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Motorkontrollleuchte + Vorglühspirale + Kontrollleuchte DPF + Leistungsverlust - Fass ohne Boden?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 23:59

Liebe Polo-Community,

ich werde versuchen mein Problem so strukturiert wie möglich zu gestalten und ich hoffe Ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen:

1) Fahrzeug / Fahrzeugtyp

2) Wie alles begann

3) Spekulationen

4) VCDS Log

1) Fahrzeug / Fahrzeugtyp

- Polo 5

- Fahrzeugtyp: 6R-VW25 (6N0)

- Kilometerstand: 197010km

- Baujahr 2011

- Motor: 1,2 TDI

2) Wie alles begann

Es begann alles damit, dass das o.g. Fahrzeug in regelmäßigen Abständen Kühlflüssigkeit verlor. Anfangs minimal und mit der Zeit wurde der Verlust immer mehr bis das Fahzeug letztlich mit komplett leerem Kühlmittelflüssigkeitsbehälter ausging und zum Stehen kam. Das Auto wurde anschließend in eine Fachwerkstatt abgeschleppt.

Diagnose: Ölfiltergehäuse Ölkühler defekt! (Teilenummer: 03P115389A)

Das Teil wurde durch die Werkstatt neu bestellt und anschließend getauscht. Ebenso wurde ein Ölwechsel durchgeführt und die Kühlmittelflüssigkeit wurde erneuert. Ich habe das Fahrzeug abgeholt und tatsächlich war das Problem mit dem Kühlmittelverlust behoben und das Fahrzeug verlor keine Kühlmittelflüssigkeit mehr.

Einen Tag später fing im Tacho die Vorglüg-Kontrolllampe (Spiralen) zu blicken. Das Fahrzeug konnte dennoch ganz normal genutzt werden ohne jeglichen Leistungsverlust o.Ä.

Einige Tage später, fing plötzlich an die Motorkontrollleuchte und die Kontrollleuchte für den DPF zu leuchten. Noch konnte das Fahrzeug ganz normal bewegt werden, als wäre nichts gewesen.

Bereits vor 2 Jahren leuchtete die Kontrollleuchte für den DPF. Damals habe ich mit einem befreundeten Mechaniker mit Hilfe eines Gutmann Diagnosesystem eine Systemgeführte Regeneration des DPF durchgeführt. Der Fehler war anschließend weg und tauchte bis jetzt auch nicht wieder auf.

Jetzt nach ca. 3 Woche ist ein deutlicher Leistungsverlust zu verspüren. Der Wagen hat nicht die übliche Leistungen und beschleunigt äußerst Zäh.

Ich habe ca. 50 Kilometer im 4.Gang bei ca. 3000 U/min in der Hoffnung den DPF "freiblasen" zu können. Leider auch das ohne Erfolg.

Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, das all die Probleme kurz nach dem Werkstattbesuch aufgetreten sind. Jetzt ist die Frage, ob im Rahmen des Wechsels des Ölfiltergehäuse umliegende Teile bei der demontage eventuell beschädigt wurden. Wäre interessant zu wissen, welche Teile demontiert werden müssen, um an das Ölfiltergehäuse zu kommen.

3) Spekulationen

- Dieselpartikelfilter

- AGR-Ventil

- Bremslichtschalter (Gibt irgendwo ein Thema zu, wo ein User das selbe Problem hatte und die Fehler nach Wechsel des Bremslichtschalters behoben waren. Kann sich das jmd. in irgendeiner Weise erklären?

- Steuergerät Temperaturabschaltung (siehe VDCS-Log weiter unten)

- Motorelektronik / eventuell Motorsteuergerät ( siehe VCDS-Log weiter unten)

4) VCDS Log

Zitat:

Fahrzeugtyp: 6R-VW25 (6N0)

Scan: 01 03 04 08 09 15 17 19 25 44 56

Kilometerstand: 197010km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: Fehler 0010

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J0000-CFWA) Labeldatei:. DRV\03P-906-021-CFW.clb

Teilenummer SW: 03P 906 021 HW: 03P 907 425 A

Bauteil: R3 1.2 DCM3.7 H06 8410

Revision: 11002001 Seriennummer:

Codierung: 00114014000400080000

Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255

ASAM Datensatz: EV_ECM12TDI03103P906021 001010

ROD: EV_ECM12TDI03103P906021.rod

VCID: 65F9CFC264F1B36E02-8030

2 Fehlercodes gefunden:

16214 - Steuergerät Temperaturabschaltung

P0634 00 [136] - -

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 77

Kilometerstand: 196494 km

Datum: 2017.12.20

Zeit: 16:06:23

Motordrehzahl: 825.75 /min

Normierter Lastwert: 38.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 73 °C

