ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. März 2017 um 22:25

Grüßt euch liebe User.

Es geht um meinen 540i Schalter Bj99.

Am vergangenen Abend ging mir bei normaler Fahrt bei warmen Motor die böse Motorkontrollleuchte an. Muss dazu sagen, dass mir wirklich die Pumpe gegangen ist, wo ich die Lampe gesehen habe :D

Zur Sache:

Hab heute den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen, für die jenigen, die es interessiert, es hat aufgerundet 40 Eier gekostet und sie haben mir fix die Fußmatten sauber gesaugt. Trotzdem teuer, aber Nummer Sicher ist die beste Nummer.

Im Fehlerspeicher war abgelegt, dass die Lamdasonde Bank 2 einen Defekt bzw. einen Fehler errechnet hat. Der Mechaniker erklärte mir, dass diese Sonde aber nicht zwingend gewechselt werden muss, weil es auch sein kann, dass der dicke Falschluft zieht und deswegen diesen Fehler im Speicher abgelegt hat.

Auf meine Frage bei wie vielen Umdrehungen der M62B44TU im Leerlauf laufen sollte, konnte er mir nur sagen, dass es normal ist, dass ein V8 Motor eine gute Laufruhe hat. Das beantwortet aber nicht meine Frage :D

Der dicke läuft im Stand bei ca 500 U/min. Scheint mir etwas zu wenig, oder wie ist das? Wenn ich die Klima einschalte, läuft er ca 150 U/min höher.

Der Fehler wurde erstmal gelöscht. Im Laufe des Tages bemerkte ich, dass die Motordrehzahl im Stand sich etwas erhöht hat. Lag bei ca ich schätze mal 600-700 U/min. Genauso wie beim R6 bei meinem vorherigen E36.

Aber jetzt läuft der Motor wieder bei ca 500 Umdrehungen.

Ich merke keinen Leistungsverlust, oder andere Sachen.

Allllllso soll ich die jeweilige Lamda wechseln und hoffen, dass dann alles ok ist, oder erstmal auf Falschluft prüfen?

Ich hab halt keine Ahnung, wo ich die Falschluft prüfen soll. Hab ich noch nicht gehabt. Will nicht die Sonde für ca 200€ oder so wechseln und dann wars doch Falschluft.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Livewerte wäre interessant.

Denn noch glaube ich das der :) unrecht hat, denn Falschluft sorgt normalerweise auf allen Lambdas Probleme bzw. Grenzregelungen.

Das nur eine bei Falschluft reagiert wäre für mich ungewöhnlich.

Ach, und 40 Ocken sind doch voll ok bei BMW, da hab ich schon von ganz anderen Kursen gelesen und dies auch noch ohne Teppich saugen.

Themenstarteram 10. März 2017 um 22:48

Livewerte kann ich schlecht rausgeben. Keine Ahnung wie das geht :D

Das Protokoll vom auslesen liegt zu hause rum - bin gerade nicht zu hause.

Hm ok.

Wenn die eine Lamda tot ist, kann das dann die Leerlaufdrehzahl beeinflussen? Läuft nämlich wie geschrieben bei ca 500 Umdrehungen. Mir erscheint es einfach bisschen zu wenig.

Normal bei warmen Motor sollten es ca. 720-740 u/min. sein egal ob 4,6,8 Zylinder wenn der Motor warm ist, bei kälteren Temperaturen laufen die bis zu 1000 u/min. wenn die Klima an ist läuft der Motor etwas schwerer aber eher minimal weniger U/min. So ist mein Kenntnisstand, wenn eine lambda tot ist ? Dann kommen im Steuergerät andere Werte an heißt auch das der Motor zu fett oder zu mager läuft etwas höhere Verbrauch und kaum spürbare weniger Leistung, was ist mit Masse an der Sonde ? Es kommt mal vor das die keine Masse haben durch Rost an der unterlegscheibe, die Sonden gehen auch mal kaputt ( meistens bei lpg ) oder Kabelbruch ?

Eugens Ausführungen ist erst mal nix hinzu zu fügen. Sehe ich auch so.

