ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorkühlmitteltemperaturnadel nicht korrekt

Motorkühlmitteltemperaturnadel nicht korrekt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:08

Hallo!

Ich habe einen Golf 7 GTI Performance von 2013 und habe seit kurzem das Problem, dass die Motortemperaturnadel im KI ca. um 30 Grad zu hoch ist.

Nun beschreibe ich, was ich seit dem Auftreten des Problems beobachten konnte:

1. Wenn man das Auto ausschaltet und wieder neustartet, korrigiert sich die Temperaturnadel wieder auf 90 Grad und "verstellt" sich nach einigen Minuten wieder auf ca. 120 Grad.

2. Beim ersten Mal wie das Problem aufgetreten ist, war tatsächlich zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter, hab ich mit original VW Kühlmittel nachgefüllt.

3. Durch Auslesen mit VCDS sehe ich, dass die Temperatur im Motorsteuergerät die "korrekte" ist, und die Temperatur im Schalttafel Steuergerät die "falsche" ist (also die, die auch bei der Nadel angezeigt wird).

4. Ich bekomme, wenn die Nadel auf 120 Grad (oder mehr) ist, keine Meldung in der Multifunktionsanzeige.

Ich hab jetzt mal durch Lesen verschiedener Beiträge dazu, einen neuen Motorkühlmitteltemperatursensor gekauft aber wollte zuerst eure Meinung dazu hören, bevor ich irgendwas am Auto mache.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hi, den neuen Geber hab ich über Amazon bestellt. ...

Dachte ich mir .

Dann solltest Du die Amazonleute fragen. Die kommen dann auch wenn der Wagen am Straßenrand steht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn VCDS plausible Werte liefert, so wird es kaum am Sensor liegen.

Da könnte der Wurm im KI selbst liegen. Mal prüfen, wie es sich beim Stellgliedtest verhält.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:47

VCDS liefert aber nur plausible Werte wenn ich die Temperatur vom Motor Stg lese. Wenn ich die Temperatur vom Schalttafel Stg lese, kommt der gleiche Wert raus, wie die Nadel anzeigt (also ca. +30 Grad vom Wert vom Motor Stg)

Du muss auf die richtigen Sensoren achten (G61 oder so ähnlich), da gibt es aber mehrere. Das Motorsteuergerät greift ja auch auf die Sensoren zu. Von daher ist das nichts anderes.

Infrarotthermometer mal die tatsächliche Temp. messen. Der Temp-Geber gibt doch 2 Werte eines für das Steuergerät und eins für das KI bzw. die Anzeige. Die Spinnen doch öfter und der Wert beim Auslesen ist nicht der Wert von der Anzeige.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:09

@Bitboy wo sollte ich die am besten messen?

Und ich hab ja jetzt einen neuen Sensor, soll ich den bei Gelegenheit einfach mal einbauen? Wenn Ja, hat jemand eine Anleitung für mich, wo ich den austauschen muss? Hab im Netz nichts dazu gefunden.

Zitat:

Und ich hab ja jetzt einen neuen Sensor, soll ich den bei Gelegenheit einfach mal einbauen? Wenn Ja, hat jemand eine Anleitung für mich, wo ich den austauschen muss?

Was habe ich vor einiger Zeit hier im Forum mal gelesen ?

" Jetzt muß ich doch mal den Zahnriemen tauschen. Was ist überhaupt ein Zahnriemen ? "

Also - kaufe Dir zu Weihnachten das Reparaturbuch " So wird 's gemacht " vom Delius Klasing Verlag.

Für Golf VII Nummer 156 . Kostet ca. 30 Euro.

Auf Seite 239 / 240 steht alles in Wort und Bild.

Das Buch ist sehr empfehlenswert. Brauchen kann man das immer.

Da Du das selbst machst sparst Du mehr Geld wie das Buch kostet .

Denn beschreiben kann Dir das hier keiner so wie es im Buch steht .

... und die Leute welche sich die große Arbeit machen so ein Buch zu schreiben wollen auch leben ...

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 18:18

Wow, ich hab genau nach sowas gesucht aber nicht gefunden. Vielen Dank, hab es direkt gekauft und werde mich morgen ransetzen und berichten, ob das Problem behoben wurde.

Vielen Dank!

Also alles klar.

Du wirst froh sein daß Du das Buch hast. Glaube mir.

Noch ein Tipp: Bevor Du die Fühler herausziehst lege Dir einen Lappen zurecht.

Denn Du mußt ja schnell den Fühler ziehen und den neuen wieder reinstecken. Da läuft auch Kühlwasser raus.

Also Fühler raus, Daumen auf das Loch, den neuen Fühler der parat liegt nehmen und schnell rein damit.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:20

Okay, das hab ich auch schon gelesen.

Aber die Kühlflüssigkeit ist auch eher dunkelrosa / bzw. bräunlich habs jetzt nicht mehr gut in Erinnerung. Sollte ich da nicht lieber die Kühlflüssigkeit auslaufen lassen?

Und noch was: Bei der Anleitung um den Geber aus- und einzubauen steht darunter:

"Kühlmitteltemperaturgeber aus- und einbauen 1,2-/ 1,4-l-Benzinmotor"

Da ich aber einen GTI habe, ist es in meinem Fall ein 2L Motor. Kann ich die Anleitung trotzdem für mein Auto verwenden? Oder gibt es da wieder Unterschiede?

Da kann ich nichts zum 2 Liter Motor sagen. Den habe ich nicht und kenne ihn auch nicht.

Ich habe noch ein Reparaturbuch vom Bücheli-Verlag. Die schreiben zu den Temperaturgebern gar nichts.

Du hast doch einen neuen Geber beim Freundlichen gekauft - denke ich. Dann laß ' Dir vom Lageristen die Zeichnung ausdrucken wo die beiden Geber sitzen.

Das Auswechseln wird genauso sein wie bei den anderen Motoren weil die Geber meist gleich sind.

Kommt eben darauf an wie lange die Kühlflüssigkeit drin ist. Wenn sie deutlich bräunlich wäre würde ein Wechsel geraten sein.

Das solltest Du aber auch nach Anleitung machen weil das richtige Entlüften wichtig ist.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:49

Hi, den neuen Geber hab ich über Amazon bestellt. Da war leider nicht mehr als der Geber selbst drinnen und im Buch steht auch nicht, wo genau die Sensoren sein sollen :/

Mal die Motorverkleidung oben abmachen, der Kuehlmittelgeber sitzt in einem Flansch irgendwo am Zylinderkopf oder Motorblock. Beim GTI Weiss ich nicht unbedingt wo genauer..... kann man aber eigentlich recht einfach finden.

Zitat:

Hi, den neuen Geber hab ich über Amazon bestellt. ...

Dachte ich mir .

Dann solltest Du die Amazonleute fragen. Die kommen dann auch wenn der Wagen am Straßenrand steht.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 11:59

Hallo!

Ich hab mich nun an die Sache gewagt und leider nur einen Sensor gefunden, das sollte der G83 sein (der am Kühlerausgang).

Übrigens: Der Zeigertest am KI verlief ohne Probleme, der Zeiger für die Temperatur hat also keinen Defekt.

Allerdings war das Kühlmittel braun und ich hab den Wechsel erstmal abgebrochen und wieder den originalen Sensor eingebaut (siehe Bilder). Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist aber rosa.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Das gesamte Kühlmittel ablassen?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorkühlmitteltemperaturnadel nicht korrekt