Ansauglufttemperatur: 37 °C

Umgebungsluftdruck: 1030 mbar

Spannung Klemme 30: 13.664 V

Verlernzähler nach OBD: 19

Außentemperatur: 8 °C

Geber für Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 73 °C

Drosselklappenstellung: absolut: 23.5 %

Drosselklappenstellung: normiert: 13 %

Sollwert der Drosselklappe: 15 %

Drosselklappe: Ansteuerung: -56 %

Drosselklappensteller: Offset geschlossen: 0 %

Drosselklappensteller: Istwert: 17.881 %

Drosselklappensteller: Istwert Rohspannung: 1.178 V

Spannung Klemme 30: 13.664 V

Spannung Klemme 30 stabilisiert: 13.6 V

Status Klemme 15: On

16222 - Steuergerät Temperaturabschaltung

P0634 00 [136] - -

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 77

Kilometerstand: 196494 km

Datum: 2017.12.20

Zeit: 16:06:23

Motordrehzahl: 825.75 /min

Normierter Lastwert: 38.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 73 °C

Ansauglufttemperatur: 37 °C

Umgebungsluftdruck: 1030 mbar

Spannung Klemme 30: 13.664 V

Verlernzähler nach OBD: 19

Außentemperatur: 8 °C

Geber für Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 73 °C

Drosselklappenstellung: absolut: 23.5 %

Drosselklappenstellung: normiert: 13 %

Sollwert der Drosselklappe: 15 %

Drosselklappe: Ansteuerung: -56 %

Drosselklappensteller: Offset geschlossen: 0 %

Drosselklappensteller: Offset offen: -2 %

Drosselklappensteller: Istwert: 17.881 %

Drosselklappensteller: Istwert Rohspannung: 1.178 V

Spannung Klemme 30: 13.664 V

Spannung Klemme 30 stabilisiert: 13.6 V

Status Klemme 15: On

Readiness: 0000 1000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\6R0-907-37x-ESP82.clb

Teilenummer SW: 6R0 907 379 AK HW: 6R0 907 379 AF

Bauteil: ESP8.2i front H05 0001

Revision: --------

Codierung: 210224E3417200B2842524EB82D600421100

Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255

VCID: 0725E54AB2BD417ED0-8052

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 6R0 820 045 F HW: 6R0 820 045 F

Bauteil: Man AC 02 0101

Revision: 0002S 02

VCID: 31516B9268B92FCE2E-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\6R0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 6R0 937 087 H HW: 6R0 937 087

Bauteil: BCM PQ25 H+4 H46 BCM PQ25 H+4 H46 02300230

Revision: BF046001 Seriennummer: 0394 052110124

Codierung: 64B029BF08A10048002008007D2B0C900000410F60860000200000000000

Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255

VCID: 42B3345EDD1FA456C7-8016

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 AB HW: 6R0 959 801 AB Labeldatei: 6R0-959-801.CLB

Bauteil: J386__TSG_FT 007 1621

Seriennummer: KU0KU022021100011173

Codierung: 08BC30

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 AD HW: 6R0 959 802 AD Labeldatei: 6R0-959-802.CLB

Bauteil: J387__TSG_BT 007 1621

Seriennummer: KU0KU022021100010455

Codierung: 08BC30

Keine Fehlercodes gefunden.

oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt

oder Kommunikationsfehler aufgetreten

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb

Teilenummer SW: 6R0 959 655 K HW: 6R0 959 655 K

Bauteil: VW10Airbag01K H09 0020

Revision: -------- Seriennummer: 003GX00G16XM

Codierung: 00314B

Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255

ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVW250 A01001

ROD: EV_AirbaVW10BPAVW250_VW25.rod

VCID: 4AA31C7EED2F7C160F-801E

Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:

Seriennummer: 3575HRB40650DGES894A

Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:

Seriennummer: 3585HRB40630DGES18PM

Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:

Seriennummer: 3515RRB404R0510IGPNU

Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:

Seriennummer: 3525RRB40670G2I248HZ

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb

Teilenummer SW: 6R0 920 861 E HW: 6R0 920 861 E

Bauteil: KOMBI H05 0304

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 140200

Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255

ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04086

ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_A04_VW25.rod

VCID: 3745558A8EDDF1FE60-8062

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb

Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 6R0 937 087

Bauteil: GW-K-CAN TP20 0230

Codierung: 002000

Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255

VCID: 70D7AE96A33366C661-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234

Bauteil: IMMO H05 0304

Seriennummer:

Codierung: 000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03008

ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod

VCID: 6AE3BCFE8DEF9C162F-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb

Teilenummer: 6R0 423 156 B

Bauteil: LenkhilfeTRW V277

Codierung: 11230

Betriebsnr.: WSC 00788

VCID: 2F556DEAEA8D393E38-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 5M0 035 156 C HW: 5M0 035 156 C