Bei Falschluft müssten beide Sonden ähnlich nah reagieren. Daher wollte ich gerne die Analogwerte sehen.

Mein V8 läuft genau mit 700 UpM. Beim 520i hatte ich auf Zylinder 6 eine defekte Zündspule und bei Kaltstart die ersten Kilometer Aussetzer. Heißt, er lief zeitweise nur auf 5 Zylinder und es kam dadurch unverbrannter Sprit in den Auspuff. Beim Auslesen wurde dann auch "Fehler Lambda-Sonde" angezeigt. Mit Wechsel der Zündspule verschwand der Fehler "Lambda-Sonde" wieder. War also ein Folgefehler, die Sonde war nicht defekt.

Themenstarteram 11. März 2017 um 11:10

Also sollte ich erstmal die defekte Sonde wechseln? Was muss man beim Wechsel beachten?

Wird die Leerlaufdrehzahl nach dem wechseln wieder normal? Was meint ihr

Themenstarteram 11. März 2017 um 11:11

Und wie kamst du auf die Idee eine von 6 Zündspulen zu wechseln, wenn im Fehlerspeicher defekte Lamda steht? :D

Beim Wechsel ist zu beachten: Zündung aus, Stecker ab, Sonde mit 22er Schlüssel rausdrehen ( normales Gewinde ) anschauen ob Mann die defekte sehen kann ? Mit der Drahtbürste säubern die Stelle wo die Sonde reingeschraubt wird, neue Sonde reinschreiben und den Fehler löschen, davor würde ich aber erst das ganze Kabel anschauen ob irgendwo was zusehen ist eventuell Kabelbruch oder aufgescheuert oder Kurzschluss von der lambdasondenheizung ? Und hier eine Rückmeldung Posten, und fertig ist es.

Also bei mir geht die leuchte fast bei jedem Kaltstart an und der Motor läuft unruhig bis er warm ist. Das passiert aber nur unter 5 grad Außentemperatur. Darüber ist alles ok.. komisch.

Themenstarteram 11. März 2017 um 12:58

Okey danke.

Kann mir noch jemand erklären, was eine defekte Lamdasonde für eine Auswirkung auf das Auto hat? Das würde mich nämlich wirklich interessieren :O

@eugen520 und @ all,

so weit ich weiß und es stand auch so in der Beschreibung des Herstellers (Bosch oder NGK, ich weiß nicht mehr genau) das man sich nicht mechanisch reinigen darf und nicht mal vorne anfassen sollte.

Warum auch immer.

das wird wohl falschluft sein, vor der lambda-regelsonde.

wenn zündspule, zündkerze oder einspritzventil defekt wären, würde er unrund laufen.

ist die auspuffanlage laut? halt sie mal zu, vielleicht hörst du i-wo ein zischen.

Die lambdasonde ist immer das schwächste glied, wird immer sofort gewechselt obwohl sie in ordnung ist.

mach erstmal falschluft test. prüf alles vor der sonde bis motor.

Themenstarteram 11. März 2017 um 18:16

Nun spalten sich die Meinungen und ich werde unsicher :D

Der Motor läuft meines Erachtens gut, kein stottern, spontanes ausgehen, kein gezittere oder so. Nur ist die Drehzahl im Stand bei ca 500.

Auspuffanlage ist original (noch), aber mit beiden Ohren im Motorraum ist kein zischen zu hören gewesen.

Ehe ich es vergesse: Der Mechaniker hat gestern was von Kurbelgehäuseentlüftung gelabert.

du musst ja auch mit einem lappen oder so, beide endrohre zuhalten, dann hörst du die undichtigkeiten.

kurbelgehäuseentlüftung ist eigentlich bei den 6 zylindern ein problem, ob es auch bei den v8 modellen so ist, weiss ich nicht. wird sich bestimmt jemand gleich melden.

ist die drehzahl im leerlauf so niedirg seit die mkl an ist?

du hast sie ja gelöscht, ist sie immer noch aus?

lambdasonde kann man mit einem motortester testen. skop bild aufnehmen. gute werkstätten haben so etwas und können dir 100% sagen ob die lambda regelt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontrollleuchte