ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorlager selbst tauschen?

Motorlager selbst tauschen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. November 2023 um 2:44

Servus zusammen,

ich werde bei meinem Focus wohl langsam das Motorlager wechseln müssen.

Bei Minusgraden hab ich ein stärkeres vibrieren (im Stand) dass nach einigen km verschwindet - daher denke ich dass es vom Motorlager kommt.

Oder eventuell doch das ZMS? Dagegen spricht aber dass ich das seit 2 Jahren habe und im Sommer Ruhe ist und nur im Winter bei Minusgraden das Problem auftritt.

Denke dass dann durch Reibung/Wärme im Fahrbetrieb sich die Situation bessert und es daher dann verschwindet.

Zur eigentlichen Frage:

Ich würde das gerne auf dem Parkplatz wechseln bei mir - allerdings ist der leicht abschüssig.

Ist das dennoch möglich mit Wagenheber unter dem Motor?

Oder wie gehe ich am besten vor?

Habe schon sehr viel selbst an Autos gemacht, aber noch nie ein Motorlager wechselt - möchte am Ende nicht da stehen und das alte Motorlager ist draussen aber das neue bzw. keines geht mehr rein weil die Bohrungen nicht mehr fluchten wegen der Position Wagenheber/Auto/Motor.

Danke euch im voraus für jegliche Tipps. :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 15. November 2023 um 3:06

Jetzt ist mir gerade wieder eingefallen... der T7DB (2.0TDCi) hat ja eine Ölwanne aus Plastik.

Also wohl eher schlecht mit abstützen von unten.

Denke mit einer Motorbrücke dürfte ich da gut zurechtkommen?

So wie ich das sehe dürfte es reichen wenn ich rechts den Luftfilterkasten ausbaue um dort ans Lager zu kommen, und links den Kühlmitteausgleichsbehälter bzw. vielleicht reicht es ihn auszuhängen.

Jemand Erfahrung?

Und welche Lager brauche ich denn konkret?

Das eine für die Beifahrerseite (rechts) finde ich.

Aber für die andere Seite wo der Luftfilterkasten ist, da bin ich mir nicht sicher...

Schlüsslnummer: 8566 / BKC

Gehe ich recht der Annahme dass es die beiden sind?

https://www.autodoc.de/gsp/9860009

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Wobei ich mir bei dem ersten gerade nicht so recht vorstellen kann wie es gewechselt werde soll.

Sitzt das unterhalb vom Motor irgendwo? Muss ich den dafür anheben oder wird das auch in der Art getauscht wir das andere Lager, also nur losschrauben und tauschen?

Als ich meinen rechtes Lager tauschen wollte, dachte ich auch zuerst an Motorbrücke. Aber wo ansetzen? Es ist kein Platz dafür da. Vorn ist alles aus Kunststoff.

Beim Ecoboost habe ich den Wagen an der Verbindungsstelle Getriebe-Motor hochgehoben. Weiß nicht, wie das beim Diesel wäre

Das Problem kann die hintere Befestigung des Ausgleichbehalters sein. Ist irgendwie eingeklipst und kommt nicht einfach raus. Beide Lager würde ich auf keinen Fall gleichzeitig wechseln. Wenn, dann zumindest zuerst das am Ausgleichsbehälter. Auf der abschüssiger Stelle würde ich das gar nicht machen. Der Wagenheber muss man ja drunterschieben, nicht so, dass er sich nach dem Lösen des Lagers verschiebt.

Ja stand vorm gleichen Problem beim Kupplungtausch, Motorbrücke kann man knicken, die optimale Position wär da wo die scheinwerfer sind, baut man die aus ist aber auch nur Kunststoff da vorne.. das habe ich mich nicht getraut ...

Habe mir dann einen Motorhalter geliehen, der den Motor von unten stützt ..ähnlich dem hier ..

https://www.ebay.de/itm/173226633100?...

Der hält über die Kunststoffölwanne, hatte einen großen Weichholzklotz dazwischen, ein fetter Gummiklotz geht auch ... so hat der Engländer der Kupplungen auf der Straße wechselt den Motor mit dem Wagenheber abgestützt ..Also wenn man eine große Auflagefläche schafft , ist die Plasteölwanne:D eigentlich recht robust...;)

https://www.youtube.com/watch?v=iCJdhr1vVCo

evtl. hilft dir das Video, ist zwar der Kuga .. aber Motor und Motoraufhängung ist nahezu identisch mit dem Focus und der zeigt sehr genau wie er die Lager ausbaut, zumindest die, die wichtig für den Kupplungstausch sind...

Ob man sich das auf der Straße antun muss ? Würde als erstes mal fragen was Werkstatt verlangt, ist es dir zu viel Selbsthilfewerkstatt mal anfragen.... Hebebühne ist um Welten bequemer als jetzt auf dem Boden rum zu krichen..aber der Engländer macht es auch? :D.

