Motorkontrollleuchte / Tempomat

Opel Vectra B

Hallo,

ich habe einen Opel Vectra B, Diesel, 73000 km
Seit ca. 1 Woche leuchtet nach kurzer Fahrt die Motorkontrolleuchte auf, die sofort erlischt, wenn ich auf die Bremse steige. Zeitgleich geht auch der TEmpomat überhaupt nicht mehr.
Kann das eine Sicherung sein, falls ja, wo wäre diese (habe in der Bedienungsanleitugn nix gefunden) oder was könnte sonst die Ursache sein?
DAnke für jeden Tipp,
Gruß,
Bruce

41 Antworten

Also ich bin zwar neu hier und erst 16 und von daher darf ich noch leider kein auto fahren 🙁

aber ich fand die Aussage vom Steuergerät irgendwie lustig in bezug auf die fehleraussage von schneehase9

und möchte an dieser stelle gleich mal die frage stellen:
darf man steuergeräten so ohne weiteres vertrauen schenken in sachen Fehlercode??? es kann ja auch schnell passieren dass da was falsches gespeichert ist
meine eltern hatten 7 jahre lang einen zafira und dem steuergerät haben wir nämlich absichtlich nicht vertraut was auch meistens die bessere Entscheidung war

N'Abend und herzlich willkommen.

In den Bedienungsanleitungen steht sinngemäß:
Das Aufleuchten der MKL (Motorkontrollleuchte) zeigt an, dass ein Fehler vorliegt und gespeichert wurde, wenden Sie sich an den FOH (freundlichen Opelhändler). Ein kurzzeitiges Aufleuchten ist zu vernachlässigen.

Fakt ist: Wenn ein Fehler vorliegt und die MKL an ist, ist in der Regel auch ein Fehlercode im Steuergerät gespeichert. Dieser Fehlercode sagt z.B. in diesem Threat: Bremspedalschalter defekt.
Dann gibt es beim FOH eine Beschreibung wie man den Fehler beheben kann. Oder aber der Mechaniker sagt, schauen Sie mal nach ob die Bremslichter noch gehen.

Also kurzzeitiges Aufleuchten, ist egal, bleibt die MKL länger an und der Motor geht sogar in das Notlaufprogramm, dann heißt es Fehlerauslesen und Fehlersuche. Bei meinem Corsaren z.B. ist die MKL jeden Tag an. Der Fehlercode sagt Kraftstofftemperatursensor, aber der Sensor ist OK. Heißt in diesem Falle dass das Motorsteuergerät einen Schuss hat (für alle die sich fragen woher weiß er das: Das MStg liefert eine zu hohe Spannung an den Sensor, der widerum dadurch eine falsche Spannung zurücksendet und dann unsinnige Werte ins Steuergerät pustet) Also blind vertrauen ist auch nicht gut, aber Fehlercode auslesen lassen ist immer angesagt. Danach kann man immer noch die weiteren Schritte festlegen.
Ach und übrigens: Mit MKL keine AU!!

hallo

da schneehase ja online ist,kann sie sich ja mal dazu äussern.......

MFG

Richtig, wäre schön etwas von Schneehase zu hören.
Das hätte Stil! und würde den Threat quasi abschließen.

Ähnliche Themen

... LOL ...

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

da schneehase ja online ist,kann sie sich ja mal dazu äussern.......

MFG

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/anmache-t1711717.html

Mehr sag ich nicht dazu

den fred habe ich gelesen

was ich meinte,ist

erst machst du einen auf "Anmache",dann hast nur du ahnung,jetzt stellt sich aber heraus,das,das fehlercode auslesen,so wie es von anfang an geraten wurde,doch die richtige wahl gewesen ist,denn ansonsten hätte der TE jetzt ca.20-30,-€ zum fenster hinausgeworfen😉😉

ich glaube,es wäre eine entschuldigung fällig,gegenüber denen die du angepöbelt hast,denn das forum verlassen,hast du ja nun doch nicht,was auch gut so ist,

aber natürlich nur,wenn dein ego das zulässt..........

