von Hakan318is
Das denke ich auch, zur not probiere ich es nochmal mit den 16 Zöllern.
Genau und wenn er dann nicht aus der Hüfte kommt stimmt irgendwas mit deinem Beamer nicht!
also mit der " Große hat das net so viel zu tun, da der Gesamtumfang ja sicherlich identisch ist und somit gibt es in dem Punkt keine Veränderung! <-- ich hatte auch erst 17" M-Felgen und jetzt 15" BMW - Standart Alus. <--- und nicht ein klitzekleiner Unterschied!!! (beide Reifen waren genauso breit)
Und vwegen der Breite der Reifen... würde man bestimmt etwas Merken, gerade dann am Sprit... jedoch wen Du net extrem veränderst, wird sich das auch in Grenzen halten... auf keinen Fall so wie Dus beschrieben hast.
ich habe auf meinem 328i 225/45 17, mein Kumpel auf seinem 325i die gleiche größe.
Ich ziehe im normalerweise etwas weg.
Er hat gerade seine Winterreifen drauf weil er einen platten hatte und auf die neuen reifen wartet.
Und mit den Winterreifen läuft seiner besser als meiner. Es macht scheinbar schon einen etwas größeren Unterschied, hätte ich auch nicht gedacht.
Also mein IS dreht locker ohne Probleme bis knapp über 6.800U/min mit 235/40ZR17. ohne Chip oder ähnlichem... 😉