Bauteil: Radio H30 0072

Revision: R0000000 Seriennummer: VWZAZ1L0553529

Codierung: 0000020002

Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255

VCID: 296183F24069570EE6-807C

3 Fehlercodes gefunden:

00856 - Antenne; am Radio

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100111

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 65

Verlernzähler: 180

Kilometerstand: 196514 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.13

Zeit: 10:30:38

00856 - Antenne; am Radio

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 66

Verlernzähler: 180

Kilometerstand: 196514 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.13

Zeit: 10:30:50

01044 - Steuergerät falsch codiert

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 121

Kilometerstand: 196494 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.12

Zeit: 16:05:47

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

 

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6 Antworten
am 15. Januar 2018 um 2:04

moin.

war da mal wer am motorsteuergerät / fzg. gechipt ?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 6:49

Zitat:

@bloesch2 schrieb am 15. Januar 2018 um 03:04:12 Uhr:

moin.

war da mal wer am motorsteuergerät / fzg. gechipt ?

Weder noch...alles Serie und Probleme mit dem Motorsteuergerät gab es nicht soweit mir bekannt.

Zitat:

@Pm-Style schrieb am 15. Januar 2018 um 00:59:59 Uhr:

Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, das all die Probleme kurz nach dem Werkstattbesuch aufgetreten sind. Jetzt ist die Frage, ob im Rahmen des Wechsels des Ölfiltergehäuse umliegende Teile bei der demontage eventuell beschädigt wurden. Wäre interessant zu wissen, welche Teile demontiert werden müssen, um an das Ölfiltergehäuse zu kommen.

-Motorabdeckung ausbauen

-Luftführungshutze ausbauen

-Kühlmittel ablassen

-4/2 Wege - Ventil ausbauen

-Ölfiltereinsatz ausbauen

-Ladeluftrohr »kalte« Seite ausbauen

-Kühlmittelschlauch abbauen

Anmerkung/Frage: Wurden die Fehler schon mal gelöscht ? Wann war der Werkstattbesuch ? Was ist mit Adresse 09 Zentralelektrik, warum ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten (Scan schon mal wiederholt) ? Was ist mit Adresse 56 Radio (RCD 210) los ?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:19

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 15. Januar 2018 um 10:56:46 Uhr:

Zitat:

@Pm-Style schrieb am 15. Januar 2018 um 00:59:59 Uhr:

Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, das all die Probleme kurz nach dem Werkstattbesuch aufgetreten sind. Jetzt ist die Frage, ob im Rahmen des Wechsels des Ölfiltergehäuse umliegende Teile bei der demontage eventuell beschädigt wurden. Wäre interessant zu wissen, welche Teile demontiert werden müssen, um an das Ölfiltergehäuse zu kommen.

-Motorabdeckung ausbauen

-Luftführungshutze ausbauen

-Kühlmittel ablassen

-4/2 Wege - Ventil ausbauen

-Ölfiltereinsatz ausbauen

-Ladeluftrohr »kalte« Seite ausbauen

-Kühlmittelschlauch abbauen

Anmerkung/Frage: Wurden die Fehler schon mal gelöscht ? Wann war der Werkstattbesuch ? Was ist mit Adresse 09 Zentralelektrik, warum ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten (Scan schon mal wiederholt) ? Was ist mit Adresse 56 Radio (RCD 210) los ?

Hey, Danke erstmal für die Antwort. Fehler wurden ALLE per VCDS aus den einzelnen Steuergeräten gelöscht, werden aber umgehend nach dem Einschalten der Zündung erneut gesetzt und beim erneuten Scan wieder angezeigt. Warum die Fehler vorhanden sind kann ich leider nicht sagen...

Ist zwar in Englisch ...

https://www.obd-codes.com/p0634

kontrolliere mal die Masseverbindung am Getriebe bzw. Masseverbindungen im Motorraum/Batterie

am 21. Januar 2018 um 11:22

Laut deinem Readinesscode gibt es ein Problem mit der Abgasrückführung. Bzw ist diese nicht "geprüft"... Das könnte deine Kontrollleuchte wohl doch erklären.

Ansonsten kann ich deinem gepostetem Inhalt nur wenig entnehmen. Ist das der "bereinigte Fehlerspeicher" (also nach dem ersten löschen)?

Falls ja, würde ich nochmal eine kurze Probefahrt bevorzugen, bei der die beschriebenen Lampen auftauchen.

 

Übrigens solltest du als Fahrzeugführer wissen, dass man mit einem Fahrzeug mit aufleuchtenden Kontrollleuchten nicht mehr unbedingt wochenlang durch die Gegend fährt. Es kommt äußerst selten vor, dass sich Probleme von alleine erledigen!

Und noch was: Wenn die Kontrolllampe für den DPF aufleuchtet, dann ist eine Regeneration notwendig. Wenn diese Kontrollleuchte allerdings in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte und der Vorglühwendel aufleuchtet, dann ist davon auszugehen, dass du das Problem nicht über eine eigeninitiierte Regenerationsfahrt beheben kannst, sondern das Problem tiefgründiger ist.

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