ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet auf einmal gelb und das ständig

Motorkontrollleuchte leuchtet auf einmal gelb und das ständig

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. April 2011 um 15:01

Hallo allerseits

ich fahre den BMW 318I E90 und das seit 2006. Bis her immer sehr zu frieden damit. Jetzt aber leuchtet oben rechts die Motorleuchte ständig und ich habe das Gefühl der Wagen zieht nicht mehr richtig, wie als ob er gedrosselt ist. Der Wagen macht auch so ein komisches röhren (ab 3000 Drehzahl) als ob was mit dem Auspuff nicht stimmt. Ich stell mir die Frage was auf einmal ist? Die Sache ist plötzlich aufgetreten ohne Vorankündigung.

Ware sehr schön wenn man mir Hoffnung machen kann das die Repr. nicht 1000 sende von Euro kostet. Ich hoffe nicht es ist die Steuerung oder der Kat.

Ich bitte um euere Hilfe und bedanke mich im voraus.

Beste Antwort im Thema

So ich bin's wieder :)

! Problem behoben !

erst einmal vielen vielen Dank für eure Guten und schnellen Antworten.

Ich habe quasie "eure" Liste an Tipps abgearbeitet und siehe da, das Auto läuft wieder wie eine 1. !

 

Danke an

Zitat:

@bmw-babbe : Die Lambdasonde funktioniert, und alle Kabel sind noch ganz. Habe alle Kabel nachgeschaut mit meinem Kollegen. Aber der Hinweis war trotzdem sehr gut. Daran denkt man nicht. "Sowas passiert nur bei alten Autos" ;)

Danke an

Zitat:

@timo06 : für die Beschreibung und das suchen der entsprechenden Codes ! - Das war mega hilfreich.

Anhand dessen konnte wir direkt die Fehlerquelle ausmachen. Ich hatte die Codes auch gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden.

Danke an

Zitat:

@Traveller27 : anhand deiner Beschreibung und mit Hilfe der Fehlercodes von @timo06 haben wir direkt

gesehen, dass ich fast das gleiche Problem wie du hatte.

Das Problem :

In Kurzform erkläre ich nochmal die Problematik falls jemand noch ähnliche Problem haben sollte.

 

  • Die Zündkerzen wurden im Zuge des Wartungsintervalls getauscht. (Neue Zündkerzen)
  • Augenscheinlich sahen die Zündspulen allerdings noch gut aus. Auf ein Tausch wurde verzichtet
  • Eine defekte Zündspule führte jetzt zu erneuten Fehlzündungen und zerstörte eine der neuen Zündkerzen.
  • Wir haben jetzt alle Zündspulen und die zerstörte Zündkerze ersetzt und der Fehler war behoben.

    • Zum Schluss nochmal alle Werte ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht und nach einer Testfahrt überprüft und es war alles in Ordnung.

     

    Ich sag vielen Danke und hoffe der Thread kann noch anderen eine Hilfestellung geben.;)

    Grüße Flo (BMW-Brownie) :)

     

    [Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte blinkt und ist an - das ganze Auto ruckelt und hat Leistungseinbruch' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ist vllt. die Zündspule am ersten Zylinder. Die wurden noch nicht getauscht?

hab mal die Fehlercodes rausgesucht:

29CC Misfire Several Cylinders

29CD Misfire Cyl 1

2E24 Ignition Coil Cyl 1

Du kannst mal die Zyndspule vom 1. mit der vom 2. Zylinder tauschen und dann den Fehlerspeicher erneut auslesen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte blinkt und ist an - das ganze Auto ruckelt und hat Leistungseinbruch' überführt.]

Hallo BMW-Brownie,

das Problem hatte ich auch vorige Woche, hatte beim ÖAMTC den Fehler auslesen lassen, nur zur Kontrolle, und habe ihn dann zum Freundlichen gestellt.

Hatte auch so wie du vor ca. 3000 km die Zündkerzen getauscht - 320 i BJ. 2008 , 73000 km.

Bei mir wurden dann wieder die ZK, die Zündspulen und alle Einspritzdüsen getauscht. Der Serviceberater erzählte dann auch noch was von anlernen oder so...

Der Motor läuft jetzt etwas brummiger , aber gefühlt mit 20 PS mehr und ohne ruckeln im unteren Drehzahlbereich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte blinkt und ist an - das ganze Auto ruckelt und hat Leistungseinbruch' überführt.]

So ich bin's wieder :)

! Problem behoben !

erst einmal vielen vielen Dank für eure Guten und schnellen Antworten.

Ich habe quasie "eure" Liste an Tipps abgearbeitet und siehe da, das Auto läuft wieder wie eine 1. !

