ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. motorlager tauschen lassen...jetzt lenkrad schief...hhäää???hilfe???

motorlager tauschen lassen...jetzt lenkrad schief...hhäää???hilfe???

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:53

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin es mal wieder...

Wie der Titel schon fast beschreibt

Ich habe meine beiden motorlager in einer Werkstatt tauschen lassen...jetzt neu...

Jetzt steht mein Lenkrad schief nach links... Ein bischen mehr als eine achtel umdrehungen...er fährt zwar geradeaus aber es stört sehr...zudem vibriert er ganz stark wenn ich voll einschlage...in beide Richtungen...

Als wenn der motor irgendwo anliegt...also auch drehzahl-abhängig...

Schonmal jemand erlebt?

Was kann das sein?

Was kann ich machen?

Bitte helft mir!

Beste Antwort im Thema

Moin

Ein Hinweis noch: Am Lenkgetriebe da wo die Lenkstange hineingeht müsste so eine Art Markierung sein, die steht genau drauf wenn die RÄDER gerdeaus stehen, zumindest beim A ist es so.

Daran kann man erkennen ob die Grundeinstellung wenigstens einigermassen stimmt.

Denn duch das wahllose Lenkradumsetzen können die viel versauen.

Noch ein Hinweis:

Nicht jeder hält es für nötig beim "lenkradumsetzen"auch einen Lenkradabzieher zu benutzen, einige nehmen einen dicken Hammer und prügeln solange drauf rum bis es vom Konus rutscht.

Dabei wird die Lenksäule (Schiebestück, Kunstoff) zerstört und man kann die Lenksäule axial hin und herbewegen.

Mein Rat nochmal:

Fahr da nicht wieder hin.

Die Sache ist zu sicherheitsrelevant!!!!

Gruss Willy

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich spinne jetzt auch einmal

Bei dem Auto wurde ja irgendwann einmal der Motor getauscht. Was wenn die Hilfsrahmen vertauscht wurden (recht/links - wenn das überhaupt geht) und irgend so ein Schlaumeier dann noch Löcher dazugebohrt hat weil das Ganze nicht meht gepasst hat?

Gibt es verschiedene Motorblöcke für den 2.0 ?

LG robert

PS: Hab gerade nachgesehen - es gibt/gab verschiedene Halter fur die Motoraufhängung - mit und ohne Klimaanlage.

Die neuen Nummern dazu z.B links:

ohne Klima - 90538204

mit Klima - 90538205

in Hinsicht auf ......Hilfsrahmen vertauscht......... recht/links .......... kämen auch noch die falschen Halter in Betracht (Klima j/n beim neuen Motor vs. alten Motor)

Der linke Motorhalter hat bei Ausrüstung mit Klima nur die Aussparung für den Alu-Halteblock des Kompressors.

Die räumlichen Maße der Bohrungen sind aber bei beiden Haltern "alle" absolut identisch.

 

Den Hilfsrahmen gibt es eigenlich nur in der einen Variante für die R4 Benziner Modelle.

 

Ich kann mir nur vorstellen daß es da ab FL universale für die R4 Diesel und die Benziner gab.

Dann ab FL haben sie das ursprüngliche Ersatzteil Angebot fast auf die Hälfte eingedampft, um die ganzen neuen FL Teile noch halbwegs überschaubar unterbringen zu können.

Die V6 und R6 Hilfsrahmen hingegen sind schon von den Bock-Höhen und deren Lage gänzlich anders aufgebaut.

Motorlagerung-bei-allen-typen

@kurt,

du kennst diese Dinger genauer, irgendwo muß der Wurm ja drinnen sein, wenn ich mir die beiden Bilder vom TE ansehe - sind die nicht verkehrt drinnen (oben/unten - ich habe aber nur die Zeichnung im Teilekatalog zum Vergleichen) was aber m.E auch keine Rolle für die Position spielen dürfte.

LG robert

Ja Robert, ich habe noch nie einen Hilfsrahmen gesehen wo zwei Bohrungsebenen vorhanden waren.

 

Ich kann mir (wenn es beim FL keinen geänderten gab) nur vorstellen, daß da nach einem Unfall o.ä. mal durch einen ganz plietschen Schrauber mal Hand angelegt wurde und je die zweite Bohrung gesetzt wurde, um ein Fehlmaß auszugleichen.

 

Das wird sich aber erst dann zeigen, wenn er den Motor anhebt, die Lager mal wegschraubt und ein paar gute Bilder davon macht.

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:06

Hab mal zwei Bilder gemacht...

Da sieht man 1.das zweite loch und 2. Den anscheinend wieder defekten motorlager...

