ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tempomat in Berlin

Tempomat in Berlin

Themenstarteram 10. August 2004 um 13:20

Hi...

hab mir letztes Wochenende einen Vectra B Kombi 2.0 DTI (zu 2 0039/zu 3 171) gekauft. Ich hatte einige Threads gelesen wo es ohne Probleme möglich ist denn Tempomaten nachzurüsten. Meine Anfragen bei 3 Händler ergab folgendes.

1.Händler: Kostet 190€. Sagte aber des ohne Probleme geht. Mein Problem ist allerdings der Preis.

2. Händler: Kostet 75€ (???). Der bestätigte mir Einbau, sagte aber dazu das unter Umständen das Kabel am Lenkrad nicht da sein könnte und vieleicht noch der Drucksensor an der Kupplung nachgerüstet werden müsste.

3.Händler: 500€ (weil Nachrüstsatz von Fremdfirme). Sein Kommentar: Geht überhauptnicht. Erst nach einigen Nachhaken bestätigte er das es vieleicht doch klappen könnte. Er habe allerdings keine Erfahrung drin und würde dies dann auch nicht machen.

1. Händler Oberhavel-Oranienburg

2. Händler Bessermastraße

3. Händler Hetzer in Buckow

So nun bin ich komplett verunsichert. Kann mir vieleicht einer einen Händler empfehlen der es schon mal gemacht hat. Preis wäre auch nicht schlecht. Berliner Raum währe angenehm, Umland bis ca. 50km auch kein Problem.

Achso. Baujahr ist 01 (Faceliftmodell)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guden!

Also, ein Bekannter von mir hat sich so nen blinkerhebel mit Tempomat bei Ebay ersteigert. Der Stecker ist beim 2.0 DTI vorhanden und besitzt auch ein elektronisches Gaspedal. Das ist wichtig für den Tempomat, weil du ansonsten noch nen zusätzlichen Zug ziehen müsstest. Aber bei Deinem ist das definitiv nicht der Fall. von daher machst Du einfach nur den alten Blinkerhebel raus und stöpselst den Neuen in den dafür Vorgesehenen Stecker. Wenn Du das gemacht hast, dann sollte es funktionieren. Man braucht also keine Werkstatt dafür! Weil eben einfach zu teuer! bei Ebay kostet so en ding ca. zwischen 40 und 70 €. Damit biste aber auch fertig. Das einzigste was evtl sein kann ist, das du im steuergerät den Tempomat aktivieren musst (hab ich mal gehört). was aber bei meinem Bekannten net der fall war. Wie gesagt, eistöpseln und fertig!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

MfG

Matthias

Mach es einfach selbst: Hebel bedi ebay ersteigern, Verkleidung der Lenksäule abschrauben, Hebel tauschen, wieder zuschrauben, fertig. Bei meinem 2.0 dti EZ 11/2000 ging es jedenfalls so und hat 40,- € gekostet.

Hallöchen!

Habe Vectra B Limo Benziner 1,6l 03/99. Habe bei Ebay neuen Blinkerhebel ersteigert (40€), eingebaut, und Kabel zum Kupplungsschalter überbrückt. Leider gehts noch nicht und der der FOH meint, bei 1,6l lässt sich Tempomat nicht frei schalten. (Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen) Einbau von neuem Blinkerhebel ca 1/2 Stunde, Einbau Kupplungsschalter auch ca 1/2 Stunde, Kabel mit Steckern sind vorhanden. (Preis Kupplungsschalter mit MWST 24€)

Wenn man keine 2 linken Hände hat und auch sonst ein bißchen "schrauben" kann ist der Einbau an sich kein Problem.

Gruß

Gu_yun

hallo furrball

Mach dir keinen Hals wegen dem Tempomaten.

Prüfe einfach mal nach ob in der Nähe des Steckers vom vorhandenen Blinkerhebel noch ein freier 4poliger Stecker vorhanden ist. Häufig in Schaumstoff eingepackt oder auf einem Clips festgesteckt. Zur Prüfung brauchst du nur 4 Schrauben an der Lenksäulenverkleidung zu lösen und die obere Schale abzuheben.Wenn dieser 4polige Stecker vorhanden ist, ist alles im grünen Bereich und du kannst dir bei e-bay einen Tempomathebel kaufen. Kleinen Tipp am Rande: Wenn du jetzt die Möglichkeit der Parkleuchtenschaltung per Blinkerhebel hast, achte darauf das der neue diese Möglichkeit auch hat. Frage den Verkäufer vorher danach.

Bei meinem Vecci B 2.2 dti war der freie Stecker noch mit einem roten Blindstecker zugestöpselt (ohne elektrische Kontakte).

Ich habe für den kompletten Austausch ca. 20 Minuten benötigt und funktioniert auf Anhieb fehlerfrei. (ohne extra Freischaltung beim FOH)

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Gu_Yun

...Leider gehts noch nicht und der der FOH meint, bei 1,6l lässt sich Tempomat nicht frei schalten...