 

Danke an

Zitat:

@bmw-babbe : Die Lambdasonde funktioniert, und alle Kabel sind noch ganz. Habe alle Kabel nachgeschaut mit meinem Kollegen. Aber der Hinweis war trotzdem sehr gut. Daran denkt man nicht. "Sowas passiert nur bei alten Autos" ;)

Danke an

Zitat:

@timo06 : für die Beschreibung und das suchen der entsprechenden Codes ! - Das war mega hilfreich.

Anhand dessen konnte wir direkt die Fehlerquelle ausmachen. Ich hatte die Codes auch gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden.

Danke an

Zitat:

@Traveller27 : anhand deiner Beschreibung und mit Hilfe der Fehlercodes von @timo06 haben wir direkt

gesehen, dass ich fast das gleiche Problem wie du hatte.

Das Problem :

In Kurzform erkläre ich nochmal die Problematik falls jemand noch ähnliche Problem haben sollte.

 

  • Die Zündkerzen wurden im Zuge des Wartungsintervalls getauscht. (Neue Zündkerzen)
  • Augenscheinlich sahen die Zündspulen allerdings noch gut aus. Auf ein Tausch wurde verzichtet
  • Eine defekte Zündspule führte jetzt zu erneuten Fehlzündungen und zerstörte eine der neuen Zündkerzen.
  • Wir haben jetzt alle Zündspulen und die zerstörte Zündkerze ersetzt und der Fehler war behoben.

    • Zum Schluss nochmal alle Werte ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht und nach einer Testfahrt überprüft und es war alles in Ordnung.

     

    Ich sag vielen Danke und hoffe der Thread kann noch anderen eine Hilfestellung geben.;)

    Grüße Flo (BMW-Brownie) :)

     

    [Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte blinkt und ist an - das ganze Auto ruckelt und hat Leistungseinbruch' überführt.]

Klasse Sache so ein Feedback -einmal grün.

Gute Fahrt wieder mit dem Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte blinkt und ist an - das ganze Auto ruckelt und hat Leistungseinbruch' überführt.]

am 27. Oktober 2017 um 9:06

Falscher Beitrag

am 22. November 2020 um 7:59

Hi Leute

Erstens möchte ich mich im vorraus entschuldigen wenn ich mich grammatikalisch falsch Artikuliere. Ich bin Engländer und mache manchmal Fehler.

Ich habe früher eine Motorsports & Tuning Firma sowie einen Autoverkauf. Mittlerweile handele ich mit Wasserstoff Systeme für Autos`s.

Ich sehe hier glaube ich das Problem und es ist in meinen Augen logisch und es müsste jeder Auszubilderner Mechatroniker gelernt haben.

BMW sind Sportsfahrzeuge mit sehr fein getünten Hochleistungsmotoren. Es liegt meine Meinung nach, an der ständige Kurstecken fahrten weil der Motor verkokt. Die benötigen eine regelmässige "De-Coke" oder Motorinnenreinigung - sehe folgende Link das Ihnen zeigt was aus einen Motor raus kommt bei eine Kurzstreckenfahrzeug:

https://hho-plus.eu/.../Hydrogen-Engine-Carbon-Cleaner-ECC230.mp4n Zeigt

Mit mehrerer Fahrzeuge, haben wir gefunden das eine schnellere Verkokung und Karbonablegerungen von Filtern, Ventile, Lambdasonden, AGR Filtern, Ölführende Schläuche usw. wenn Fahrzeuge nur Kurzstrecken fahren. BMW Fahrzeuge als Hochleistungsmotor, waren besonders anfällig.

In Sommer ist es kontinuerlich warm. Die verkoken stellen werden schneller wärmer wenn der Motor läuft, also bleibt der Durchfluß von Kraftstoff, Öl und Luft konstant. Wenn das Wetter Kälter wird, setzen sich die verkokungen fest im Motorinnen. Öl wird dicker und benötigt merh Zeit um sich aufzuwärmen. Der durchfluß von Öl. Luft und wasser durch eine geringer verkokte stellen fürht zu die Falsche Werte an der lambdasonde die wieder rum an das elektronischkontrollsystem zurückgeführt wird. Der Luft/Krafstoff und Öl Mischverhältnisse sind dann falsch! Der Motorkontrollleuchte leuchtet auf weil er diese falsche Ergebnisse bekommt..... Der Motor läuft ncht Rund.

 

Meine Empfehlen an jeder der nur Kurzstrecken und kaum Langstecken fährt, eine Regelmässige Motorinnenreinigung mit eine solcher Wasserstoff betriebene Engine Carbon Cleaner alle 6 Monate. Dies entfernt fast alle Kohlen-, Öl und andere Ablagerungen innerhalb 1 Stunde (je nach Fahrzeug),

Kostet um die 150-200€ aber das ist weit aus besser als 1000€ für sachen die nicht nötig sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet auf einmal gelb und das ständig