Oder sieht das motorlager noch ok aus???

Liebe grüße vom Michel

Jetzt ist alles klar,...

 

Da hat ein Bastel-Wastel der die Zusammenhänge nicht kennt, oder sie nicht akzeptieren wollte, zwei zusätzliche Löcher gebohrt, um ein Problem zu lösen, daß er beim Gebrauch des Kopfes und entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten auch anders hätte lösen können.

 

Deine Dämpfer sitzen im richtigen Loch.

 

Mit Sicherheit ist das ein Unfaller, oder er  wurde mal gänzlich falsch zusammengebaut.

 

Edit: Ups,... :eek:

Robert hat sich ja auch schon entsprechend gemeldet....:)

Dieses 2. Loch ist nachträglich gebohrt worden, man erahnt mehr als man sie sieht, die Bohrriefen. Originallöcher in solchen Blechteilen werden fast ausschließlich gestanzt.

Ich vermute, dass der ganze Achsträger nicht richtig positioniert ist, deshalb auch das Anschlagen der mittleren Spurstange da diese an der Karosserie befestigt ist - deshalb auch das schiefe Lenkrad. Ich fürchte, dass es sich hier, wie vorhin schon angeklungen, um einen schlecht reparierten Unfallschaden handelt und würde den Omega einmal vermessen lassen.

Vermutlich stimmt an der Vorderachse keine der Einstellungen / Positionen.

LG robert

Wenn ihr den Motor zurückgesetzt habt, wie sieht dann die hintere Motoraufhängung aus? Hat die Spannung? 

So einfach kann man keinen Motor an der vorderen Aufhänung hin und her schieben. Da ist auch die hintere Aufhängung zu beachten. Die Motorhalter sind in der Länge unterschiedlich. Der lange kommt an die in Fahrtrichtung rechte Seite des Motors der kurze links. Wird das nicht gemacht, kommt es zu Berührungen des Motor mit dem Achskörper, da der Motor ausser der Mitte sitzt. Außerdem gibt es an der Kardanwelle einen Knick und es kommt zu Vibrationen. Vom Achskörper gibt  ca. 10 Variationen. Da kann man nicht irgendeine einbauen. Und dass der Motor/Getriebeverbund zu tief im Motorraum hängt kann daran liegen, dass die Falschen Halter verwendet wurden. Auf den Bildern sieht es aus als wären die Halter von X20SE (2 Ventiler) und nicht vom X20XEV. Die sind nicht so gekrümmt sondern fast gerade. Somit kommt der Motor höher. Mir scheint an dem Auto hat sich "unbekümmerter" geschraubt.

 

Gruß

Reinhard

 

***Edit: Schreibfehler korrigiert.

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:42

Der getriebehalter hatte vor dem verrücken Spannung.

Jetzt nicht mehr.

Die lenkstange kommt nicht mehr ans Getriebe, das war ebenfalls vor dem verrücken.

Der achskörper ist ebenfalls an der richtigen Position. Das hatte ich gesehen. Man sieht es ja anhand der farbunterschiede bei den verschraubungen.

Das Lenkrad war schief. Ich hatte es ja in der blitzklinik vermessen lassen...

Und es ist der gleiche achskörper wie vorher (meiner) da die Werkstatt nur den motor getauscht hatte. Die Werkstatt hat lediglich meine alte ölwanne genommen, da die, die am motor drann war, nicht gepasst hatte. Der motor stammt aus einem Astra g.

Vielleicht hatte die Werkstatt die Löcher gebohrt, weil es von Anfang an vibriert hatte und die den motor dann versetzt hatten???

Bin leider immernoch ratlos was ich nun Unternehmen kann:(

Liebe grüße vom Michel

-edit-

Die Bilder sind leider etwas verdreht. Da unten war nicht wirklich viel Platz...auf den Bildern sieht man den unteren Teil des ganzen, also die Halter, die an den achskörper geschweißt sind. Also nicht die, die am motor verschraubt sind...

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:01

Hi Jungs,

Ich hab da mal ne Frage zu meiner Idee...

Meine Idee ist es, die Löcher (also rechts und Links vom hilfsrahmen) etwa 1mm zu weiten, also als langloch.

Das würde den motor vom hilfsrahmen wegholen, aber nicht soweit, dass die lenkstange gegen das Getriebe kommt.

Was haltet ihr davon, was schlägt ihr vor? Oder habt ihr eine andere Idee?

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 25. November 2012 um 0:21

Zitat:

Die Motorhalter sind in der Länge unterschiedlich. Der lange kommt an die in Fahrtrichtung rechte Seite des Motors der kurze links. Wird das nicht gemacht, kommt es zu Berührungen des Motor mit dem Achskörper, da der Motor ausser der Mitte sitzt.

Meinst du damit die dinger, die am block geschraubt sind und AUF den lagern liegen?

Muss ich den längenunterschied Messen oder kann man den auch von unten mit bloßem Auge sehen? Also sind die dinger deutlich unterschiedlich lang?

Kann ich sonst irgendwie messen, ob der motor mittig Sitz? Von wo bis wo müsste ich messen???

Was ist mit meiner Idee mit den langlöcher?? Kann ich das trotzdem machen??

Ich will das ganze mit einem ruck erledigt haben und bitte deshalb um eure Hilfe;)

Liebe grüße vom Michel

Was ist denn nun wirklich los.

Was ist los mit dir?

Ist doch alles beschrieben worden.

Ein Motor oder ein Getriebe wächst nicht oder wird kleiner beim Umbau, ebensowenig die Karrosserie.

 

Also ist da was falsch gelaufen und als Krönung noch mit zwei Bohrungen an der falschen Stelle auf die Spitze getrieben worden.

Du kannst dich ja beinahe glücklich schätzen, daß sich nicht noch die Karrosserie umgeschweißt haben.

Ein bohren zusätzlicher Löcher oder gar Langlöcher sind schon vom Grundgedanken her ein dummer Umweg, oder grade heraus gesagt Pfusch in Vollendung.

 

Wenn der Motor auf den originalen Bohrungen liegt muß er passen.

Ist das nicht der Fall, kann höchstens der Hilfsrahmen verschoben, oder gar ein falscher Hilfsrahmen verbaut worden sein.

Ist das auch nicht der Fall, wurden falsche Anbauteile am Motor (z.B. Ölwanne, Auspuffanlage), am Getriebe (z.B. falscher Lagerbock oder falsche Kardanwelle), oder an der Karosserie (z.B. mittlere Spurstange) verbaut, oder der Wagen hatte einen Unfall und der Rahmen ist gestaucht.

Themenstarteram 25. November 2012 um 13:42

Was los ist? Naja...bis jetzt wurden eigentlich nur mögliche Ursachen beschrieben, Lösungen oder direkte antworten zu meinen Fragen leider nicht.

Gut, langlöcher -schlechte Idee

Und was ist -leider immerhoch- damit?

Zitat:

Zitat: Die Motorhalter sind in der Länge unterschiedlich. Der lange kommt an die in Fahrtrichtung rechte Seite des Motors der kurze links. Wird das nicht gemacht, kommt es zu Berührungen des Motor mit dem Achskörper, da der Motor ausser der Mitte sitzt.

Meinst du damit die dinger, die am block geschraubt sind und AUF den lagern liegen?

Muss ich den längenunterschied Messen oder kann man den auch von unten mit bloßem Auge sehen? Also sind die dinger deutlich unterschiedlich lang? Kann ich sonst irgendwie messen, ob der motor mittig Sitz? Von wo bis wo müsste ich messen???

Achso, zum Unfall: spaltmaße ALLE exakt. Nix gespachtelt, schrauben an kotflügel alle unberührt in wagenfarbe, kein sprühnebel, motor hat vorher gepasst

Zu den Bauteilen: alte Auspuffanlage, Alter hilfsrahmen, alte zweiteilige ölwanne, altes Getriebe, Alte kardanwelle, spurstangen sind auch die "alten", getriebelager hat er auch das alte bekommen (habe ich mittlerweile getauscht)

 

Liebe grüße vom Michel

Michel,

ich kann mir da so wirklich keinen Reim daraus machen.

 

Ich habe schon wer weiß wieviel Motoren getauscht, aber das habe ich absolut noch nie erlebt.

Ohne sich die Sache selbst auf der Bühne anzuschauen, geht hier schrifftlich sicher auch nichts mehr, da kannst du noch zehn Seiten voll schreiben.

ich Les den Thread schon eine weile mit, leider hab ich auch keine Idee.

allerdings stand doch am Anfang die Idee im raum das der Hilfsrahemen bei der ursprünglichen Motorlager Tauschaktion verändert wurde.

danach stand das Lenkrad schief.

die Idee war dann den Hilfsrahmen wieder auszurichten und dadurch wieder alles i.o. zubringen, klingt logisch.

wenn ich´s aber richtig verstanden hab wurde die spur vorn und hinten über die Spurstangen eingestellt.

Daher könnt ich mir vorstellen dass der Hilfsrahmen immer noch falsch sitzt und die ganzen Probs. verursacht .

ist jetzt aber nur eine Überlegung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. motorlager tauschen lassen...jetzt lenkrad schief...hhäää???hilfe???