ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Motorlampe immer noch an... hilfe

Motorlampe immer noch an... hilfe

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 26. August 2019 um 13:11

Hallo ;-)

Wir haben am Samstag bei meinem Skoda die Zündkerzen gewechselt. Letztes Jahr wurde auch die Zündspule ausgetauscht, da der Wagen ruckelte und sämtliche Lichter aufleuchteten. Das Problem hatte ich nun letzte Woche wieder. Wir haben nun die Zünkerzen gewechselt, aber die Motorleuchte, Abs und Epc Leuchten immer noch auf obwohl das Auto wieder normal fährt. Soll ich den fehlerspeicher löschen lassen? Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 6. September 2019 um 14:44:39 Uhr:

Kompression messen lassen.

Kompression messen aus meiner Sicht nicht erforderlich. Alle Zylinder Fehlzündungen. Da stimmt die Gemischbildung nicht. Sonst würde nur ein Fehler stehen. Lambda versucht zu regeln, reicht aber nicht mehr. Da wird das Ansaugsystem undicht, oder die Drosselklappe nach 19 Jahren verkokt sein. Unrunder Leerlauf ist auch so ein Symptom welches von der DK kommen kann. Mit der Reinigung macht man keinen Fehler, kann aber dann die DK als Ursache ausschließen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

prüfen ob Bremslicht geht. Wenn nicht, Bremslichtschalter erneuern (ca. 15 € Material).

Ich würde alle Fehlerspeicher auslesen und dann den Inhalt posten. Man kann natürlich auch Teile auf Verdacht tauschen. Nach erfolgter Reparatur die Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 28. August 2019 um 12:42

Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort. Ich war gestern in der Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen. Dort waren dann zwei Zündfehler hinterlegt. Gestern waren die Leuchten nach dem Auslesen kurz aus, dann wieder an. Heute nach ner kurzen Fahrt wieder aus. Bremsleuchten funktionieren alle. Könnte es evtl wieder eine Zündspule sein? Es wurde nur eine erneuert letztes Jahr

Themenstarteram 28. August 2019 um 12:47

Aber wenn es denn wirklich eine zündspule wäre, würde das Auto ja immer noch nicht richtig laufen, denke ich! Das Auto läuft nach dem Zündkerzenwechsel wieder ganz normal, trotzdem leuchtet alles mal wieder auf. Komisch

Was stand denn genau im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 29. August 2019 um 11:13

Der Mechaniker hat nur gesagt zwei Fehlzündungen oder Zündungsfehler

Themenstarteram 29. August 2019 um 11:16

Die Warnleuchten sind seit gestern komplett weg. Mal sehen ob sie nach ner Zeit wieder aufleuchten

Ist das ruckeln denn noch da, oder hat der Motor seltsamen Leistungsverlust? Es gibt bei Skoda Motoren, die für weggebrannte Ventile bekannt sind (3zyl 6v Motor)

Themenstarteram 3. September 2019 um 10:05

War jetzt nochmal in einer anderen werkstatt. Fehler ist höhensensor saugrohr drucksensor. Das Teil bekomm ich morgen eingebaut

Themenstarteram 4. September 2019 um 10:59

Soooo...Das Teil ist eingebaut. Problem ist nicht behoben! Alle drei Leuchten sind wieder an! War dann wieder in der Werkstatt...die wissen nicht was es ist. Hätten mir vorgeschlagen auf Verdacht mal diesen Sensor prüfen zu lassen und bei Reparatur dieses Sensors wären das 800 Euro! Fahre jetzt am Mittwoch nochmal zu einer anderen werkstatt und schau mal was die sagen...ich werd wahnsinnig :((

Fehler auslesen lassen und hier reinstellen (fotografieren). Wenn Lampe an, ist mindestens ein Fehler gespeichert. Bei einem Fehler ist es in der Regel eindeutig. Bei mehreren Fehlern hat es meistens eine andere Ursache. Mehrere gleichzeitig ausgefallene Bauteile sind zwar möglich, aber unwahrscheinlich.

Themenstarteram 5. September 2019 um 16:16

Nach dem ersten auslesen, Fehler gelöscht, Teil eingebaut, leuchten danach wieder an. wieder Fehler auslesen, wieder der gleiche Fehler hinterlegt : Höhensensor/ saugrohr drucksensor

 

IMG_20190905_161210.jpg
Themenstarteram 5. September 2019 um 16:17

Er meinte es könnte das Motorsteuergerät sein, aber keine Garantie dass es das wirklich ist bzw dass nach Reparatur Fehler verschwunden ist

Du hast dich im Nachbarforum drei Seiten Informationen bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Motorlampe immer noch an... hilfe