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Bruce2345

Ursache war eine falsche Lampe für die Nebelschlussleuchte (hat der Touring-Club festgestellt), dadurch hat es die zwei Bremslichter "zershossen" und der Tempomat ging nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

was für ne lampe? da kann sowieso nur eine bestimmte rein (12V 5/21w)? und was hat generell ne nebelschlussleuchte mit dem bremslich zu tun? sind ja eigene unabhängige leitungen???? oder verstehe ich da jetzt was falsch

die ursache verstehe ich immer noch nicht. kann mir einer was dazu sagen 😕

Nun denn, ich weiß ja auch nicht, warum man jetzt auf Biegen und Brechen eine Entschuldigung herbeiführen muss.

Es kennt "sie" ja keiner persönlich, folglich ist das ziemlich egal. Es ist doch "nur" ein Forum und dementsprechend geht mir der Sachverhalt wenn ich ehrlich bin am Allerwertesten vorbei, deswegen hab ich auch bisher hier gar nichts geschrieben. Man muss mit den Personen hier ja nicht auskommen, wenn sich zwischen manchen gewisse Sympathien entwickeln und man auch mal scherzt und Spaß an der Sache hat, dann ist das ja vollkommen legitim und auch vorteilhaft, immerhin ist so ein Forum ja auch eine Form von Gemeinschaft, eben nur virtuell. OK, manche kennen sich persönlich, das kann ich aber nicht beurteilen, denn ich war ja bisher auf keinem Treffen. Dabei ist das hier immer noch in erster Linie ein Problemforum und kein Stammtisch, auch wenn daraus nicht selten richtige Freundschaften entstehen. Dennoch denke ich, dass es verschwendete Zeit ist, sich über eine Person aufzuregen, die man sowieso nicht kennt und wahrscheinlich niemals kennen wird. Es ist ja nicht so, dass hier jemand einem ins Revier pisst, hier ist es ja öffentlich zugänglich und jeder, der will, kann seinen Senf dazugeben, egal in welcher Form und egal in welcher Qualität.

Ich weiß auch nicht, ob es etwas mit Ego zu tun hat - es läge mir fern, irgendwelche Diagnosen oder Einschätzungen über die Persönlichkeiten der hinter einem Nick hier befindlichen Personen zu machen. Ich möchte dazu, nachdem ich jetzt mal doch wieder meinen Senf dazugegeben habe, nur noch folgendes sagen:

Wenn das eine Gesprächsrunde gewesen wäre, in der sich die Personen gegenüberstehen, dann wäre nach dieser Aktion wirklich ein Eingestehen eines Fehlers angebracht gewesen. Sich so zu demontieren und dann immer noch die beleidigte Leberwurst zu spielen, die immer noch die Fehler bei anderen sucht, ist für mich ziemlich charakterschwach.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

OK, manche kennen sich persönlich, das kann ich aber nicht beurteilen, denn ich war ja bisher auf keinem Treffen.

dann wirds zeit,war echt genial😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wenn das eine Gesprächsrunde gewesen wäre, in der sich die Personen gegenüberstehen, dann wäre nach dieser Aktion wirklich ein Eingestehen eines Fehlers angebracht gewesen. Sich so zu demontieren und dann immer noch die beleidigte Leberwurst zu spielen, die immer noch die Fehler bei anderen sucht, ist für mich ziemlich charakterschwach.

anderes wollte ich damit auch nicht sagen.........

MFG

Zitat:

dann wirds zeit,war echt genial😁😁😁

Wäre eine Überlegung wert und ich würde ja gern dran teilnehmen, aber das is finanziell nich drin 🙁

Wenn ich bis dahin zufällig in nen Geldtopf gefallen bin, dann bin ich auf jeden Fall dabei.

Zitat:

anderes wollte ich damit auch nicht sagen.........

Dann habe ich das vielleicht etwas fehlinterpretiert, entschuldige. Ist ja doch schön, wenn man sich versteht 😛

i-net is halt anonym - da kann man pöbeln, beleidigt sein und sich so richtig austoben, was man evtl. im Real-Life nicht kann.
Möglicherweise is schneehase auch so jemand. Aber auf solche Pöbler kann jedes Forum gerne verzichten. Und da sie/er (??) sich nicht äussert, bin ich in meiner Meinung bestärkt, dass es von ihr/ihm (??) nie richtig ernstgemeint war... so denke ich über die Sache... und lege sie hiermit ad acta - hab Wichtigeres zu tun...

Gruß cocker

Deine Antwort