Hallo. Habs bei meinem 1.5 TDCi selbst auf dem Hof mit Wagenheber-Brett drunter gewechselt. Der hat ne Blechölwanne. Bekommt man gut hin würde aber ebene Fläche empfehlen, damit der Motor in seiner Position bleibt!! Bergab könnt er etwas verrutschen und dann musst du drücken. Aber: Ich würde es nicht nochmal machen. Hatte das After-Market-Lager von F..i und das ging garnicht. Fahrzeug fuhr wir Traktor. Bin gleich am nächsten Tag in die Ford-Werkstatt und habe ein originales einbauen lassen. 120,- fürs Lager glaub ich und ca. 60,- fürs wechseln. Dafür würde ich es wieder machen lassen. Sollte beim 2.0 TDCi wohl nicht viel teurer sein. BG

 

Übrigens, Vibrationen habe ich auch schon 1 Jahr und im Winter ist viel schlimmer als im Sommer wenn es über 25 Grad hat. Wechsel der Motorlager hat nichts gebracht. Leider.

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:23

Hm. Kurios dass du das Problem immer noch hast.

Frage mich woran es sonst noch liegen könnte.

Im Sommer oder so wie heute bei 7 Grad Plus keine Probleme… will das Lager natürlich auch nicht umsonst tauschen…

Also wir werden wohl unterschiedliche Probleme haben. Daher kann es bei dir schon am Lager liegen, will dich nicht verunsichern. Du könntest ja bei unter 7 Grad, wenn es vibriert, mal alle Motorlager "abfühlen", also eigentlich das Blech daneben und prüfen, ob Schwingungen übertragen werden. Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, dass so ein Lager bei Kälte plötzlich VIEL härter sein soll. Die sind doch dafür ausgelegt und die Jahre zuvor hat es funktioniert. Defekt sind sie wohl, wenn Öl ausläuft oder der Gummi gerissen ist. evtl. kann man das sehen (Sichtprüfung).

Ich würde nicht mehr auf Verdacht tauschen, sondern erst richtig Diagnostik machen. Also Zeit nehmen, evtl. einen Fachmann dazu und dem Fehler auf den Grund gehen.

Achso. Aber das dein Motor bei Kälte irgendwie anders einspritzt und rauer läuft bis er leicht warm ist, kann nicht sein? Meiner ist bei Kälte schon "rauer" im Lauf, weil vermutlich mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Die Drehzahl im Standgas ist ja auch deutlich angehoben.

Aufgrund des Temperatureinflusses bei mir, tippe ich auf irgendein Gummilager (Querlenker, Domlager usw.). Die Motorlager waren es aber nicht. Es wird langsam auch zunehmend schlimmer. Jetzt suche ich den Fehler aber nicht mehr, sondern will verkaufen, nicht nur aus diesem Grund.

Wenn es nur in der Kaltlaufphase ist, das stimmt, da läuft jeder Motor anders... beim Benziner wird angefettet und Diesel werden die Einspritzzeiten, werte verändert ... das war schon immer so... das verursacht dann veränderte Schwingungen als wenn er auf Betriebstemperatur läuft ...

Eine Frage: ist das Motorlager bei meinem 1.5Tdci defekt? Es tritt zwar kein Öl aus, der Gummi oben ist leicht rissig und unten liegt der Gummi auf den Metallträger auf (Siehe Pfeil). Sollte da nicht ein Spalt sein?

 

Motorvibrationen habe ich besonders in den oberen Gängen unterhalb von 1500u/min vor allem im Lenkrad, verstärken sich beim Gasgeben. Oberhalb 2000u/min quasi nichts mehr spürbar. Daher wähle ich immer beim "dahingleiten" einen Gang der bei knapp oberhalb 1500u/min liegt. Darunter wirkt es einfach ungesund.

Ich weiß nicht ob das normal ist, ist schließlich ein Diesel und habe keinen Vergleich zu einem Neuwagen.

20231119_175624.jpg
20231120_044932.jpg

Aufliegen darf das Lager nicht, sonst verliert es seine Funktion ( Entkopplung von der Karosserie). Auch der Russ oben wird nicht lange auf sich warten lassen, bis das Öl rausläuft. Hier muss das Lager getauscht werden.

Update: ich habe ein neues Motorlager eingebaut. Motor gestartet - Überraschung: viel mehr Vibrationen als mit dem kaputten Lager. So stark, das echt unangenehm war damit zu fahren. Es fühlte sich an wie ein richtig kaputtes Lager. Aber warum? Nachforschung hat ergeben, ich hatte ein Gummimetallager anstatt ein Hydrolager bestellt. Artikelnummer war aber voll austauschbar mit der OEM Nummer. Zweimal hinschauen lohnt sich.

Also hab ich ein Originales von Ford bestellt und siehe da, Vibrationsarm wie ein Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorlager selbst tauschen?