ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorkühlmitteltemperaturnadel nicht korrekt

Motorkühlmitteltemperaturnadel nicht korrekt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:08

Hallo!

Ich habe einen Golf 7 GTI Performance von 2013 und habe seit kurzem das Problem, dass die Motortemperaturnadel im KI ca. um 30 Grad zu hoch ist.

Nun beschreibe ich, was ich seit dem Auftreten des Problems beobachten konnte:

1. Wenn man das Auto ausschaltet und wieder neustartet, korrigiert sich die Temperaturnadel wieder auf 90 Grad und "verstellt" sich nach einigen Minuten wieder auf ca. 120 Grad.

2. Beim ersten Mal wie das Problem aufgetreten ist, war tatsächlich zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter, hab ich mit original VW Kühlmittel nachgefüllt.

3. Durch Auslesen mit VCDS sehe ich, dass die Temperatur im Motorsteuergerät die "korrekte" ist, und die Temperatur im Schalttafel Steuergerät die "falsche" ist (also die, die auch bei der Nadel angezeigt wird).

4. Ich bekomme, wenn die Nadel auf 120 Grad (oder mehr) ist, keine Meldung in der Multifunktionsanzeige.

Ich hab jetzt mal durch Lesen verschiedener Beiträge dazu, einen neuen Motorkühlmitteltemperatursensor gekauft aber wollte zuerst eure Meinung dazu hören, bevor ich irgendwas am Auto mache.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hi, den neuen Geber hab ich über Amazon bestellt. ...

Dachte ich mir .

Dann solltest Du die Amazonleute fragen. Die kommen dann auch wenn der Wagen am Straßenrand steht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 22:23

Hallo!

Ich melde mich nochmal mit dem aktuellen Zwischenstand.

Hab den Sensor gewechselt, jedoch war er anscheinend zu locker befestigt, der Sensor ist rausgesprungen, das Kühlmittel hat sich auf der Straße und im Motorraum verteilt.

Hab den ÖAMTC (österreichisches Equivalent zum ADAC) gerufen, der Mitarbeiter meinte, dass der Sensor wahrscheinlich kaputt ist, aber auch die Wasserpumpe kaputt zu sein scheint.

Termin zum Transport in die Werkstatt ist ausgemacht, ich hoffe, der Motor hat durch meine Ignoranz keine gröberen Schäden genommen :/

Aber ich habe daraus gelernt: Wenn es um Sachen mit dem Motor geht, sollte man lieber die Profis ranlassen. Aber danke für die zahlreichen hilfreichen Beiträge :)

Ich melde mich dann nochmal, wenn das Auto repariert wurde!

am 16. Dezember 2017 um 10:23

Hallo,

Sorry für die spätere Rückmeldung.

@Golfschlosser Ich weiß nicht auf welcher Spur du dich aktuell zu dem Thema befindest ;) Aber nun sind ja die Profis dran.

Vermutungen bei mir reichen von Wasserpumpe bis hin zu Softwarelösungen fürs Kombiinstrument... Aber da ich in dem Fall nicht soooooo tief reingeblickt habe, sind das nur Ausschüttungen meiner losen Gedanken. ;)

Bin gespannt was nun VW zu dem Thema sagt...

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 10:29

Hi,

gestern wurde der Wagen in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker meint, dass der obere Sensor (G62) auch für die Steuerung der Wasserpumpe zuständig ist und die vielleicht daher nicht funktioniert hat.

Also wenn ich Glück hab und das stimmt, dann hab ich einfach nur den falschen Sensor gewechselt :D

Zitat:

@MarkusAT schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:29:34 Uhr:

 

gestern wurde der Wagen in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker meint, dass der obere Sensor (G62) auch für die Steuerung der Wasserpumpe zuständig ist und die vielleicht daher nicht funktioniert hat.

Da der G62 bei den Messwerten (VCDS) doch plausible Werte zeigt, glaube ich da nicht dran, würde es dir aber trotzdem gönnen.

Zitat:

Also wenn ich Glück hab und das stimmt, dann hab ich einfach nur den falschen Sensor gewechselt :D

Ich glaube nicht daran. Kann sein, dass an beiden Stellen, der gleiche Sensor verbaut wurde.

Könntest du hier prüfen:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+plus/gopl/2006-459/1/

@flashsmaster,

ich vermute immer noch, dass die Lösung des Problems im Ki zu finden ist. Entweder Softwarefehler o. Defekt am Ki bzw. Tempanzeige.

am 18. Dezember 2017 um 10:58

Jap, Golfschlosser... Dahin geht meine Vermutung eben auch. Wir können nur abwarten was die Werkstatt dazu sagt. Auch heute werde ich nämlich keinen Zugriff auf Daten haben ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:11

Hallo!

Hab heute ein Update bekommen, es lag leider nicht am Sensor. Nun wird die Wasserpumpe ausgetauscht wobei VW selbst da auch ein Softwareupdate machen muss damit die neue Wasserpumpe funktioniert.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

am 19. Dezember 2017 um 18:23

Die Wasserpumpen machen ganz selten auch mal was sie wollen... Das Update könnte das vermutete Problem im Kombiinstrument eventuell sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 18:25

Ja kann gut sein.

Ich hoffe dann mal, dass mit damit dann alles behoben ist.

Morgen melde ich mich dann wieder mit dem (hoffentlich positiven) Ergebnis :)

Doppelsensoren wurden zum Beispiel beim Audi A4 B7 (ab 2005) bei mit dem B7 eingeführten Motoren abgeschafft. Dieser A4 B7 ist zum Golf 7 Steinzeit, jedenfalls von der Elektronik. Daher gibt es im 7er Golf definitiv keine Doppelgeber mehr.

Wenn das KI 120°C anzeigt, dann deutet das für mich auf einen Übertragungsfehler hin. Nun ist das Auto ja in der Werkstatt, aber interessant wäre jetzt mal gewesen, welchen Temperaturwert VCDS aus dem KI beim kalten Motor ausgelesen hätte.

Der 1,4er hat definitiv noch den G62 Sensor, warum sollte der abgeschaft sein

G62 ist nur die Bezeichnung.

Früher war er aber 4 polig bzw. 2 separate Sensoren In einen Gehäuse, ein fürs KI und ein fürs MSG.

Wird aber aktuell nicht mehr angewandt.

Genau, z.B. wurde in meinem 2.7 Diesel auch kein Doppelgeber mehr verbaut, weil dieser Motor im B7 neu kam. Der 1.8 T oder der 1.9 TDI oder der 2.0i waren hingegen im B7 noch mit Doppelgebern ausgerüstet, weil diese Motoren u.a. aus dem B6 übernommen wurden.

Mit der Modernisierung hielt auch die zentrale Signalverarbeitung Einzug, die Sensordaten werden auf kürzestem Wege digitalisiert und diese Werte über Bussysteme den anfordernden Steuergeräten zur Verfügung gestellt.

Golf 7 oder Passat B8 haben definitiv keine Doppelgeber mehr, sondern diese Signalwerte liegen gleich volldigital vor. G62 gibts sicher noch immer, aber physisch ist es nur noch ein Fühler.

Schöne neue Welt...:D

am 20. Dezember 2017 um 14:27

Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag bemerkt. Woran hat es nun final gelegen?

Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben: Mein Beitrag

Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 14:30

Hallo,

heute bekomm ich den Zwischenstand, im besten Falle, kann ich das Auto heute abholen.

Ich melde mich dann!

EDIT: Hab gerade in der Werkstatt angerufen, es lag an der Wasserpumpe und es ist richtig teuer geworden :/ Insgesamt ca. 1300-1400€ (inkl. Downpipe Umbau und Sensorwechsel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorkühlmitteltemperaturnadel nicht korrekt