@ Gu_yun:

Kein Wunder das es bei Dir nicht funktioniert. Du brauchst noch einen 2. Gaszug mangels E-Gas, ohne dem kannst Du Schalter und Kontakte einbauen soviel Du willst...

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

@ Gu_yun:

Kein Wunder das es bei Dir nicht funktioniert. Du brauchst noch einen 2. Gaszug mangels E-Gas, ohne dem kannst Du Schalter und Kontakte einbauen soviel Du willst...

Gruß

Andre

Hey tschibomann

hast du im falschen thread gepostet??? ;-)

ist ja schon spät am abend "grins"

nowischu

@ nowischu:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Kollege Gu_yun hat einen Benziner, keinen Diesel! Und die Benziner haben außer dem 2.2 kein E-Gas sondern Seilzug. Und deshalb braucht er einen 2. Gaszug um den Tempomat schalten zu können!

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

@ nowischu:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Kollege Gu_yun hat einen Benziner, keinen Diesel! Und die Benziner haben außer dem 2.2 kein E-Gas sondern Seilzug. Und deshalb braucht er einen 2. Gaszug um den Tempomat schalten zu können!

Gruß

Andre

Asche auf mein Haupt!

Das Blöde an der Geschichte ist nur, Gu_Yun hat selber einen Thread aufgemacht zu diesem Thema. Den hatte ich vorher gelesen.

Aber du hast natürlich vollkommen recht. Beim Benziner ist das halt nicht mal eben gemacht.

Bei mir war der Tag halt auch schon lang;-)

Sorry

Zitat:

Original geschrieben von nowischu

 

Aber du hast natürlich vollkommen recht. Beim Benziner ist das halt nicht mal eben gemacht.

 

Moooment.

Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.

Das mit dem 2.Gaszug trift nur auf die Vorfacelift-Modelle vom Benziner zu. Die Facelift Vectra´s haben alle E-Gas, egal ob Diesel oder Benziner.

Bei meinem 1.8er und dem 1.6er meines Vaters, beide Bj.2000 brauchte ich nur den Blinkerhebel austauschen und nen Kupplungsschalter einsetzen. Danach noch schnell ein Besuch beim FOH zwecks Date zwischen Vectra und Tech2 und schon war die Sache erledigt. Funzt suuper. Obwohl mein Vater nen Y16XE hat, bei dem ja das 4polige Kabel an der Lenksäule eigentlich nicht verbaut ist ebenso wie am Kupplungsschalter. Da hat selbst der FOH gestaunt. Auf Nachfrage nach dem warum konnte man mir in Rüsselsheim auch keine Antwort geben.

am 12. August 2004 um 12:53

Hi, das stimmt mit den Facelift Modellen.

Hab auch nen 2001er Benziner mit E-Gas.

Hier noch zwei Links mit Beschreibungen zum Tempomat:

http://www.ofs2.claranet.de/tempomat/

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/tempomat.php

Damit sollte es kein Problem sein.

Viel Spaß beim Einbau

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von murdock-b

...Das mit dem 2.Gaszug trift nur auf die Vorfacelift-Modelle vom Benziner zu. Die Facelift Vectra´s haben alle E-Gas, egal ob Diesel oder Benziner...

Das stimmt so nicht! Mein Vectra 2.0 16V (EZ 21.7.2000, Faceliftmodell) hat kein E-Gas sondern Seilzugsteuerung. Habe den Tempomat ab Werk drin und 2 Züge, einen fürs Gaspedal und einen für den Tempomat.

Das mit dem 1.8er könnte ich vielleicht noch nachvollziehen wenn es der Z18XE mit 125 PS ist, der wurde zeitgleich mit dem Z22SE eingeführt welcher ja E-Gas hat.

Aber das mit dem Y16XE wäre mir neu. Der Motor geht aus dem X16XEL hervor welcher wiederum vom C16XE (aus dem Corsa B/ 109 PS) abgeleitet wurde. Ich muß dieser Tage noch zu meinem FOH, werde den mal interviewen.

Und sollte sich die E-Gas Sache bestätigen hat Murdock ne imaginäre Kiste Bier bei mir gut... ;)

Gruß

Andre

Murdock hat sich den Kasten Pils verdient, der Y16XE hat E-Gas. Schande über mich... ;)

Gruß

Andre

Hi,

heißt das ich müßte bei meinem 11/2001 Benziner 2.2 16V nur den Blinkerhebel gegen einen mit Tempomat und Parklichtfunktion austauschen, Stecker zusammenstecken (alles vorhanden??) und fertig?

MfG

Andi

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

@ Gu_yun:

Kein Wunder das es bei Dir nicht funktioniert. Du brauchst noch einen 2. Gaszug mangels E-Gas, ohne dem kannst Du Schalter und Kontakte einbauen soviel Du willst...

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen